Globetrotter-Fotos.de

Urlaub in schönen Österreich - Viva Austria!

Viva Austria... Urlaubs-Impressionen aus dem beliebten Alpenland und Reiseziel Österreich.

Stolz wie Oskar war unser Autor Helmut Möller, als er im Sommer 1957 zum ersten Mal österreichischen Boden im Kleinen Walsertal bei Oberstdorf betrat.

Er war noch ein Kind und hatte vorher noch nie die schneebedeckten Alpengipfel gesehen, auch war er bis dato noch nie im Ausland gewesen.

Vier Jahre später kam er dann tatsächlich zu den ersten Österreich-Schmankeln während einer Ferienreise Richtung Südtirol im betagten Mercedes seiner Eltern.

Das Goldene Dacherl von Innsbrück, die grandiose und absolut spektakuläre Fahrt über die Großglockner Hochalpenstrasse und sowie über die gerade fertig gestellte Europa-Brücke am Brenner Pass waren die österreichischen Highlights dieser frühen Urlaubsreise in die Alpenregion.

Österreich - die Bergriesen der Alpen - Wälder - Seen - alpiner Wintersport und... Erholung pur!

Pertisau
Sonne und Wolken am Karwendel-Gebirge bei Pertisau am Achensee in Tirol

Erlebnis-Urlaub an Bergen und Seen, Städtetouren und technische Highlights... in Österreich!

Die Alpenüberquerung mit einer Mofa vom französischen Typ Velosolex brachte uns im Sommer 1969 ganz neue An- und Aussichten an und auf Österreich.

Die Alpenpässe Thurn und Felbertauern hatten es dabei besonders in sich und waren eine echte Herausforderung, sowohl für die kleine 'Zweitakt-'Nähmaschine' mit ihren phänomenalen 0,55 PS und auch für den Fahrer, der oft kräftig mit treten musste!

Mitteleuropa im 25 Km-Tempo. Seien Sie hautnah bei diesem Abenteuer dabei und lesen Sie hierzu unseren spannenden und amüsanten Reisebericht:

Mittlerweile sind wir - natürlich - wiederholt im schönen Österreich gewesen und zwar nicht nur auf der Durchreise.

Österreich von Wien bis nach Vorarlberg, von Tirol bis nach Kärnten und in die Steiermark - so weit, so gut!

Von vielen feinen Orten des Alpenlandes haben wir mittlerweile ansprechende Digital-Aufnahmen im Archiv, die wir hier zu exklusiven Fotoserien für die nachfolgenden Reise-Reportagen zusammen gestellt haben.

Fotos, Fotos, Fotos... Städte und Landschaften Österreichs in spannenden Ansichten!

Erfreuen Sie sich an unseren ausführlichen Einzel-Reportagen mit umfassenden Bildergalerien ganz besonderer Highlights unserer Foto-Entdeckungen in Tirol, im Salzburger Land und in Kärnten:

Österreich... die Bergriesen der Alpen - Wälder - Seen - alpiner Wintersport ...Urlaub und Erholung pur!

kaunertaler gletscherstrasse
Der Blick auf die Kaunertaler Gletscherstrasse aus 2.750 m Höhe über dem Meer

Starke Alpenpässe in den Bundesländern Tirol und Kärnten – geht es noch höher, noch steiler?

fahrspaß total... besonders beeindruckend für uns als Flachlandtiroler waren stets die Herausforderungen an unser Fahrkönnen während der Fahrten über die verschiedenen Alpenpässe in Österreich.

Die nachfolgenden österreichischen Paßstrassen haben wir schon locker mit dem Auto bewältigt: 

  • Brenner oder Brennero, 1.370 m – die schnellste Autobahn-Verbindung nach Italien.
  • Felbertauern Pass, 1.632 m – mit Auto und Mofa, und die Mofa? Hochgeschoben!
  • Fernpass, 1.212 m - zwischen dem Inntal und dem Weg nach Füssen in Deutschland.
  • Großglockner Hochalpenstrasse, 2.504 m – mit einem Mercedes-Oldie schnaufend 
  • Katschbergpass, 1.641 m – bis zu 15 % Steigung, geht’s noch irgendwo steiler?
  • Kaunertaler Gletscherstrasse, 2.750 m – sie führt direkt bis zum Gletscher
  • Pass Thurn in den Kitzbüheler Alpen, 1.274 m – das ging ja gerade noch mit der Mofa!
  • Pillerhöhe, 1559 m - dieser Tiroler Pass verbindet das Oberinntal mit dem Pitztal. 
  • Reschenpass, 1.507 m - die praktische Direkt-Verbindung vom Inntal nach Südtirol.
  • Timmelsjoch, Passo Rombo – mit 2.509 m einer der höchsten Strassenpässe Europas.
  • Zillertaler Höhenstrasse, 2.020 m – wenig zu empfehlen, weil.. zu eng und zu schmal.

Mittlerweile umfassen unsere Österreich-Erfahrungen nahezu das ganze Alpenland – von Vorarlberg bis zur Hauptstadt Wien mit seinen Relikten der Doppelmonarchie, von der Mozartstadt Salzburg bis zu den Karawanken am Südrand von Kärnten.

Bergabenteuer und/oder erholsamer Erlebnisurlaub – Österreich bietet alles, was das Herz begehrt!

zillertalbahn
Der Dampfzug der Zillertalbahn unter Volldampf kurz vor Mayrhofen im Zillertal

Technik, die begeistert... Luftfahrt-Erlebnisse, Oldtimer und historische Dampfzüge - enjoy!

Happy Ausflug - für alle Luftfahrt-, Eisenbahn- und Oldtimer-Freaks steuert unser umfassender Bereich 'Technik & Verkehr' noch die folgenden Reportagen mit authentischen Bildergalerien aus den österreichischen Bundesländern Tirol, Salzburger Land, Kärnten und Vorarlberg bei. Enjoy your life!

Historische Dampfeisenbahnen von uns in Österreich aufgespürt - das ist Alpendampf pur!

Nostalgische Flugzeug-Veteranen - moderne Jets - vielseitige Hubschrauber... erstklassige Fotos!

Lebendige Fahrzeug-Geschichte ...faszinierend in österreichischen Technikmuseen fotografiert!

Prestige, Design & Emotionen – aufregende Oldtimerträume… in Lack und Chrom präsentiert.

Dampflokomotiven, Oldtimer-Autos und Flugzeug-Veteranen - nostalgische Technik in Österreich.

Technik & Verkehr - authentische, lebensechte Technik-Fotos... fast wie zum Anfassen! 

Salzburg
Salzburg - die zauberhafte barocke Mozart- und Festspiel-Stadt an der Salzach.

Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken - Globetrotter-Fotos.de, Ihr farbiger Reiseverführer!

Noch Anfang des 20. Jahrhunderts war Österreich in der Doppelmonachie Österreich-Ungarn geopolitisch in Europa mit ausgesprochen grosser Machtfülle bis nach Polen, dem Balkan und Norditalien hinein ausgestattet.

Im Jahre 1918 hatte dann der charmante Spuk mit Kaiser & Co. ein Ende und Österreich wurde zur Republik.

Im Jahre 1938 zwangsweise in der Aktion 'Heim ins Reich' mit Deutschland zu Grossdeutschland vereinigt, ist Österreich heute eine friedliebende Republik mit etwa achteinhalb Millionen Bürgern.

Dieser weniger charmante Spuk war dann 1945 zu Ende, Österreich wurde neutral. Mit seinen Nachbarn lebt Österreich heute innerhalb der Europäischen Union in guter Partnerschaft und ist nicht nur als Durchgangsland von Nord nach Süd und umgekehrt bei Touristen aller Nationen sehr beliebt.

Die Währungs-Union mit dem Euro sowie die Ausweis-freie Fahrt von Deutschland nach Österreich gibt einem fast das Gefühl, im Inland zu bleiben. Ja, ...wenn die dortige Autobahn-Maut nicht wäre! 

Unsere Literaturtipps zur Vorbereitung Ihrer eigenen, individuellen Österreich-Reise

Ihre Reiseverführer von Globetrotter-Fotos.de ...die Schönheit unserer Erde sichtbar gemacht!

Wilder Kaiser
Abendliche Wetter- und Wolkenstimmungen nach Abzug eines Gewitters am Wilden Kaiser

Fotos, Fotos, Fotos... Städte und Landschaften Österreichs in spannenden Ansichten!

Österreich - die Bergriesen der Alpen - Wälder - Seen - alpiner Wintersport und... Erholung pur!

Erstklassige Erlebnisreisen durch den abwechslungsreichsten aller Kontinente... Viva Europa!