Globetrotter-Fotos.de

Die Kampenwand in den Chiemgauer Alpen

Die Kampenwand im Chiemgau - eine Wanderung auf den Almen mit Fernblicken auf den Chiemsee.

Das erstklassige Ausflugsziel in den Chiemgauer Alpen in Oberbayern... die steile Kampenwand.

Auf der Reise in den sonnigen Süden leisteten wir uns einen viertägigen Zwischen- Urlaub in einem kleinen, gemütlichen Hotel mit Biergarten in Prien-Stock direkt am Chiemsee, dem Bayerischen Meer.

Ein idealer Platz, um nicht nur die Chiemsee-Region, sondern auch die nahe Kampenwand in den Chiemgauer Alpen mit ihren Fernsichten zu erkunden.

Happy Ausflug Bavaria... mit der Kampenwandseilbahn ab Hohenaschau auf zu einer kleinen Wanderung auf den Kampenwand-Almen mit ihren spektakulären Panorama-Fernblicken auf den Chiemsee, den gesamten Chiemgau sowie auf die Felszacken des Wilden Kaisers in Tirol.

Wir nutzten dazu den einfachsten und leichtesten Wanderweg an der Sonnenalm vorbei bis zum grossen Holzkreuz der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung in 1.500 Meter Höhe unterhalb des zackigen Felsgipfels. 

Die Panorama-Ausblicke von dort auf den im Alpenvorland des Chiemgaus eigebettet liegenden Chiemsees waren einfach atemberaubend. Gestärkt haben wir uns auf dem Rückweg dann im rustikal eingerichteten Restaurant der Sonnenalm. Unsere Empfehlung.

Weil uns Petrus hold war und uns - nicht nur an diesem Tag - herrliches, blauweisses Sommerwetter schenkte, konnten wir jetzt schon ganz begeistert sagen, dass wir bereits hier im 'sonnigen Süden' angelangt waren.

 Und zwar bevor uns dann am lieblichen Gardasee in Bella Italia die richtige Hitzewelle erreichte.

Fotos, Fotos, Fotos... von einer Wanderung auf den Almen der Kampenwand im Chiemgau.

Mit einer der putzigen, knallbunten viersitzigen Gondeln schwebten wir ab Hohenaschau hoch hinauf zur Bergstation der Kampenwandseilbahn in 1.461 Metern über dem Meeresspiegel.

Am Panorama-Wirtshaus der Sonnenalm vorbei unternahmen wir von dort aus dann eine kleine Wanderung mit herrlichen Ausblicken auf den Chiemsee sowie auf den ganzen Chiemgau. 

Im einzelnen erleben Sie in unserer obigen Kampenwand-Fotoshow so der Reihenfolge nach:

  • Aschau und das Schloss Hohenaschau im Chiemgau - von oben aufgenommen
  • die viersitzigen Gondeln der Kampenwandseilbahn
  • die Bergstation der Kampenwandseilbahn in den Chiemgauer Alpen
  • die Sonnenalm vor den zackigen Gipfelfelsen der Kampenwand
  • den Wanderweg an der Kampenwand mit Blick auf die Tiroler Alpen
  • einen Blick auf die Felszacken des Wilden Kaisers in Tirol von der Kampenwand
  • das Holzkreuz der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung auf der Kampenwand
  • Fernblicke von der Alm über den Chiemsee und den ganzen Chiemgau
  • die Steinlingkapelle auf der Kampenwand
  • einen Gleitschirm-Flieger im Aufwind vor der Kampenwand

Kommen Sie mit uns in die perfekte Urlaubsstimmung und erleben Sie ergänzend dazu auch unsere ausführlichen Beiträge über eine:

sowie die perfekten Alpen-Impressionen vom zackigen Kaisergebirge in Tirol:

Das Kaisergebirge bei Ellmau in Tirol, Österreich, mit wilden Wetter-Beobachtungen am Wilden Kaiser.

Die 1669 m hohe Kampenwand in den Chiemgauer Alpen ragt steil aus dem Alpenvorland empor.

Für den bequemen Anstieg zu Wanderungen auf den Almen der Kampenwand nutzt man am besten die Kampenwandseilbahn, deren Talstation auf 620 m Höhe in Hohenaschau, einem Ortsteil von Aschau, liegt.

Mit den viersitzigen, nostalgisch anmutenden Gondeln wird die schräge Strecke von 2.480 Metern bis zur Bergstation in etwa 14 Minuten zurück gelegt, dabei wird ein Höhenunterschied von immerhin 841 m überwunden.

Die Bergstation liegt inmitten saftiger Almen rund zweihundert Höhenmeter unterhalb des felsigen Gipfels der Kampenwand. Von hier aus beginnen zahlreiche ausgeschilderte Wanderwege unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade. 

Urlaub und Ausflüge in Bayern zu herrlichen Bilderbuch-Landschaften und liebenswerten Städten.

Das weissblaue Ferienland Bayern... Reisetipps, Erfahrungen und Empfehlungen für Städtetouren, Ausflugsziele und herrliche Ferien-Landschaften im Süden Deutschlands.

Das faszinierende Reiseland Bayern - weissblaue Bilderbuch-Landschaften und herrliche Städte.