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Das DAF Automuseum in Eindhoven

Das eindrucksvolle DAF-Museum in den früheren DAF Produktionshallen in Eindhovens Zentrum.

Eine komplette Übersicht sämtlicher DAF-Automobile mit dem innovativen Variomatic-Getriebe.

Das DAF-Museum im niederländischen Eindhoven mit den DAF-Kleinwagen und den DAF-Lkws.

Die Produktionstätte der Firma 'Van Doorne’s Aanhangwagen Fabriek', die später in 'Van Doorne’s Automobiel Fabriek' umbenannt wurde, lag mitten in der niederländischen Großstadt Eindhoven.

Aufgrund stetigen Wachstums wurde das Fabrikgelände schnell zu klein, sodass die Produktion ausgelagert werden musste.

In das von aussen recht unscheinbare Gebäude zog dafür das hier beschriebene DAF-Museum ein, das 2019 nach modernsten Gesichtspunkten völlig neu gestaltet und erheblich erweitert wurde.

Ausgelegt auf jährlich 80.000 Besucher ist das DAF-Museum heute eines der beliebtesten Museen in der Region Nord-Brabant und das populärste Museum Eindhovens, der fünftgrößten Stadt der Niederlande.

Die Kontaktdaten mit Anschrift und Telefon-Nummer des DAF-Museums im Zentrum Eindhovens.

DAF Museum... Tongelresestraat 27 - 5613 DA Eindhoven - Tel. +31-40 - 24 44 364

Aktuelle Infos zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen bietet die Website des Museums… dafmuseum.nl/en

Über 160 ehrenamtliche Volontäre betreuen heute die umfangreiche Ausstellung sowie das feine Museums-Restaurant.

DAF-Personenwagen und Lastkraftwagen in Deutschland.

Spätestens seit Anfang der 1960er-Jahre wurden die pfiffigen DAF Autos mit dem innovativen Variomatic-Getriebe auch bei uns in Deutschland bekannt und recht populär.

Hatten doch die kleinen DAFs mit ihrem 'Variomatic' genannten, stufenlosen Automatik-Getriebe eine echte Marktlücke im Kleinwagen-Bereich ausgefüllt.

Heute sind sämtliche je bei DAF in den Niederlanden produzierten PKWs längst aus dem normalen Strassenbild verschwunden und schon zu Oldtimern geworden.

Die DAF-Trucks sind heutzutage dagegen häufig in unserem Strassenbild zu sehen und im Transportgewerbe sehr beliebt.

Fotos, Foto, Fotos... unsere persönlichen Besuchs-Impressionen im DAF Museum Eindhoven.

Kürzlich waren wir auf dem Weg zu einem längeren Urlaub an der Küste der französischen Bretagne.

Für einen Zwischenstopp auf der nicht gerade kurzen Fahrt passte das niederländische Eindhoven perfekt in unsere Reiseplanung.

Was lag da näher, als dabei dem eindrucksvollen DAF-Museum im Zentrum Eindhovens einen ausführlichen Besuch abzustatten.

Aus einer grossen Menge geschossener Aufnahmen erstellten wir dann die obige kompakte Fotoshow.

Dabei versuchten wir - wie stets bei unseren Museums-Reportagen - trotzdem einen repräsentativen Eindruck der sehenswerten Exponate als Anregung für einen eigenen Besuch vermitteln.

Konzentriert haben wir uns dabei auf die DAF-Personenwagen und deren Prototypen im oberen Stockwerk des Museums, während die DAF-LKWs im Untergeschoss aus Platzgründen hier nur einen kleinen Teil einnehmen. 

Besonders bemerkenswert fanden wir, dass der relative kleine Fahrzeug-Hersteller DAF eine Vielzahl von verschiedenen Prototypen erstellte, die auch im Museumsgeschehen ihren Platz finden.

Ebenso spannend waren die ausgestellten DAF Renn- und Rallyefahrzeuge, die natürlich auch jeweils mit der Variomatic ausgestattet gewesen sind.

Niederländische Automobil-Historie mit DAF... die Geschichte lebt!

Das Unternehmen DAF geht auf Hub van Doorne zurück, der 1928 am heutigen Museums-Standort in Eindhoven eine kleine Werkstatt für Schweiß- und Schmiedearbeiten gründete.

In den Anfangsjahren war der Fokus primär auf Dienstleistungen für Industrie und lokale Unternehmen gerichtet. Mit der Weltwirtschaftskrise wandelte sich das Geschäft, und Van Doorne holte seinen Bruder Wim mit ins Boot.

In den frühen 1930er-Jahren wurde das Unternehmen in Van Doorne’s Aanhangwagen Fabriek N.V. umbenannt und konzentrierte sich zunehmend auf die Herstellung von schweren Zug- und Anhängerfahrzeugen. 

1943 wurde bei DAF erstmals ein Prototyp für einen kleinen PKW mit 125 ccm DKW Zweitaktmotor, genannt 'die fahrende Regenjacke', erstellt. Er steht in prominenter Position am Museums-Eingang.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Unternehmen DAF in Van Doorne’s Automobiel Fabriek umbenannt.

Tatsächlich stieg DAF dann 1958 auch in das Kleinwagen-Segment ein und präsentierte mit dem DAF 600 einen stilprägenden Kleinwagen, der als Besonderheit mit einem innovativen stufenlosen Variomatic-Getriebe aufwartete.

Damit hatte DAF seine Nische im internationalen Kleinwagenmarkt gefunden. In der Folgezeit wurden weitere PKW-Modelle entwickelt, darunter der DAF 44 sowie ganze Fahrzeug-Serien wie DAF 55 und DAF 66. 

1975 erwarb der schwedische Autoherstellt Volvo die Pkw-Sparte von DAF, während die LKW-Sparte nach verschiedenen Zwischenstationen 1996 vom amerikanischen Nutzfahrzeughersteller Paccar übernommen wurde und heute noch unter DAF-Trucks firmiert. 

Aus dem DAF 66 mit seinem stufenlosen Variomatic-Getriebe wird im Herbst 1975 ein Volvo 66.

Um sein Produktportfolio im Kleinwagen-Segment zu stärken, erwarb Volvo 1975 die Pkw-Sparte von DAF in den Niederlanden mit dem damaligen DAF-Werk in Born in der dortigen Provinz Limburg.

Zuerst wurde der bisherige DAF 66 mit seinem stufenlosen Variomatic-Getriebe unter Verbesserung der Karosserie Sicherheits-Architektur zum Volvo 66 'umgeswitscht'. 

Seine Fertigung begann dann im Herbst 1975 und lief bis 1980/1981, als der Volvo 66 durch die Volvo Modelle 340 bzw. 360 abgelöst wurde.

Im Eindhovener DAF-Museum sind passend dazu auch ein Volvo 66 als auch das ein millionste Fahrzeug der Baureihe Volvo 340/360,, ein Volvo 360 von 1988, ausgestellt.

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