Globetrotter-Fotos.de

Nördlingen im Nördlinger Ries

Nördlingen im Nördlinger Ries - die schönsten Sehenswürdigkeiten der mittelalterlichen Altstadt.

Impressionen eines Stadtrundgangs durch die Altstadt-Gassen Nördlingens an der Romantischen Strasse.

Das mittelalterliche Nördlingen, eine Perle an der Romantischen Strasse in Bayerisch-Schwaben.

Eine erste Bekanntschaft mit dem mittelalterlichen Nördlingen machten wir im Juni 1979, als wir am Beginn unserer legendären Mofatour 'Trans-Europa-Express' gemütlich die Romantische Strasse gen Süden entlang tuckerten. Ja, damals war's! 

Im Jahre 2023 kamen wir dann allerdings per PKW aus dem sonnigen Süden in Bella Italia und hatten uns Nördlingen als Zwischenstopp für eine dreitägige Besichtigung ausgewählt, bevor es in die norddeutsche Heimat zurück gehen sollte.

Um kurze Wege zu haben, übernachteten wir im Hotel 'Klösterle' fussläufig zu allen Sehenswürdigkeiten Nördlingens. 

Direkt in der Altstadt in historischem Gemäuer gelegen, war das Klösterle, heute Stadtsaal und Hotel, ursprünglich der Kirchenbau eines 1233 erbauten Franziskanerklosters.

Insgesamt war unser Aufenthalt in Nördlingen sehr angenehm, auch weil die vielfältige Gastronomie in der mittelalterlich anmutenden Altstadt sehr einladend gewesen ist.

Wer wie wir romantisch veranlagt ist, sollte unbedingt einmal Nördlingen besucht und erkundet haben. Wo findet man ansonsten noch eine komplett von einer Stadtmauer mit Wehrgängen, Toren und Türmen umringten Stadt, die sich seit dem Mittelalter - zumindest äusserlich - nur wenig verändert haben zu scheint.

Fotos, Fotos, Fotos... Impressionen eines Stadtrundgangs durch die Altstadt-Gassen Nördlingens.

Im einzelnen erleben Sie in unserer obigen Nördlingen-Fotoshow der Reihenfolge nach:

  • das Stadtwappen von Nördlingen am Reimlinger Tor
  • den Brunnen mit Wasserspiel am Marktplatz und das historische Rathaus
  • das historische Rathaus, das 'Steinhaus' aus dem 13. Jahrhundert
  • die spätgotische St. Georgskirche mit dem 90 Meter hohen Kirchturm Daniel
  • das historische Gebäude von Blumen Ritter am Schäfflesmarkt
  • den Kriegerbrunnen von 1902 am Marktplatz
  • das Brot- und Tanzhaus am Marktplatz beherbergt das Stadtbauamt von Nördlingen
  • das Rathaus-Café in der Eisengasse und historische Gebäude am Hafenmarkt
  • das Klösterle, Stadtsaal und Hotel, ursprünglich die Kirche eines Franziskanerklosters
  • das Spital und die Spitalkirche in der Baldinger Strasse
  • das Baldinger Tor und die historische Stadtmauer mit dem Kolturm
  • der Wehrgang in der historischen Stadtmauer
  • die Deininger Strasse mit dem Deininger Tor und dem Kirchturm Daniel
  • das Reimlinger Tor aus dem 14. Jahrhundert

Nördlingen im Nördlinger Ries - die schönsten Sehenswürdigkeiten der mittelalterlichen Altstadt.

Schon früh in der Schule lernten wir, dass Nördlingen mittig im Nördlinger Ries liegt, das als  ca. dreissig Kilometer grosser Krater vor fünfzehn Millionen Jahren durch den Einschlag eines Meteoriten in der Alb entstand. Einmalig in ganz Deutschland!

Wie schön romantisch die gesamte Nördlinger Altstadt mit ihren mittelalterlichen Gebäuden auf uns nüchterne Norddeutschen wirkt, haben wir jetzt wieder einmal mit grosser Freude feststellen können. Zumal wir auch noch so richtig grosses Glück mit dem sommerlich warmen Wetter hatten.

Bis zur Eingliederung nach Bayern im Jahre 1802 war Nördlingen eine selbstständige und stolze Reichsstadt im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation.

Heute ist Nördlingen mit ihren gut 20.000 Einwohnern eine eher betuliche 'Große Kreisstadt in Bayerisch-Schwaben' ohne grosse Industriebetriebe. Aber gerade das macht Nördlingens Charme und Anziehungskraft für Besucher der Romantischen Strasse aus.

Das Bayerische Eisenbahn Museum mit dem historischen Bahnbetriebswerk in Nördlingen.

Volldampf-Nostalgie - das spannende Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen hautnah entdeckt:

Erleben Sie hautnah diese ergänzende Fotoshow aus Nördlingen. Sorgfältig erstellt und ausgeklinkt aus dem Bereich 'Eisenbahnmuseen, historische Bahnbetriebswerke, Dampfbahnhöfe & -Werkstätten' unserer umfangreichen Sparte 'Volldampf-Eisenbahnen - weltweit'.

Urlaub und Ausflüge in Bayern zu herrlichen Bilderbuch-Landschaften und liebenswerte Städten.

Reisetipps, Erfahrungen und Empfehlungen für Städtetouren, Ausflugsziele und Ferien-Landschaften.

Das faszinierende Reiseland Bayern - weissblaue Bilderbuch-Landschaften und herrliche Städte.