Automobile von Citroën - die Avantgarde früherer Automobil-Epochen aus Frankreich.
Klassische Fahrzeuge aus Frankreich mit dem berühmten Doppelwinkel als Markenzeichen!
Citroën Oldtimer... eine Parade avandgardistischer Autos vergangener Epochen aus Frankreich.
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Citroën - Typ B 2 Torpedo - Baujahre 1921 bis 1925 - Vierzylinder 1452 ccm, 20 PS
Citroën Oldtimer - Citroën Typ B 2 Torpedo
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Citroën 5 HP, auch Citroën Type C oder 5 CV - vorgestellt Ende 1921 auf der Paris Motor Show mit Produktionsstart 1922
Citroën 5 HP, auch Citroën Type C oder 5 CV - vorgestellt Ende 1921 auf der Paris Motor Show mit Produktionsstart 1922
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Citroën C 3 Torpedo - Baujahr 1925 - Vierzylinder, 856 ccm, 11 PS, 60 kmh
Citroën C 3 Torpedo - Baujahr 1925 - Vierzylinder, 856 ccm, 11 PS, 60 kmh
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Citroën 10 hp, Lieferwagen - B 14 G - Baujahre 1927/1928 - 4-Zylinder, 1538 ccm, 22 PS
Citroën 10 hp - B 14 G - Baujahre 1927/1928 - 4-Zylinder, 1538 ccm, 22 PS
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Citroën C 4 Torpedo, Baujahr 1928 - 1.628 ccm Vierzylinder-Motor, 30 PS, 90 kmh
Citroën C 4 Torpedo, Baujahr 1928 - 1.628 ccm Vierzylinder-Motor, 30 PS, 90 kmh
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Citroën C 4 F, Baujahr 1930 -1.767 ccm Vierzylinder-Motor, 32 PS, 90 kmh
Citroën C 4 F, Baujahr 1930 -1.767 ccm Vierzylinder-Motor, 32 PS, 90 kmh
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Citroën C 6 Six - Baujahre 1929/1932 - Sechszylinder, 2.442 ccm, 33 Kw/45 PS, 105 kmh
Citroën Oldtimer - Citroën C 6 Six
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Citroën C 6 F Six - Baujahr 1929 - Sechszylinder, 2.442 ccm, 33 Kw/45 PS, 105 kmh
Citroën C 6 F Six - Baujahr 1929 - Sechszylinder, 2.442 ccm, 33 Kw/45 PS, 105 kmh
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Das Citroën 'Petite Rosalie' Rekordfahrzeug, Baujahr 1933 - 300.000 km mit einem Schnitt von 93 kmh
Das Citroën 'Petite Rosalie' Rekordfahrzeug, Baujahr 1933 - 300.000 km mit einem Schnitt von 93 kmh
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Citroën Traction Avant Berline 7 CV A - Baujahr 1934 - Vierzylinder, 1303 ccm, 32 PS, 95 kmh
Citroën Berline 7 A - Baujahr 1934 - Vierzylinder, 1303 ccm, 32 PS, 95 kmh
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Citroën Traction Avant – ein sehr gepflegter 11 CV bei einem Oldtimer-Treffen im dänischen Maribo.
Citroën Traction Avant – ein sehr gepflegter 11 CV bei einem Oldtimer-Treffen im dänischen Maribo.
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Citroën Traction Avant 11 CV B Normale, Baujahr 1948 - ein edler Oldtimer trifft historische Dampfeisenbahn in Bruchhausen-Vilsen
Citroën Traction Avant 11 CV B Normale, Baujahr 1948 - ein edler Oldtimer trifft historische Dampfeisenbahn in Bruchhausen-Vilsen
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Die Heckansicht des Citroën Traction Avant 11 CV BL Legere mit dem vergrößerten Kofferraum und innen liegendem Reserverad, Standard ab Baujahr 1952
Die Heckansicht des Citroën Traction Avant 11 CV BL Legere mit dem vergrößerten Kofferraum und innen liegendem Reserverad, Standard ab Baujahr 1952
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Citroën Traction Avant 15 CV Cabriolet - Baujahr 1939 - Sechszylinder-Reihe, 2867 ccm, 77 PS
Citroën Oldtimer - Citroën 15 CV Cabriolet
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Citroën Traction Avant 15/6, Baujahr 1950 -2.867 ccm Sechszylinder-Motor, 76 PS
Citroën Traction Avant 15/6, Baujahr 1950 -2.867 ccm Sechszylinder-Motor, 76 PS
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Citroën Traction Avant 15/6C Commerciale mit dritter Seitenscheibe und grosser Heckklappe – Baujahr 1954
Citroën Traction Avant 15/6C Commerciale mit dritter Seitenscheibe und grosser Heckklappe – Baujahr 1954
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Citroën HY Transporter - Baujahre 1948 bis 1981
Citroën HY Transporter - Baujahre 1948 bis 1981
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Citroën 2 CV ‘deux chevaux', die 'Ente' in Wellblech-Ausführung - ein frühes Modell der Bauzeit 1949 bis Mitte der 1960er-Jahre
Citroën 2 CV ‘deux chevaux', die 'Ente' in Wellblech-Ausführung - ein frühes Modell der Bauzeit 1949 bis Mitte der 1960er-Jahre
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Citroën 2 CV ‘deux chevaux', die 'Ente' in Wellblech-Ausführung - ein frühes Modell der Bauzeit 1949 bis Mitte der 1960er-Jahre
Citroën 2 CV ‘deux chevaux', die 'Ente' in Wellblech-Ausführung - ein frühes Modell der Bauzeit 1949 bis Mitte der 1960er-Jahre
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Ein hübsch lackierter Citroën 2 CV 6 'deux chevaux‘ in Port Haliguen auf der betonischen Halbinsel Quiberon in Frankreich
Ein hübsch lackierter Citroën 2 CV 6 'deux chevaux‘ in Port Haliguen auf der betonischen Halbinsel Quiberon in Frankreich
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Der Citroën 2 CV Fourgonnette Lieferwagen, die 'Kastenente'
Der Citroën 2 CV Fourgonnette Lieferwagen, die 'Kastenente'
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Die Citroën Sahara-Ente vom Typ AZ 4 mit zwei Motoren für den ganz harten Wüsten-Einsatz - Baujahre 1960 bis 1968
Die Citroën Sahara-Ente vom Typ AZ 4 mit zwei Motoren für den ganz harten Wüsten-Einsatz - Baujahre 1960 bis 1968
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Citroën Mèhari, Bauzeit 1968 bis 1987 - ein Strandwagen auf Basis des Citroën 2 CV
Citroën Mèhari, Bauzeit 1968 bis 1987 - ein Strandwagen auf Basis des Citroën 2 CV
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Citroën DS 21 Limousine, Baujahr 1967
Citroën DS 21 Limousine, Baujahr 1967
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Citroën DS 21 Limousine, Heckansicht - Baujahr 1967
Citroën DS 21 Limousine, Heckansicht - Baujahr 1967
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Ein Citroën DS 21 Pallas des Baujahres 1971 - Teilnehmer-Fahrzeug der 16. AvD Rund um Berlin-Classic im mecklenburgischen Dorf Lärz
Citroën DS 21 Pallas - Baujahr 1971
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Citroën DS 21 Break - Baujahr 1972
Citroën DS 21 Break - Baujahr 1972
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Citroën DS 23 Pallas der Baujahre 1972 bis 1975 - Cité de l'Automobile in Mulhouse im Elsass
Citroën DS 23 Pallas der Baujahre 1972 bis 1975 - Cité de l'Automobile in Mulhouse im Elsass
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Citroën DS 21 Chapron Cabrio - Baujahre 1960 bis 1967
Citroën DS 21 Chapron Cabrio - Baujahre 1960 bis 1967
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Citroën Dyane, Bauzeit 1967 bis 1984 - Nachfolgerin des Citroën 2 CV 6 'deux chevaux‘
Citroën Dyane, Bauzeit 1967 bis 1984 - Nachfolgerin des Citroën 2 CV 6 'deux chevaux‘
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Citroën Ami 6, luftgekühlter Zweizylinder-Boxer-Motor auf Basis des 2CV - Baujahre 1961 bis 1969
Citroën Ami 6, luftgekühlter Zweizylinder-Boxer-Motor auf Basis des 2CV - Baujahre 1961 bis 1969
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Citroën Ami 6, luftgekühlter Zweizylinder-Boxer-Motor auf Basis des 2CV - Baujahre 1961 bis 1969
Citroën Ami 6, luftgekühlter Zweizylinder-Boxer-Motor auf Basis des 2CV - Baujahre 1961 bis 1969
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Ein Citroën Ami 8 mit der internen Bezeichnung Citroën Typ AM3 - Bauzeit1969 bis 1979
Ein Citroën Ami 8 mit der internen Bezeichnung Citroën Typ AM3 - Bauzeit1969 bis 1979
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Citroën SM Coupé - Baujahre 1970 bis 1975 - Sechzylinder-Motor von Maserati, 2670 ccm, 170 PS, 220 kmh
Citroën SM - Baujahre 1970 bis 1975
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Citroen GS Pallas 'Grande Série', Baujahr 1979 - luftgekühlter Vierzylinder-Boxermotor 1.220 ccm, 58 PS
Citroen GS Pallas 'Grande Série', Baujahr 1979 - luftgekühlter Vierzylinder-Boxermotor 1.220 ccm, 58 PS
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Citroen GS Pallas 'Grande Série', Baujahr 1979, Seitenansicht - luftgekühlter Vierzylinder-Boxermotor 1.220 ccm, 58 PS
Citroen GS Pallas 'Grande Série', Baujahr 1979 - luftgekühlter Vierzylinder-Boxermotor 1.220 ccm, 58 PS
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Citroën GS Break, Baujahr 1973 - 1.015 ccm, 61 PS, 145 kmh
Citroën GS Break, Baujahr 1973 - 1.015 ccm, 61 PS, 145 kmh
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Ein Citroën CX der Bauzeit 1974 bis 1991
Ein Citroën CX der Bauzeit 1974 bis 1991
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Ein Citroën CX der Bauzeit 1974 bis 1991, die Heckansicht
Ein Citroën CX der Bauzeit 1974 bis 1991, die Heckansicht
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Citroën CX Break, Baujahr 1980 - die Heckansicht
Citroën Oldtimer - Citroën CX Break
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Citroën CX Prestige, Baujahre 1976 bis 1988
Citroën CX Prestige, Baujahre 1976 bis 1988
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Citroën CX GTI, zweite Serie - Baujahr 1985 bis 1991 - 2.499 ccm, 138 PS
Citroën CX GTI, zweite Serie - Baujahr 1985 bis 1991 - 2.499 ccm, 138 PS
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Citroën CX 25 Prestige Turbo 2, Baujahr 1987 - gepanzerte Ausführung für die DDR-Staatsspitze - Verkehrsmuseum Dresden
Citroën CX 25 Prestige Turbo 2, Baujahr 1987 - gepanzerte Ausführung für die DDR-Staatsspitze - Verkehrsmuseum Dresden
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Citroën LNA - Zweizylinder, 652 ccm, 34 PS - Baujahr 1982
Citroën LNA - Zweizylinder, 652 ccm, 34 PS - Baujahr 1982
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Citroën BX Rallye-Fahrzeug, Baujahr 1990 - 1.905 ccm, 210 PS
Citroën BX Rallye-Fahrzeug, Baujahr 1990 - 1.905 ccm, 210 PS
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Citroën XM Limousine Turbodiesel - Bauzeit 1989 bis 2000
Citroën XM Limousine Turbodiesel - Bauzeit 1989 bis 2000
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Citroën Xantia Rallye-Fahrzeug, Baujahr 1994 - 1.950 ccm, 600 PS
Citroën Xantia Rallye-Fahrzeug, Baujahr 1994 - 1.950 ccm, 600 PS
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Citroën Xsara WRC Rallye-Fahrzeug - Baujahr 2001 - Vierzylinder Turbo, 1988 ccm, 335 PS, 210 kmh
Citroën Xsara WRC Rallye-Fahrzeug - Baujahr 2001 - Vierzylinder Turbo, 1988 ccm, 335 PS, 210 kmh
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Citroën DS 3 WRC Rallye-Fahrzeug, Baujahr 2013 - 1.598 ccm, 300 PS - Pilot S. Loeb, Copilot D. Elena
Citroën DS 3 WRC Rallye-Fahrzeug, Baujahr 2013 - 1.598 ccm, 300 PS - Pilot S. Loeb, Copilot D. Elena
Citroën - Typ B 2 Torpedo - Baujahre 1921 bis 1925 - Vierzylinder 1452 ccm, 20 PS
Citroën 5 HP, auch Citroën Type C oder 5 CV - vorgestellt Ende 1921 auf der Paris Motor Show mit Produktionsstart 1922
Citroën C 3 Torpedo - Baujahr 1925 - Vierzylinder, 856 ccm, 11 PS, 60 kmh
Citroën 10 hp, Lieferwagen - B 14 G - Baujahre 1927/1928 - 4-Zylinder, 1538 ccm, 22 PS
Citroën C 4 Torpedo, Baujahr 1928 - 1.628 ccm Vierzylinder-Motor, 30 PS, 90 kmh
Citroën C 4 F, Baujahr 1930 -1.767 ccm Vierzylinder-Motor, 32 PS, 90 kmh
Citroën C 6 Six - Baujahre 1929/1932 - Sechszylinder, 2.442 ccm, 33 Kw/45 PS, 105 kmh
Citroën C 6 F Six - Baujahr 1929 - Sechszylinder, 2.442 ccm, 33 Kw/45 PS, 105 kmh
Das Citroën 'Petite Rosalie' Rekordfahrzeug, Baujahr 1933 - 300.000 km mit einem Schnitt von 93 kmh
Citroën Traction Avant Berline 7 CV A - Baujahr 1934 - Vierzylinder, 1303 ccm, 32 PS, 95 kmh
Citroën Traction Avant – ein sehr gepflegter 11 CV bei einem Oldtimer-Treffen im dänischen Maribo.
Citroën Traction Avant 11 CV B Normale, Baujahr 1948 - ein edler Oldtimer trifft historische Dampfeisenbahn in Bruchhausen-Vilsen
Die Heckansicht des Citroën Traction Avant 11 CV BL Legere mit dem vergrößerten Kofferraum und innen liegendem Reserverad, Standard ab Baujahr 1952
Citroën Traction Avant 15 CV Cabriolet - Baujahr 1939 - Sechszylinder-Reihe, 2867 ccm, 77 PS
Citroën Traction Avant 15/6, Baujahr 1950 -2.867 ccm Sechszylinder-Motor, 76 PS
Citroën Traction Avant 15/6C Commerciale mit dritter Seitenscheibe und grosser Heckklappe – Baujahr 1954
Citroën HY Transporter - Baujahre 1948 bis 1981
Citroën 2 CV ‘deux chevaux', die 'Ente' in Wellblech-Ausführung - ein frühes Modell der Bauzeit 1949 bis Mitte der 1960er-Jahre
Citroën 2 CV ‘deux chevaux', die 'Ente' in Wellblech-Ausführung - ein frühes Modell der Bauzeit 1949 bis Mitte der 1960er-Jahre
Ein hübsch lackierter Citroën 2 CV 6 'deux chevaux‘ in Port Haliguen auf der betonischen Halbinsel Quiberon in Frankreich
Der Citroën 2 CV Fourgonnette Lieferwagen, die 'Kastenente'
Die Citroën Sahara-Ente vom Typ AZ 4 mit zwei Motoren für den ganz harten Wüsten-Einsatz - Baujahre 1960 bis 1968
Citroën Mèhari, Bauzeit 1968 bis 1987 - ein Strandwagen auf Basis des Citroën 2 CV
Citroën DS 21 Limousine, Baujahr 1967
Citroën DS 21 Limousine, Heckansicht - Baujahr 1967
Ein Citroën DS 21 Pallas des Baujahres 1971 - Teilnehmer-Fahrzeug der 16. AvD Rund um Berlin-Classic im mecklenburgischen Dorf Lärz
Citroën DS 21 Break - Baujahr 1972
Citroën DS 23 Pallas der Baujahre 1972 bis 1975 - Cité de l'Automobile in Mulhouse im Elsass
Citroën DS 21 Chapron Cabrio - Baujahre 1960 bis 1967
Citroën Dyane, Bauzeit 1967 bis 1984 - Nachfolgerin des Citroën 2 CV 6 'deux chevaux‘
Citroën Ami 6, luftgekühlter Zweizylinder-Boxer-Motor auf Basis des 2CV - Baujahre 1961 bis 1969
Citroën Ami 6, luftgekühlter Zweizylinder-Boxer-Motor auf Basis des 2CV - Baujahre 1961 bis 1969
Ein Citroën Ami 8 mit der internen Bezeichnung Citroën Typ AM3 - Bauzeit1969 bis 1979
Citroën SM Coupé - Baujahre 1970 bis 1975 - Sechzylinder-Motor von Maserati, 2670 ccm, 170 PS, 220 kmh
Citroen GS Pallas 'Grande Série', Baujahr 1979 - luftgekühlter Vierzylinder-Boxermotor 1.220 ccm, 58 PS
Citroen GS Pallas 'Grande Série', Baujahr 1979, Seitenansicht - luftgekühlter Vierzylinder-Boxermotor 1.220 ccm, 58 PS
Citroën GS Break, Baujahr 1973 - 1.015 ccm, 61 PS, 145 kmh
Ein Citroën CX der Bauzeit 1974 bis 1991
Ein Citroën CX der Bauzeit 1974 bis 1991, die Heckansicht
Citroën CX Break, Baujahr 1980 - die Heckansicht
Citroën CX Prestige, Baujahre 1976 bis 1988
Citroën CX GTI, zweite Serie - Baujahr 1985 bis 1991 - 2.499 ccm, 138 PS
Citroën CX 25 Prestige Turbo 2, Baujahr 1987 - gepanzerte Ausführung für die DDR-Staatsspitze - Verkehrsmuseum Dresden
Citroën LNA - Zweizylinder, 652 ccm, 34 PS - Baujahr 1982
Citroën BX Rallye-Fahrzeug, Baujahr 1990 - 1.905 ccm, 210 PS
Citroën XM Limousine Turbodiesel - Bauzeit 1989 bis 2000
Citroën Xantia Rallye-Fahrzeug, Baujahr 1994 - 1.950 ccm, 600 PS
Citroën Xsara WRC Rallye-Fahrzeug - Baujahr 2001 - Vierzylinder Turbo, 1988 ccm, 335 PS, 210 kmh
Citroën DS 3 WRC Rallye-Fahrzeug, Baujahr 2013 - 1.598 ccm, 300 PS - Pilot S. Loeb, Copilot D. Elena
Nostalgische Citroën-Oldtimer - nicht nur für die Liebhaber französischer Lebensart!
Der französische Auto-Hersteller Citroën wurde vom genialen Tüftler und Zahnrad-Fabrikanten André Citroën - 1878 bis 1935 - gegründet, der ab Mai 1919 mit dem Citroën Typ A das erste Großserien-Automobil Europas schuf.
Darüber hinaus war dieser Wagen Typ A 10 hp, nach Aussage André Citroëns, auch das erste komplett ausgestattete Automobil in Europa überhaupt... mit elektrischem Anlasser, elektrischem Licht, Lenkrad links und mit Reserverad.
Viele weitere geniale Erfindungen im Automobilbau folgten, so dass Citroën zu Recht zur Avantgarde der Automobilbaukunst gezählt werden darf.
Beispielsweise schuf André Citroën die systematische Kundendienstschulung, gedruckte Werkstatt-Leitfäden und Ersatzteil-Kataloge.
Er führte auch Vorführwagen und Austauschteile auf breiter Basis ein und bot seinen Kunden eine hauseigene Versicherung mit besonders günstigen Tarifen.
Ein visionärer Unternehmer, dieser Herr Citroën, der sich dazu mit aussergewöhnlichen Marketing-Ideen - wie zum Beispiel der Citroën-Leuchtwerbung am Pariser Eiffelturm - einen besonderen Namen schuf!
Der Doppelwinkel ( franz. Double Chevron ) als Firmenlogo und an allen Citroën-Automobilen damals wie heute präsent, stilisiert die doppelte Schrägverzahnung von Zahnrädern, auf die André Citroën schon sehr früh ein Patent erwarb.
Créative Technologie... eine Parade klassischer Fahrzeuge mit dem Citroën-Doppelwinkel!
Echte Citroën-Freunde heissen Citroënisten, weil sie sich ganz besonders für historische und aktuelle Fahrzeuge ‚Ihrer‘ Automarke, die heute zum französischem PSA-Konzern gehört, stark machen.
Auch wir gehören dazu und als ausgewiesene Citroën-Fans und langjährige Citroën-Fahrer versuchen wir, mit reizvollen Fotos das Flair historischer Citroën-Automobile als Ausdruck des typisch französischen Lebensgefühls in die heutige, so nüchterne Zeit zu retten.
Wir glauben schon jetzt, eine vielseitige Parade historischer Citroën-Automobile 'auf die Platte' gebannt zu haben. Dabei sind wir sehr zuversichtlich, das 'Angebot' an exklusiven und authentischen Aufnahmen historischer Citroëns nach und nach noch erweitern zu können.
Wir beginnen unsere obige, faszinierende Bildergalerie mit schönen Fotos eines herausragend restaurierten Citroën Typ B 2 Torpedo der Baujahre 1921 bis 1925, vom Citroën C 3 Torpedo der Jahre 1922 bis 1925, eines Lieferwagens auf Basis des Citroën 10 hp - B 14 G - der Baujahre 1927/1928 sowie eines historischen Citroën C 6 Six der Baujahre 1929/1932.
Der Citroën Traction Avant, der berühmte 'Gangsterwagen' - vom 7 A CV bis zum 11 CV
Einen breiten Raum unserer Galerie nehmen verschiedene Citroën 11 CV mit dem Spitznamen 'Gangsterwagen' ein, sehr bekannt auch als Traction Avant - was ja eigentlich übersetzt nur Frontantrieb bedeutet.
Unsere Recherchen ergaben, dass die meisten von uns in Deutschland, Dänemark und den USA fotografierten Wagen dieser Bauart dem meistgebautem Typ Citroën 11 BL Legere entsprechen, aber auch schon Vorkriegsfahrzeuge des Typs 7 A CV dabei sind.
Immerhin wurde dieses legendäre Fahrzeug von 1934 bis 1957 äusserlich nahezu unverändert produziert.
Das perfekte 'Gangsterauto' - einige technische Daten des Citroën Traction Avant 11 CV BL Legere:
- Länge des Fahrzeugs 4,45 m - Breite 1,68 m - Höhe – 1,54 m
- selbsttragende Karosserie - Einzelradaufhängung an doppelten Querlenkern vorn
- Starrachse an zwei Längslenkern mit Drehstabfedern und einem Panhardstab hinten
- Radstand, bemerkenswerte 2,91 m - ausstellbare Frontscheibe
- Vierzylinder-Reihenmotor mit 1911 ccm
- hängende Ventile, untenliegende Nockenwelle, angetrieben über eine Steuerkette
- 56 PS brachten den Wagen auf eine Höchstgeschwindigkeit von 115 kmh.
- Dreigang-Getriebe plus Rückwärtsgang
- Hinten angeschlagene, sogenannte ‘Selbstmörder’-Vordertüren.
- Verbrauch – ca. 12 l auf 100 km
Seine legendär herausragende Straßenlage verhalf dem Citroen Traction Avant zur volkstümlichen Bezeichnung 'Gangsterwagen', denn tatsächlich eignete er sich eben besonders gut zum Fluchtfahrzeug.
Der Traction Avant, alias Citroen in den Ausführungen 7 CV 11 CV und 15 CV, wurde bereits bei seiner Vorstellung 1934, also lange vor dem zweiten Weltkrieg, von den Käufern hervorragend angenommen.
Erst 1957 wurde der Traction Avant durch den 1955 vorgestellten, revolutionären Citroen DS 19 - den wir ebenfalls in verschiedenen Ausführungen zeigen - abgelöst.
Mehr als eine dreiviertel Million Traction Avant wurden in dreiundzwanzig Jahren im Citroen-Stammwerk am Quai de Javel in Paris hergestellt. Noch heute wird dieses Ausnahme-Fahrzeug in Frankreich liebevoll 'La Traction' oder 'L' Attraction' gerufen.
Citroën Traction Avant 15 CV Cabriolet mit Sechszylinder-Reihenmotor
Ein besonderes Schmankerl sind die Fotos eines Citroën Traction Avant 15 CV Cabriolets des Baujahres 1939 mit 78 PS-Sechszylinder-Reihenmotor. Dieses wurde insgesamt nur 14 mal gefertigt, heute existieren gerade noch fünf Exemplare.
Unsere Aufnahmen stammen aus dem schönen
Automuseum im oberfränkischen Fichtelberg. Darüber hinaus sehen Sie einen weiteren Sechszylinder TA, den Citroën Traction Avant 15 CV mit Holzgas-Generator, wie er häufig in der Kriegs- und Nachkriegszeit gefahren wurde.
Einen Citroën Traction Avant 15/6C Commerciale mit dritter Seitenscheibe und grosser Heckklappe erwischten wir auf einem Parcour neben der
Cité de l'Automobile in Mulhouse im französischen Elsass.
Die 'Ente', der legendäre Citroën 2 CV - Deux Chevaux oder, eingedeutscht, Döschwo.
Die 'Ente' als Kult-Objekt - den ebenfalls über Jahrzehnte ( von 1949 bis 1990 ) gefertigten Citroen 2 CV - die allseits beliebte 'Ente' - sehen sie in mehreren Aufnahmen unterschiedlicher Jahrgänge sowie auch als Lieferwagen-Ausführung mit 'Wellblech'-Wänden, gern auch als Kastenente bezeichnet. Das gezeigte Citroën 2 CV Cabrio ist dagegen ein Einzelstück.
Als konstrukrive 'Abart' des Citroën 2 CV erleben Sie auch den als Strandwagen konzipierten Citroën Mehari sowie als formale Weiterentwicklung die Citroën Dyane.
Citroën DS …‚'La déesse, die Göttin' - die automobile Avantgarde aus Frankreich!
Mit seinem zukunftsweisenden Design vom begnadeten italienischen Karossier Flaminio Bertonis und vielen extravaganten Features - wie beispielsweise der hydropneumatischen Federung - war der Citroën DS bei seiner Vorstellung am 8. Oktober 1955 auf dem Pariser Automobilsalon seinen automobilen Mitbewerbern mehr als meilenweit voraus.
Erleben Sie spannende Aufnahmen dieser Oldtimer-Ikone... vom Citroën DS 19, dem DS 20, verschiedenen Ausführungen des DS 21, bis hin zum luxeriösen Citroën DS 23 Pallas.
Créative Technologie... Citroën Ami 6 - Citroën GS Pallas - Citroën SM - Citroën CX Prestige
Ein recht beliebter, individuell gestalteter Kleinwagen seinerzeit war auch der Citroën Ami 6, er kam bereits vor über 50 Jahren auf den Markt, gefolgt vom bis 1979 gebauten Citroën Ami 8.
Ein Citroën GS Pallas, der Citroën SM aus der Kooperation mit Maserati und verschiedene Citroën CX-Modelle der Bauzeit von 1974 bis 1991 runden unsere obige, französisch angehauchte Bildergalerie ab.
Citroënisten - wir von Globetrotter-Fotos.de und unsere Liebe zu Automobilen von Citroën!
Echte Citroën-Freunde heissen Citroënisten, weil sie sich ganz besonders für historische und aktuelle Fahrzeuge ‚Ihrer‘ Automarke stark machen.
Auch wir sind Citroënisten, denn unser Autor hat schon lange eine ganz besondere Beziehung zu den Fahrzeugen von Citroën.
Bereits im Jahre 1978 kaufte er seinen ersten Citroën, einen gebrauchten Citroën 2 CV 6, die berühmte 'Ente' als Freizeit-Mobil.
Mit diesem gar nicht so ungewöhnlichen Schritt war eine Liebe zu den avantgardistischen Fahrzeugen dieser französischen Traditionsmarke entbrannt, die bis heute anhält.
Es folgten mehrere Citroën GS, GSA und BX und heute der zweite Citroën C 5, ein braver Tourer mit 'unvernünftigen' 177 Kw... unser 3-Liter Dieselroß mit Biturbo, bärenstark muss einfach sein!
Aber... eben allesamt Fahrzeuge mit der außergewöhnlich komfortablen und Rücken schonenden hydropneumatischen Federung. Wo gibt es so etwas sonst noch?
Unser Tipp... die Reportagen einzelner Citroën-Fahrzeuge auf unserem Blog Edle-Oldtimer.de.
Auf unserer beliebten Website 'Edle-Oldtimer.de' haben wir ergänzend bereits mehrere ausführliche Foto-Reportagen ganz besonderer Auto-Ikonen mit dem berühmten Doppelwinkel veröffentlicht, wie immer... mit viel, viel Benzin im Blut. Have a look an click here:
Créative Technologie - fahren wie Gott in Frankreich mit Automobilen von Citroën… die französischen Klassiker, perfekt präsentiert von Edle-Oldtimer.de!
Citroën-Automobile heute - hier heisst es nach wie vor... Avantgarde aus Frankreich!
Seit 2021 gehört die Citroën S. A. zur weltweit tätigen Stellantis, einer Gruppe, die aus dem Zusammenschluss von PSA mit den Marken, Peugeot, Citroën, DS Automobiles und - neuerdings - Opel sowie von Fiat-Chrysler FCA entstanden ist.
Dabei reicht die Citroën-Produktpalette heute von Gebrauchsfahrzeugen, wie konsumigen Klein- und Lieferwagen, Picasso-Vans sowie SUVs bis hin zu klassischen, besonders komfortablen, Limousinen.
Allen gemein ist das unkonventionelle Design und die oftmals immer noch futuristische Ausstattung... stets mit dem traditionellen Doppelwinkel im Logo!
Im Jahre 2014 wurden die besser ausgestatteten und mit der Bezeichnung DS angebotenen Citroën-Modelle in die Premium-Submarke DS Automobiles - kurz DS - ausgegliedert.
Im Motorsport gilt Citroën derzeit darüber hinaus als einer der erfolgreichsten Hersteller in der Geschichte der Rallye-Weltmeisterschaft.
Fahren wie Gott in Frankreich... ein Hoch auf die französischen Oldtimer-Automobile!
Vive la France - eine spannende Übersicht aller bislang von uns entdeckten und fotografierten Oldtimer-Automobile ehemaliger und heutiger Auto-Hersteller Frankreichs bietet unser umfassender Beitrag:
Prestige, Design & Emotionen aus Frankreich - aufregende Oldtimerträume… in Lack und Chrom!
Der ganz besondere Ausdruck französischen Lebensgefühls... klassische, aber absolut avantgardistische Automobile mit dem berühmten Doppelwinkel-Logo von Citroën!
Classic Cars & Bikes - Reportagen klassischer Automobile und Motorräder aller Epochen.