Automobile von Citroën - die Avantgarde früherer Automobil-Epochen aus Frankreich.
Klassische Fahrzeuge aus Frankreich mit dem berühmten Doppelwinkel als Markenzeichen!
Citroën Oldtimer... eine Parade avandgardistischer Autos vergangener Epochen aus Frankreich.
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Citroën Oldtimer - Citroën Typ B 2 Torpedo
Citroën - Typ B 2 Torpedo - Baujahre 1921 bis 1925 - Vierzylinder 1452 ccm, 20 PS
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Citroën 5 HP, auch Citroën Type C oder 5 CV - vorgestellt Ende 1921 auf der Paris Motor Show mit Produktionsstart 1922
Citroën 5 HP, auch Citroën Type C oder 5 CV - vorgestellt Ende 1921 auf der Paris Motor Show mit Produktionsstart 1922
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Citroën C 3 Torpedo - Baujahr 1925 - Vierzylinder, 856 ccm, 11 PS, 60 kmhCitroën C 3 Torpedo - Baujahr 1925 - Vierzylinder, 856 ccm, 11 PS, 60 kmh
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Citroën B 12 Torpedo, Bauzeit 1925 bis 1927 - Vierzylinder-Motor, 1.452 ccm, 22 PS, 72 kmh
Citroën B 12 Torpedo, Bauzeit 1925 bis 1927 - Vierzylinder-Motor, 1.452 ccm, 22 PS, 72 kmh
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Citroën 10 hp, Lieferwagen - B 14 G - Baujahre 1927/1928 - 4-Zylinder, 1538 ccm, 22 PSCitroën 10 hp - B 14 G - Baujahre 1927/1928 - 4-Zylinder, 1538 ccm, 22 PS
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Citroën C 4 Torpedo, Baujahr 1928 - 1.628 ccm Vierzylinder-Motor, 30 PS, 90 kmh
Citroën C 4 Torpedo, Baujahr 1928 - 1.628 ccm Vierzylinder-Motor, 30 PS, 90 kmh
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Citroën C 4 F, Baujahr 1930 -1.767 ccm Vierzylinder-Motor, 32 PS, 90 kmh
Citroën C 4 F, Baujahr 1930 -1.767 ccm Vierzylinder-Motor, 32 PS, 90 kmh
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Citroën Oldtimer - Citroën C 6 Six
Citroën C 6 Six - Baujahre 1929/1932 - Sechszylinder, 2.442 ccm, 33 Kw/45 PS, 105 kmh
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Citroën C 6 F Six - Baujahr 1929 - Sechszylinder, 2.442 ccm, 33 Kw/45 PS, 105 kmh
Citroën C 6 F Six - Baujahr 1929 - Sechszylinder, 2.442 ccm, 33 Kw/45 PS, 105 kmh
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Das Citroën 'Petite Rosalie' Rekordfahrzeug, Baujahr 1933 - 300.000 km mit einem Schnitt von 93 kmh
Das Citroën 'Petite Rosalie' Rekordfahrzeug, Baujahr 1933 - 300.000 km mit einem Schnitt von 93 kmh
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Citroën Traction Avant Berline 7 CV A - Baujahr 1934 - Vierzylinder, 1303 ccm, 32 PS, 95 kmhCitroën Berline 7 A - Baujahr 1934 - Vierzylinder, 1303 ccm, 32 PS, 95 kmh
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Citroën 7 CV C Traction Avant Faux Cabriolet – Reihenvierzylinder, 1.624 ccm, 35 PS, 100 kmh – Automuseum Melle
Citroën 7 CV C Traction Avant Faux Cabriolet – Reihenvierzylinder, 1.624 ccm, 35 PS, 100 kmh – Automuseum Melle
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Citroën Traction Avant 11 CV B Normale, Baujahr 1948 - ein edler Oldtimer trifft historische Dampfeisenbahn in Bruchhausen-VilsenCitroën Traction Avant 11 CV B Normale, Baujahr 1948 - ein edler Oldtimer trifft historische Dampfeisenbahn in Bruchhausen-Vilsen
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Ein Citroën Traction Avant 11 CV des Baujahres 1953 – bei Schietwetter am Museumshafen von Eckernförde entdeckt
Ein Citroën Traction Avant 11 CV des Baujahres 1953 – bei Schietwetter am Museumshafen von Eckernförde entdeckt
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Die Heckansicht des Citroën Traction Avant 11 CV BL Legere mit dem vergrößerten Kofferraum und innen liegendem Reserverad, Standard ab Baujahr 1952
Die Heckansicht des Citroën Traction Avant 11 CV BL Legere mit dem vergrößerten Kofferraum und innen liegendem Reserverad, Standard ab Baujahr 1952
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Citroën Oldtimer - Citroën 15 CV Cabriolet
Citroën Traction Avant 15 CV Cabriolet - Baujahr 1939 - Sechszylinder-Reihe, 2867 ccm, 77 PS
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Citroën Traction Avant 15/6, Baujahr 1950 -2.867 ccm Sechszylinder-Motor, 76 PS
Citroën Traction Avant 15/6, Baujahr 1950 -2.867 ccm Sechszylinder-Motor, 76 PS
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Citroën Traction Avant 15/6C Commerciale mit dritter Seitenscheibe und grosser Heckklappe – Baujahr 1954Citroën Traction Avant 15/6C Commerciale mit dritter Seitenscheibe und grosser Heckklappe – Baujahr 1954
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Citroën HY Transporter - Baujahre 1948 bis 1981Citroën HY Transporter - Baujahre 1948 bis 1981
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Citroën 2 CV ‘deux chevaux', die 'Ente' in Wellblech-Ausführung - ein frühes Modell der Bauzeit 1949 bis Mitte der 1960er-Jahre
Citroën 2 CV ‘deux chevaux', die 'Ente' in Wellblech-Ausführung - ein frühes Modell der Bauzeit 1949 bis Mitte der 1960er-Jahre
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Citroën 2 CV ‘deux chevaux', die 'Ente' in Wellblech-Ausführung - ein frühes Modell der Bauzeit 1949 bis Mitte der 1960er-Jahre
Citroën 2 CV ‘deux chevaux', die 'Ente' in Wellblech-Ausführung - ein frühes Modell der Bauzeit 1949 bis Mitte der 1960er-Jahre
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Ein hübsch lackierter Citroën 2 CV 6 'deux chevaux‘ in Port Haliguen auf der betonischen Halbinsel Quiberon in Frankreich
Ein hübsch lackierter Citroën 2 CV 6 'deux chevaux‘ in Port Haliguen auf der betonischen Halbinsel Quiberon in Frankreich
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Der Citroën 2 CV Fourgonnette Lieferwagen, die 'Kastenente'Der Citroën 2 CV Fourgonnette Lieferwagen, die 'Kastenente'
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Die Citroën Sahara-Ente vom Typ AZ 4 mit zwei Motoren für den ganz harten Wüsten-Einsatz - Baujahre 1960 bis 1968Die Citroën Sahara-Ente vom Typ AZ 4 mit zwei Motoren für den ganz harten Wüsten-Einsatz - Baujahre 1960 bis 1968
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Citroën Mèhari, Bauzeit 1968 bis 1987 - ein Strandwagen auf Basis des Citroën 2 CV
Citroën Mèhari, Bauzeit 1968 bis 1987 - ein Strandwagen auf Basis des Citroën 2 CV
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Citroën DS 21 Limousine, Baujahr 1967Citroën DS 21 Limousine, Baujahr 1967
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Citroën DS 21 Limousine, Heckansicht - Baujahr 1967Citroën DS 21 Limousine, Heckansicht - Baujahr 1967
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Ein Citroën DS 21 Pallas des Baujahres 1971 - Teilnehmer-Fahrzeug der 16. AvD Rund um Berlin-Classic im mecklenburgischen Dorf LärzCitroën DS 21 Pallas - Baujahr 1971
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Citroën DS 21 Break - Baujahr 1972Citroën DS 21 Break - Baujahr 1972
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Citroën DS 23 Pallas der Baujahre 1972 bis 1975 - Cité de l'Automobile in Mulhouse im ElsassCitroën DS 23 Pallas der Baujahre 1972 bis 1975 - Cité de l'Automobile in Mulhouse im Elsass
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Citroën DS 21 Chapron Cabrio - Baujahre 1960 bis 1967Citroën DS 21 Chapron Cabrio - Baujahre 1960 bis 1967
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Citroën Dyane, Bauzeit 1967 bis 1984 - Nachfolgerin des Citroën 2 CV 6 'deux chevaux‘
Citroën Dyane, Bauzeit 1967 bis 1984 - Nachfolgerin des Citroën 2 CV 6 'deux chevaux‘
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Citroën Ami 6, luftgekühlter Zweizylinder-Boxer-Motor auf Basis des 2CV - Baujahre 1961 bis 1969Citroën Ami 6, luftgekühlter Zweizylinder-Boxer-Motor auf Basis des 2CV - Baujahre 1961 bis 1969
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Citroën Ami 6, luftgekühlter Zweizylinder-Boxer-Motor auf Basis des 2CV - Baujahre 1961 bis 1969Citroën Ami 6, luftgekühlter Zweizylinder-Boxer-Motor auf Basis des 2CV - Baujahre 1961 bis 1969
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Ein Citroën Ami 8 mit der internen Bezeichnung Citroën Typ AM3 - Bauzeit1969 bis 1979Ein Citroën Ami 8 mit der internen Bezeichnung Citroën Typ AM3 - Bauzeit1969 bis 1979
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Citroën SM Coupé - Baujahre 1970 bis 1975 - Sechzylinder-Motor von Maserati, 2670 ccm, 170 PS, 220 kmhCitroën SM - Baujahre 1970 bis 1975
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Citroen GS Pallas 'Grande Série', Baujahr 1979 - luftgekühlter Vierzylinder-Boxermotor 1.220 ccm, 58 PSCitroen GS Pallas 'Grande Série', Baujahr 1979 - luftgekühlter Vierzylinder-Boxermotor 1.220 ccm, 58 PS
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Citroen GS Pallas 'Grande Série', Baujahr 1979, Seitenansicht - luftgekühlter Vierzylinder-Boxermotor 1.220 ccm, 58 PSCitroen GS Pallas 'Grande Série', Baujahr 1979 - luftgekühlter Vierzylinder-Boxermotor 1.220 ccm, 58 PS
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Citroën GS Break, Baujahr 1973 - 1.015 ccm, 61 PS, 145 kmh
Citroën GS Break, Baujahr 1973 - 1.015 ccm, 61 PS, 145 kmh
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Ein Citroën CX der Bauzeit 1974 bis 1991Ein Citroën CX der Bauzeit 1974 bis 1991
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Ein Citroën CX der Bauzeit 1974 bis 1991, die HeckansichtEin Citroën CX der Bauzeit 1974 bis 1991, die Heckansicht
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Citroën Oldtimer - Citroën CX Break
Citroën CX Break, Baujahr 1980 - die Heckansicht
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Citroën CX Prestige, Baujahre 1976 bis 1988Citroën CX Prestige, Baujahre 1976 bis 1988
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Citroën CX GTI, zweite Serie - Baujahr 1985 bis 1991 - 2.499 ccm, 138 PSCitroën CX GTI, zweite Serie - Baujahr 1985 bis 1991 - 2.499 ccm, 138 PS
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Citroën CX 25 Prestige Turbo 2, Baujahr 1987 - gepanzerte Ausführung für die DDR-Staatsspitze - Verkehrsmuseum Dresden
Citroën CX 25 Prestige Turbo 2, Baujahr 1987 - gepanzerte Ausführung für die DDR-Staatsspitze - Verkehrsmuseum Dresden
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Citroën LNA - Zweizylinder, 652 ccm, 34 PS - Baujahr 1982Citroën LNA - Zweizylinder, 652 ccm, 34 PS - Baujahr 1982
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Citroën BX Rallye-Fahrzeug, Baujahr 1990 - 1.905 ccm, 210 PS
Citroën BX Rallye-Fahrzeug, Baujahr 1990 - 1.905 ccm, 210 PS
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Citroën XM Limousine Turbodiesel - Bauzeit 1989 bis 2000
Citroën XM Limousine Turbodiesel - Bauzeit 1989 bis 2000
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Citroën Xantia Rallye-Fahrzeug, Baujahr 1994 - 1.950 ccm, 600 PS
Citroën Xantia Rallye-Fahrzeug, Baujahr 1994 - 1.950 ccm, 600 PS
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Citroën Xsara WRC Rallye-Fahrzeug - Baujahr 2001 - Vierzylinder Turbo, 1988 ccm, 335 PS, 210 kmh
Citroën Xsara WRC Rallye-Fahrzeug - Baujahr 2001 - Vierzylinder Turbo, 1988 ccm, 335 PS, 210 kmh
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Citroën DS 3 WRC Rallye-Fahrzeug, Baujahr 2013 - 1.598 ccm, 300 PS - Pilot S. Loeb, Copilot D. Elena
Citroën DS 3 WRC Rallye-Fahrzeug, Baujahr 2013 - 1.598 ccm, 300 PS - Pilot S. Loeb, Copilot D. Elena
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Citroën Traction Avant – ein sehr gepflegter 11 CV bei einem Oldtimer-Treffen im dänischen Maribo.Citroën Traction Avant – ein sehr gepflegter 11 CV bei einem Oldtimer-Treffen im dänischen Maribo.
Citroën - Typ B 2 Torpedo - Baujahre 1921 bis 1925 - Vierzylinder 1452 ccm, 20 PS
Citroën 5 HP, auch Citroën Type C oder 5 CV - vorgestellt Ende 1921 auf der Paris Motor Show mit Produktionsstart 1922
Citroën B 12 Torpedo, Bauzeit 1925 bis 1927 - Vierzylinder-Motor, 1.452 ccm, 22 PS, 72 kmh
Citroën C 4 Torpedo, Baujahr 1928 - 1.628 ccm Vierzylinder-Motor, 30 PS, 90 kmh
Citroën C 4 F, Baujahr 1930 -1.767 ccm Vierzylinder-Motor, 32 PS, 90 kmh
Citroën C 6 Six - Baujahre 1929/1932 - Sechszylinder, 2.442 ccm, 33 Kw/45 PS, 105 kmh
Citroën C 6 F Six - Baujahr 1929 - Sechszylinder, 2.442 ccm, 33 Kw/45 PS, 105 kmh
Das Citroën 'Petite Rosalie' Rekordfahrzeug, Baujahr 1933 - 300.000 km mit einem Schnitt von 93 kmh
Citroën 7 CV C Traction Avant Faux Cabriolet – Reihenvierzylinder, 1.624 ccm, 35 PS, 100 kmh – Automuseum Melle
Ein Citroën Traction Avant 11 CV des Baujahres 1953 – bei Schietwetter am Museumshafen von Eckernförde entdeckt
Die Heckansicht des Citroën Traction Avant 11 CV BL Legere mit dem vergrößerten Kofferraum und innen liegendem Reserverad, Standard ab Baujahr 1952
Citroën Traction Avant 15 CV Cabriolet - Baujahr 1939 - Sechszylinder-Reihe, 2867 ccm, 77 PS
Citroën Traction Avant 15/6, Baujahr 1950 -2.867 ccm Sechszylinder-Motor, 76 PS
Citroën 2 CV ‘deux chevaux', die 'Ente' in Wellblech-Ausführung - ein frühes Modell der Bauzeit 1949 bis Mitte der 1960er-Jahre
Citroën 2 CV ‘deux chevaux', die 'Ente' in Wellblech-Ausführung - ein frühes Modell der Bauzeit 1949 bis Mitte der 1960er-Jahre
Ein hübsch lackierter Citroën 2 CV 6 'deux chevaux‘ in Port Haliguen auf der betonischen Halbinsel Quiberon in Frankreich
Citroën Mèhari, Bauzeit 1968 bis 1987 - ein Strandwagen auf Basis des Citroën 2 CV
Citroën Dyane, Bauzeit 1967 bis 1984 - Nachfolgerin des Citroën 2 CV 6 'deux chevaux‘
Citroën GS Break, Baujahr 1973 - 1.015 ccm, 61 PS, 145 kmh
Citroën CX Break, Baujahr 1980 - die Heckansicht
Citroën CX 25 Prestige Turbo 2, Baujahr 1987 - gepanzerte Ausführung für die DDR-Staatsspitze - Verkehrsmuseum Dresden
Citroën BX Rallye-Fahrzeug, Baujahr 1990 - 1.905 ccm, 210 PS
Citroën XM Limousine Turbodiesel - Bauzeit 1989 bis 2000
Citroën Xantia Rallye-Fahrzeug, Baujahr 1994 - 1.950 ccm, 600 PS
Citroën Xsara WRC Rallye-Fahrzeug - Baujahr 2001 - Vierzylinder Turbo, 1988 ccm, 335 PS, 210 kmh
Citroën DS 3 WRC Rallye-Fahrzeug, Baujahr 2013 - 1.598 ccm, 300 PS - Pilot S. Loeb, Copilot D. Elena
Der französische Auto-Hersteller Citroën wurde vom genialen Tüftler und Zahnrad-Fabrikanten André Citroën - 1878 bis 1935 - gegründet, der ab Mai 1919 mit dem Citroën Typ A das erste Großserien-Automobil Europas schuf.
Darüber hinaus war dieser Wagen Typ A 10 hp, nach Aussage André Citroëns, auch das erste komplett ausgestattete Automobil in Europa überhaupt... mit elektrischem Anlasser, elektrischem Licht, Lenkrad links und mit Reserverad.
Viele weitere geniale Erfindungen im Automobilbau folgten, so dass Citroën zu Recht zur Avantgarde der Automobilbaukunst gezählt werden darf.
Er führte auch Vorführwagen und Austauschteile auf breiter Basis ein und bot seinen Kunden eine hauseigene Versicherung mit besonders günstigen Tarifen.
Der Doppelwinkel ( franz. Double Chevron ) als Firmenlogo und an allen Citroën-Automobilen damals wie heute präsent, stilisiert die doppelte Schrägverzahnung von Zahnrädern, auf die André Citroën schon sehr früh ein Patent erwarb.
Auch wir gehören dazu und als ausgewiesene Citroën-Fans und langjährige Citroën-Fahrer versuchen wir, mit reizvollen Fotos das Flair historischer Citroën-Automobile als Ausdruck des typisch französischen Lebensgefühls in die heutige, so nüchterne Zeit zu retten.
Wir beginnen unsere obige, faszinierende Bildergalerie mit schönen Fotos eines herausragend restaurierten Citroën Typ B 2 Torpedo der Baujahre 1921 bis 1925, vom Citroën C 3 Torpedo der Jahre 1922 bis 1925, eines Lieferwagens auf Basis des Citroën 10 hp - B 14 G - der Baujahre 1927/1928 sowie eines historischen Citroën C 6 Six der Baujahre 1929/1932.
Der Citroën Traction Avant, der berühmte 'Gangsterwagen' - vom 7 A CV bis zum 11 CV
Einen breiten Raum unserer Galerie nehmen verschiedene Citroën 11 CV mit dem Spitznamen 'Gangsterwagen' ein, sehr bekannt auch als Traction Avant - was ja eigentlich übersetzt nur Frontantrieb bedeutet.
Unsere Recherchen ergaben, dass die meisten von uns in Deutschland, Dänemark und den USA fotografierten Wagen dieser Bauart dem meistgebautem Typ Citroën 11 BL Legere entsprechen, aber auch schon Vorkriegsfahrzeuge des Typs 7 A CV dabei sind.
Das perfekte 'Gangsterauto' - einige technische Daten des Citroën Traction Avant 11 CV BL Legere:
- Länge des Fahrzeugs 4,45 m - Breite 1,68 m - Höhe – 1,54 m
- selbsttragende Karosserie - Einzelradaufhängung an doppelten Querlenkern vorn
- Starrachse an zwei Längslenkern mit Drehstabfedern und einem Panhardstab hinten
- Radstand, bemerkenswerte 2,91 m - ausstellbare Frontscheibe
- Vierzylinder-Reihenmotor mit 1911 ccm
- hängende Ventile, untenliegende Nockenwelle, angetrieben über eine Steuerkette
- 56 PS brachten den Wagen auf eine Höchstgeschwindigkeit von 115 kmh.
- Dreigang-Getriebe plus Rückwärtsgang
- Hinten angeschlagene, sogenannte ‘Selbstmörder’-Vordertüren.
- Verbrauch – ca. 12 l auf 100 km
Mehr als eine dreiviertel Million Traction Avant wurden in dreiundzwanzig Jahren im Citroen-Stammwerk am Quai de Javel in Paris hergestellt. Noch heute wird dieses Ausnahme-Fahrzeug in Frankreich liebevoll 'La Traction' oder 'L' Attraction' gerufen.
Ein besonderes Schmankerl sind die Fotos eines Citroën Traction Avant 15 CV Cabriolets des Baujahres 1939 mit 78 PS-Sechszylinder-Reihenmotor. Dieses wurde insgesamt nur 14 mal gefertigt, heute existieren gerade noch fünf Exemplare.
Die 'Ente', der legendäre Citroën 2 CV - Deux Chevaux oder, eingedeutscht, Döschwo.
Citroën DS …‚'La déesse, die Göttin' - die automobile Avantgarde aus Frankreich!
Mit seinem zukunftsweisenden Design vom begnadeten italienischen Karossier Flaminio Bertonis und vielen extravaganten Features - wie beispielsweise der hydropneumatischen Federung - war der Citroën DS bei seiner Vorstellung am 8. Oktober 1955 auf dem Pariser Automobilsalon seinen automobilen Mitbewerbern mehr als meilenweit voraus.
Ein recht beliebter, individuell gestalteter Kleinwagen seinerzeit war auch der Citroën Ami 6, er kam bereits vor über 50 Jahren auf den Markt, gefolgt vom bis 1979 gebauten Citroën Ami 8.
Citroënisten - wir von Globetrotter-Fotos.de und unsere Liebe zu Automobilen von Citroën!
Echte Citroën-Freunde heissen Citroënisten, weil sie sich ganz besonders für historische und aktuelle Fahrzeuge ‚Ihrer‘ Automarke stark machen.
Auch wir sind Citroënisten, denn unser Autor hat schon lange eine ganz besondere Beziehung zu den Fahrzeugen von Citroën.
- Der HY-Oldtimer von Citroën - ein absoluter Hingucker und uriger Transporter voller Nostalgie.
- Der legendäre Citroën DS – die automobile Avantgarde unter allen Oldtimern!
- Der Citroën SM – die französische Diva mit dem sechszylindrigem Maserati-Herzen.
Seit 2021 gehört die Citroën S. A. zur weltweit tätigen Stellantis, einer Gruppe, die aus dem Zusammenschluss von PSA mit den Marken, Peugeot, Citroën, DS Automobiles und - neuerdings - Opel sowie von Fiat-Chrysler FCA entstanden ist.
Fahren wie Gott in Frankreich... ein Hoch auf die französischen Oldtimer-Automobile!
Vive la France - eine spannende Übersicht aller bislang von uns entdeckten und fotografierten Oldtimer-Automobile ehemaliger und heutiger Auto-Hersteller Frankreichs bietet unser umfassender Beitrag:
Prestige, Design & Emotionen aus Frankreich - aufregende Oldtimerträume… in Lack und Chrom!
Der ganz besondere Ausdruck französischen Lebensgefühls... klassische, aber absolut avantgardistische Automobile mit dem berühmten Doppelwinkel-Logo von Citroën!

