Globetrotter-Fotos.de

Meran-Merano - die Kurstadt in Südtirol

Meran in Südtirol - ein gemütlicher Bummel durch die Innenstadt und durch Meran-Obermais.

Meran-Merano - eine feine Städtereise in die berühmte Kurstadt an der Passer im schönen Südtirol.

Eine Städtetour nach Meran stand schon lange auf unserer Agenda, im Frühsommer 2023 war es dann endlich soweit. Einen trotz grosser Hitze sehr erholsamen, längeren Urlaubs-Aufenthalt in Toscolano-Maderno am lieblichen Gardasee hatten wir bereits hinter uns.

Ab Salurn, etwas nördlich von Trient im italienischen Trentino, nutzten wir zur Anreise den langsamen und teils etwas beschwerlichen Weg entlang der Südtiroler Weinstrasse über Bozen und Nals nach Meran. 

Für unseren dreitägigen Besuch Merans hatten wir ein Zimmer im Gästehaus des Klosters der Salvatorianerinnen in Meran-Obermais gebucht, was sich als Glücksfall erwies.

Das schöne Ambiente in ruhiger Umgebung im Stadtteil Obermais, die überaus freundliche Aufnahme durch die Klosterschwestern, die kostenlose MeranCard  sowie ein herausragendes Frühstück sprachen für sich.

Ein weiteres Highlight unseres Aufenthaltes im Kloster der Salvatorianerinnen war aber auch das fussläufige Pizzeria-Restaurant Mösl mit seinem lauschigen Biergarten unter grossen Kastanien und Linden.

Das leckere Essen, fachmännisch serviert von netten Menschen, war stets eine Wohltat für den Gaumen. Südtiroler Gastlichkeit eben!

Fotos, Fotos, Fotos... von einem Rundgang durch Merans Innenstadt und durch Meran-Obermais.

Die Aufnahmen unserer obigen Bildergalerie sind während eines dreitägigen Aufenthaltes in der Kurstadt an der Passer im Frühsommer 2023 entstanden.

Bei der Bild-Auswahl aus mehr als 100 geschossenen Aufnahmen von Meran auf ein übersichtliches Mass war nicht einfach Wir wünschen uns aber, Ihnen einen anregenden Eindruck dieser reizvollen Stadt Südtirols vermittelt zu haben. 

Im einzelnen erleben Sie unsere Impressionen Merans in unserer obigen Fotoshow der Reihe nach wie folgt:

  • die Postbrücke mit der Gilf-Promenade
  • den Blick von der Postbrücke auf den Fluss Passer
  • die Spitalkirche zum Heiligen Geist in Untermais neben der Passer
  • die obere Kurpromenade mit dem Kurhaus am rechten Ufer der Passer
  • den markante Turm und die Innenansicht der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus 
  • den historischen Pulverturm oberhalb der Altstadt
  • den lebhaften Domplatz
  • Via Pontici, die berühmte Laubengasse
  • das Puccini-Stadttheater und der Theaterplatz
  • die Fussgängerzone in der Freiheitsstrasse
  • Meran-Obermais - das Kloster mit Gästehaus der Salvatorianerinnen
  • historische Ansitze und Schlösser in Meran-Obermais 

Auch während unseres Aufenthaltes in Meran strahlte die Sonne heiss vom blauen Himmel. Jeden Tag hatten wir Temperaturen von dreissig bis vierunddreissig Grad auszuhalten. 

Entsprechend niedrig war unsere Motivation ausgedehnte Besichtigungstouren im Stadtgebiet Merans zu unternehmen. Für die bequemen Busfahrten zur Meraner Innenstadt nutzten wir die kostenlose im Kloster erhaltene MeranCard, die weiter unten beschrieben ist.

Ansonsten hangelten wir uns speziell in den berühmten Meraner Laubengassen aus dem 13. Jahrhundert zwischen Dom- und Kornplatz von Eiscafé zu Eiscafé bzw. hingen locker ab in Mösls schattigem Biergarten.

Fazit ist also, dass wir auf einer unserer nächsten Italien-Reisen wohl noch einmal zu weiteren Entdeckungen nach Meran kommen müssen.

Ganz besonders auch, weil wir einen Besuch von Schloss Trautmannsdorff mit seinem Botanischen Garten noch nachholen müssen.

Meran-Merano - eine feine Städtereise in die berühmte Kurstadt an der Passer im schönen Südtirol.

Meran, oder auf italienisch Merano, liegt auf 324 m Meereshöhe in einem Talkessel, in den der Vinschgau, das Etsch- und das Passeiertal einmünden. Mit seinen gut 40.000 Einwohnern ist Meran die zweitgrösste Stadt Südtirols.

Im Norden und Osten durch die Texelgruppe der Ötztaler Alpen sowie der Stubaier Alpen geschützt, Diese besondere geografische Lage begünstigt das Meraner Klima und lässt auch mediterrane und subtropische Pflanzen prächtig gedeihen.

Die MeranCard mit Riesenvorteilen für die allermeisten Übernachtungsgäste in Meran.

Diese Vorteilskarte ist im Zimmerpreis ausgewählter Meraner Gastgeber bereits enthalten und gilt erfreulicherweise für die unbegrenzte, kostenlose Nutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel in ganz Südtirol.

Dazu die Stadt- und Überlandlinien, die Citybusse sowie die Regionalzüge zwischen Brenner und Trient.

Insgesamt gehören zum öffentlichen Liniennetz in Südtirol mehr als 200 Buslinien, vier Bahnlinien, fünf Seilbahnen, eine Standseilbahn und eine Schmalspurbahn.

So ist man nicht nur in Meran, sondern in ganz Südtirol bestens mobil und kann getrost sein eigenes Fahrzeug für die Zeit des Besuchs Merans stehen lassen. 

Die schnellste und günstigste Anreise nach Meran ist nicht unbedingt die aufregendste!

Die Brenner-Autobahn ist eindeutig der Favorit der meisten Meran-Besucher. Sie wählen diese bequeme Verbindung wegen der durchgehenden, gut ausgebauten schnellen Strecke über Kufstein, dem Inntal, Innsbruck und den Brenner-Pass bis zur Ausfahrt Bozen-Süd. 

Von dort ist es über die vierspurige Staatsstrasse 38 nur noch ein kleiner Katzensprung nach Meran. 

Aber auch der Weg über den Fernpass und den gut zu befahrenen, aber staugefährdeten, Reschenpass durch den Vinschgau wird von vielen Südtirol-Liebhabern  gern benutzt.

Zu unserer Meran Städtetour kamen wir allerdings von einem zehntägigen erholsamen Urlaub aus Toscolano-Maderno am lieblichen Gardasee und hangelten uns auf kleinen Strassen ab Salurn und Nals entlang der Südtiroler Weinstrasse.

Eine etwas beschwerliche, aber besonders empfehlenswerte Möglichkeit, die Schönheiten Südtirols intensiv kennenzulernen.

Die Rückreise in Richtung Heimat ab Meran begann für uns dann mit der aussichtsreichen Fahrt mit zahllosen Serpentinen durch das Passeiertal über die Timmelsjoch Hochalpenstrasse, die in 2.509 Meter Höhe dann die Grenze zu Österreich erreicht.

Erleben Sie unsere ausführlichen Reportagen mit faszinierenden Fotoshows dieser einmaligen Süd-Tirol-Entdeckungen. Click here and enjoy:

Südtirol - Überetsch oder Alto Adige im Norden Italiens... hier beginnt für uns der Süden!

Südtirol - über steile Pässe und durch die gewaltigen, bizarren Bergriesen der Dolomiten.

Weinberge - Apfelgärten - Burgen - Schlösser- Adelssitze ...die Romantik der Südtiroler Weinstrasse.

Schneebedeckte Gipfel - schroffe Felsen - Steile Pässe - lieblicher Wein ...ein Hoch auf Südtirol!