Globetrotter-Fotos.de

Torri del Benaco am Gardasee, dem Lago di Garda

Torri del Benaco an der Olivenriviera, der Riviera degli Olivi, dem Ostufer des Gardasees.

Benaco ist die frühere Bezeichnung des Lago di Garda, so ist unsere Überschrift also doppelt gemoppelt.

 
Torri del Benaco mit der Scaligerburg, dem kleinen Hafen und den romantischen Altstadtgassen.

Den kleinen, besuchenswerten Ort Torri del Benaco am Ostufer des Gardasees eroberten wir für uns mit einer Fahrt auf der Autofähre, die von Toscolano-Maderno quer über den ganzen Gardasee nach Torri del Benaco verkehrt.

Da das gesamte historische Zentrum von Torri del Benaco als autofreie Fussgängerzone gestaltet ist, lag es eben auch nahe, unseren Tagesausflug ab unserem Feriendomizil in Maderno ohne eigenes Fahrzeug zu unternehmen.

Der Fussweg vom Fähranleger in Torri führte uns an dem schon von weitem sichtbaren Castello Scaligero vorbei zum Porticciolo, dem kleinen idyllischen Bootshafen an der Piazza Calderini. 

Aufgrund des heissen Hochsommerwetters waren wir dann sehr froh, dort unter einem der grossen Sonnenschirme der Aussengastronomie für kühle Getränke Platz nehmen zu können.

Unseren gemütlichen Rundgang durch Torri del Benaco begannen wir in der schmalen, verwinkelten Gasse Corso Dante Alighieri, die uns zur Piazza Chiesa, dem Kirchplatz an der Kirche Peter und Paul, mit dem Blick über den Gardasee führte.

Nach längerer Pause traten wir dann unseren Rückweg über den sonnigen Lungolago Barbarini mit seinen schönen Lokalen an der Uferkante an. Ein perfekter, entspannter Ausflug an die Olivenriviera, der Riviera degli Olivi, dem Ostufer des Gardasees.

Fotos, Fotos, Fotos... Impressionen eines Rundgangs durch Torri del Benaco am Gardasee.

Im einzelnen erleben Sie in unserer obigen Fotoshow über Torri del Benaco der Reihe nach:

  • den Blick auf Torri del Benaco mit dem Castello Scaligero am Gardasee
  • das Castello Scaligero mit der Limonaia, den Zitrusgewächshäusern von 1760
  • die Promenade Lungolargo und das Castello Scaligero
  • die Promenade Viale Guglielmo Marconi am Castello Scaligero
  • Porticciolo, der kleine Bootshafen im Zentrum von Torri del Benaco
  • Aussengastronomie auf der Piazza Calderini von Torri del Benaco
  • die Chiesa della Santissima Trinità an der Piazza Calderini
  • den Palazzo della Gardesana, das ehemalige gardesanische Ratsherrenhaus
  • die Gasse Corso Dante Alighieri
  • die Piazza Umberto I und die Via G Rigo
  • die Piazza Chiesa, der Kirchplatz an der Kirche Peter und Paul
  • den Lungolago Barbarini
  • den Sunset-Beach mit dem Castello Scaligero und der Limonaia
  • den Blick über den Gardasee mit den Bergen des Westufers 

Die italienischen Momente am Lago di Garda - unser farbiger Reiseverführer mit stimmungsvollen Fotos und Impressionen vom Gardasee in Italien, denn unvergleichlich ist das Flair des Südens! 

Torri del Benaco mit der Scaligerburg, dem kleinen Hafen und den romantischen Altstadtgassen.

Südlich von Brenzone sul Garda und kurz vor der Landzunge Punta San Vigilio am Ostufer des Gardasees gelegen, war Torri del Benaco im Laufe der Geschichte stets ein strategisch wichtiger und reicher Ort.

Der Porticciolo, der kleine Bootshafen an der Piazza Calderini ist mit seiner eindrucksvollen Silhouette vor dem Castello Scaligero ist Torri del Benacos Mittelpunkt. Wobei die Fähren der Navigarda am Fährhafen weiter südlich der Scaligerburg anlegen und abfahren.

Torri del Benacos grösste Sehenswürdigkeit und gleichzeitig mit seinen Zinnen das auffälligste, weithin sichtbare Gebäude ist natürlich die Skaligerburg, das Castello Scaligero, mit der Limonaia, den Zitrusgewächshäusern von 1760.

Das  Castello wurde Im 14. Jahrhundert auf den Grundmauern eines Fundamentes der Römerzeit und unter Nutzung einer Vorgängerburg errichtet.

Glücklicherweise ist Torri del Benaco nicht touristisch überlaufen. Gastronomisch kommen seine Besucher besonders an der Piazza Calderini, der Piazza Umberto I und dem idyllischen Kirchplatz voll auf ihre Kosten.

Urlaub in Italien mit seinem südlichem Flair, eines unserer beliebtesten Reiseziele... Bella Italia.

Alto Adige ...Südtirol - Lago di Garda ...der Gardasee mit Verona - die Toskana - Rom und der Vatikan

Gardasee - hier beginnt der Süden, eine spannende Rundfahrt mit italienischem Flair.