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Der Heinkel Tourist Motorroller

Der Heinkel Tourist war der beliebteste deutsche Viertakt-Motorroller der 1950er- und 1960er-Jahre.

Alte Motorroller aufpoliert, die ganze Faszination des Rollerfahrens, von uns  in feinen Fotos präsentiert.

Der Heinkel Tourist 101 bis 103 A-2... der ehedem beliebteste deutscher Viertakt-Motorroller.

Bis 1945 waren die Ernst Heinkel Flugzeugwerke mit Sitz in Rostock einer der grössten Flugzeughersteller Deutschlands. 

Nach der kriegsbedingten Zerstörung der Werke zog Heinkel nach Kriegsende nach Stuttgart um, fertigte zuerst kleine Motoren sowie ab 1952 das weiter unten vorgestellte Moped.

Der 1953 vorgestellte Heinkel Tourist 101 wurde zum beliebtesten deutscher Viertakt-Motorroller.

Historische Motorroller vom Feinsten, das sind die Heinkel Tourist-Roller, die die Ernst Heinkel AG in Stuttgart von 1953 bis 1965 herstellte!

Von Anfang an war der Heinkel Tourist während der Wirtschaftswunderzeit als Alternative für ein Automobil gedacht.

Dabei überzeugte dieser Viertakt-Motorroller überzeugte er besonders durch seine Zuverlässigkeit und Robustheit.

Äusserlich gab es beim Heinkel Tourist im Laufe seines recht langen Rollerlebens nur wenig Änderungen. 

Auch der kleine Viertakt-Einzylindermotor war in Kombination mit dem wartungsarmen, in Öl laufenden Kettenantrieb nahezu unverwüstlich.

Das Modell Heinkel 101 A 0 begann ab Juni 1954 mit einem Hubraum von 149 ccm und einer Leistung von 7,2 PS. Ab dem Modell 102 A 1 wurde der Hubraum Ende 1957 auf 174 ccm erhöht, die Leistung stieg jetzt auf 9,2 PS.

Mit diesem bedeutenden Modell-Update erhielt jeder Heinkel-Tourist-Roller jetzt auch einen Elektrostarter.

Die Weiterentwicklungen Heinkel 103 A 1 und A 2 erreichten mit diesem Motor dann 9,5 PS bei einer Höchstgeschwindigkeiten von 95 kmh.

Mit einem Plexiglas-Brustschild als Wetterschutz - was nahezu jeder Heinkel-Tourist trug - wurden sogar die 100 kmh erreicht.

Mehr als 160.000 Heinkel Tourist wurden in zwölf Jahren produziert, davon waren 2015 in Deutschland noch mehr als 7.000 zugelassen - echt zuverlässige Oldtimer-Roller eben!

Fotos, Fotos, Fotos... Heinkel-Roller in vielen verschiedenen Ausführungen und Farben.

 In unserer obigen Bildergalerie zeigen wir ein buntes Spektrum, dieses auch heute noch gerne gefahrenen Kult-Rollers, die Aufnahme-Orte:

  • am historischen Bahnhof der Museums-Eisenbahn in Bruchhausen-Vilsen während einer Ausfahrt der Heinkelfreunde Bremen-Unterweser.
  • einen Heinkel Tourist 103 A 2 als Polizei-Fahrzeug mit Funkausstattung der Baujahre 1963 bis 1966, im Museum Fichtelberg.
  • weitere Heinkel Tourist 103 A 2 bei Oldtimer-Treffen in Neustadt am Rübenberge und in Wunstorf bei Hannover.
  • sowie auf einem Stand der Bremen Classic Motorshow.

Facts & Emotions - ein Technik-Steckbrief des Heinkel 103 A2 der Bauzeit von 1960 bis 1965

Motor und Getriebe

  • gebläsegekühlter Einzylinder-Viertaktmotor mit Elektrostarter
  • OHV-Ventilsteuerung
  • Hubraum    174 ccm - Bohrung mal Hub 60 × 61,5 mm
  • Leistung 9,5 PS bei 5750 U/min
  • 4-Gang mit Drehgriffschaltung

Fahrgestell und Radaufhängung

  • Stahlrohrrahmen
  • Radaufhängung vorn - Teleskopgabel mit hydraulischen Stoßdämpfern
  • Radaufhängung hinten - Einarmschwinge, Federbein mit hydraulischem Teleskopstoßdämpfer
  • Endantrieb - Kette in vollgekapseltem Kettenkasten mit Ölbad
  • Schalenlenker mit integriertem Tachometer
  • Trommelbremsen vorn und hinten
  • Langheck mit integrierter breiter Schlussleuchte, serienmäßige Blinkanlage
  • vorklappbarer Front-Gepäckträger über dem Scheinwerfer, Heckgepäckträger über dem Reserverad

Abmessungen und Fahrleistungen

  • Länge 2.020 mm - Breite 710 mm - Höhe 1.000 mm
  • Radstand 1.380 mm - Leergewicht 148 kg
  • Höchstgeschwindigkeit - ca. 95 kmh

Die Heinkel-Zweitakter - das Moped Heinkel Perle und der Motorroller Heinkel 150 

Neben unserer wunderschönen und farbenfrohen Parade der Heinkel Tourist Motorroller verschiedener Baujahre, verschiedener Ausführungen - teils als Gespann oder gleich mit passendem Anhänger - haben wir ergänzend auch 

  • das Moped Heinkel Perle, ein  mit luftgekühltem 49 ccm Einzylinder-Zweitakt-Motor des Baujahres 1957 

und 

  • den Heinkel 150 Motorroller der Bauzeit 1962 bis 1964  mit luftgekühltem Einzylinder-Zweitakt-Motor und einem Hubraum von 150 ccm von 9 PS 

in diese spannende Zweirad-Präsentation der längst vergangenen Wiirtschaftswunderzeit mit aufgenommen. 

Das von Heinkel in den Jahren 1956 bis 1958 angebotene Rollermobil Heinkel Kabine  erleben Sie hautnah in entsprechender Umgebung in unserem Beitrag mit spannender Fotoshow:

Alte Motorroller aufpoliert, die ganze Faszination des Rollerfahrens in feinen Fotos präsentiert.

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Meilensteine der Massen-Motorisierung und reizvolle Freizeitgefährten auf zwei Rädern.

Alte Motorräder - die grosse Fotoparade historischer Zweirad-Klassiker, by 'Classic Cars & Bikes'.