Ein Besuch im nationalen israelischen Eisenbahnmuseum in der Hafenstadt Haifa am Mittelmeer.
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Israel Railway Museum - das Empfangsgebäude der früheren Hedjazbahn in Haifa Mizrach
Israel Railway Museum - das Empfangsgebäude der früheren Hedjazbahn in Haifa Mizrach
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Israel Railway Museum - das Hedjazbahn-Denkmal vor dem Museum in Haifa Mizrach
Israel Railway Museum - das Hedjazbahn-Denkmal vor dem Museum in Haifa Mizrach
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Israel Railway Museum - der Eingang des Museums und der gepanzerte Betonbunker auf einem Flachwagen der Palestine Railways von 1936
Israel Railway Museum - der Eingang des Museums und der gepanzerte Betonbunker auf einem Flachwagen der Palestine Railways von 1936
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Israel Railway Museum - der gepanzerte Betonbunker auf einem Flachwagen der Palestine Railways von 1936
Israel Railway Museum - der gepanzerte Betonbunker auf einem Flachwagen der Palestine Railways von 1936
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Israel Railway Museum - das Museums-Gebäude in Haifa Mizrach
Israel Railway Museum - das Museums-Gebäude in Haifa Mizrach
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Israel Railway Museum - die Rangier-Tenderlok No. 10 der Hedjazbahn, gebaut 1902 von Krauss in München
Israel Railway Museum - die Rangier-Tenderlok No. 10 der Hedjazbahn, gebaut 1902 von Krauss in München
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Israel Railway Museum - Sanitätswagen Nr. 4720 der Britischen Armee aus dem Ersten Weltkrieg
Israel Railway Museum - Sanitätswagen Nr. 4720 der Britischen Armee aus dem Ersten Weltkrieg
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Israel Railway Museum - der Waggon 1419
Israel Railway Museum - der Waggon 1419
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Israel Railway Museum - kleine Exponate, Orden und Ehrenzeichen, Uhren usw.
Israel Railway Museum - kleine Exponate, Orden und Ehrenzeichen, Uhren usw.
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Israel Railway Museum - Lokomotiv-Einsatzplan und Messinstrumente
Israel Railway Museum - Lokomotiv-Einsatzplan und Messinstrumente
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Israel Railway Museum - historische Eisenbahn-Kommunikationsgeräte
Israel Railway Museum - historische Eisenbahn-Kommunikationsgeräte
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Israel Railway Museum - historische Eisenbahn-Kommunikationsgeräte
Israel Railway Museum - historische Eisenbahn-Kommunikationsgeräte
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Israel Railway Museum - moderne IC- Züge in Israel, wie sie zwischen Tel Aviv und Haifa verkehren
Israel Railway Museum - moderne IC- Züge in Israel, wie sie zwischen Tel Aviv und Haifa verkehren
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Israel Railway Museum - moderne IC- Züge in Israel, wie sie zwischen Tel Aviv und Haifa verkehren
Israel Railway Museum - moderne IC- Züge in Israel, wie sie zwischen Tel Aviv und Haifa verkehren
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Der Blick vom Berg Karmel auf Haifa, der drittgrössten Stadt Israels
Der Blick vom Berg Karmel auf Haifa, der drittgrössten Stadt Israels
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Haifa, die drittgrößte Stadt Israels - der Blick von der Louis Promenade auf dem Berg Karmel auf den berühmten Bahai-Tempel
Haifa, die drittgrößte Stadt Israels - der Blick von der Louis Promenade auf dem Berg Karmel auf den berühmten Bahai-Tempel
Israel Railway Museum - das Empfangsgebäude der früheren Hedjazbahn in Haifa Mizrach
Israel Railway Museum - das Hedjazbahn-Denkmal vor dem Museum in Haifa Mizrach
Israel Railway Museum - der Eingang des Museums und der gepanzerte Betonbunker auf einem Flachwagen der Palestine Railways von 1936
Israel Railway Museum - der gepanzerte Betonbunker auf einem Flachwagen der Palestine Railways von 1936
Israel Railway Museum - das Museums-Gebäude in Haifa Mizrach
Israel Railway Museum - die Rangier-Tenderlok No. 10 der Hedjazbahn, gebaut 1902 von Krauss in München
Israel Railway Museum - Sanitätswagen Nr. 4720 der Britischen Armee aus dem Ersten Weltkrieg
Israel Railway Museum - der Waggon 1419
Israel Railway Museum - kleine Exponate, Orden und Ehrenzeichen, Uhren usw.
Israel Railway Museum - Lokomotiv-Einsatzplan und Messinstrumente
Israel Railway Museum - historische Eisenbahn-Kommunikationsgeräte
Israel Railway Museum - historische Eisenbahn-Kommunikationsgeräte
Israel Railway Museum - moderne IC- Züge in Israel, wie sie zwischen Tel Aviv und Haifa verkehren
Israel Railway Museum - moderne IC- Züge in Israel, wie sie zwischen Tel Aviv und Haifa verkehren
Der Blick vom Berg Karmel auf Haifa, der drittgrössten Stadt Israels
Haifa, die drittgrößte Stadt Israels - der Blick von der Louis Promenade auf dem Berg Karmel auf den berühmten Bahai-Tempel
Herbst 1999 - auf der Spurensuche nach Relikten der früheren, berühmten Hedjazbahn im Israel.
Im Herbst 1999 unternahmen wir eine spannende, individuelle Rundreise durch weite Teile Israels.
Per Linienbus machten wir damals auch einen Tagesausflug von Tiberias am See Genezareth in die bedeutende israelische Hafenstadt Haifa.
Als Eisenbahnfans und regelrechte Steam Buffs besuchten wir dort natürlich auch das nationale israelische Eisenbahnmuseum, das in der ehemaligen Empfangshalle und ihren Nebengebäuden der früheren Hedjaz-Eisenbahn in Haifa Mizrach ( Haifa Ost ).untergebracht ist.
Das relativ kleine Eisenbahnmuseum nutzt dabei auch den früheren Lokschuppen der dort ab 1905 fahrenden Hedjazbahn und präsentiert die Geschichte des Schienenverkehrs in Israel und seinen unmittelbaren Nachbarländern ab der osmanischen Herrschaft vor dem ersten Weltkrieg.
Dafür besitzt das Eisenbahnmuseum verfügt neben original Lokomotiven und Waggons auch kleinere Exponate wie Zugschilder, Zugfahrkarten verschiedener Epochen, alte Fahrpläne, Zugmodelle, eine Sammlung von Zugstempeln sowie eine Bibliothek zum Thema Eisenbahn.
Fotos, Fotos, Fotos... unsere Impressionen des Israel Railway Museums in Haifa Mizrach.
Unsere obige kleine Fotoshow mit Aufnahmen aus dem Jahre 1999 zeigt das Empfangsgebäude, im dem sich die Sammlung mit Erinnerungsstücken an die Hedjazbahn von Haifa nach Dar'a des Osmanischen Reiches, der Palestine Railways und der Israel Railway befindet.
Prunkstück der Sammlung ist die einzig erhaltene Dampflok in Israel, die Rangier- Tenderlok No. 10, die Krauss-Maffei aus München für die Hedjazbahn lieferte.
Bemerkenswert im Freigelände sind dazu der transportable Betonbunker der Palestine Railways von 1936 sowie historische Flügelsignale.
Vor dem Empfangsgebäude ist dann auch das eindrucksvolle Hedjazbahn-Denkmal zu sehen.
Abgerundet wird unsere Show durch Fotos von modernen israelischen Zügen und einem Überblick vom Berg Karmel über die drittgrösste Stadt Israels, die bedeutende Hafenstadt Haifa.
Dampfeisenbahn-Relikte der Hedjaz Bahn aus osmanischer Zeit in Damaskus, Syrien.
In unserem gesonderten Foto-Beitrag
erleben Sie den alten Hedjaz-Bahnhof im Zentrum von Damaskus sowie das Eisenbahn-Ausbesserungswerk Damaskus-Kaddam in Syrien mit vielen historischen Dampflokomotiven, die überwiegend nicht mehr betriebsbereit sind.
So manches weitere Eisenbahn-Relikt des früheren Osmanischen Reiches an früheren Strecken der Hedjazbahn zwischen dem heutigen Syrien, Jordanien und Saudi-Arabien gäbe es sicherlich noch zu entdecken.
Bedauerlicherweise behindern nicht nur politische Unwägbarkeiten in den Ländern des Nahen Ostens entsprechend abenteuerliche und möglicherweise gefährlichen Unternehmungen, sondern handfeste Kriege in früher oftmals relativ leicht zu bereisenden Gebieten.
Zum Beispiel hatten wir für den April 2020 eine erneute individuelle Mitwagen-Rundreise durch Israel nicht nur geplant, sondern auch fest gebucht.
Zuerst kam uns die beginnende Corona-Pandemie in die Quere und die jetzigen kriegerischen Auseinandersetzungen mit der Hamas und der Hisbollah laden nicht gerade zu einem Besuch des Nahen Ostens ein.
Die Hedjazbahn, auch Hedschasbahn, Mekkabahn, heilige Bahn oder Wüstenbahn genannt.
Diese berühmte Eisenbahn-Linie des damaligen Osmanischen Reiches führte von Damaskus in Syrien bis nach Medina im heutigen Saudi-Arabien.
Sie wurde ab 1900 unter deutscher Leitung in der Schmalspurweite von 1.050 mm gebaut und am 1. September 1908 eröffnet.
Aufgrund der schwierigen Streckenführung durch unwegsame Wüsten und schroffes Gebirge galt sie als technische Pionierleistung.
Der Regelbetrieb dauerte nur allerdings nur sieben Jahre und wurde durch die Wirren und Zerstörungen des ersten Weltkrieges für weite Strecken beendet.