Die legendären Klassiker der feinen britischen Automarke mit der springenden Raubkatze.
Damals und heute gilt bei Jaguar... 'Schöne Autos sind nicht teurer herzustellen als häßliche!'
Jaguar, die klassischen Limousinen und Sportwagen der leistungsfähigen britischen Automarke.
-
Swallow S.S. 1 Touring, Baujahr 1935 - der Jaguar-Vorgänger
Swallow S.S. 1 Touring, Baujahr 1935 - der Jaguar-Vorgänger
-
Leaper , die springende Wildkatze - die typische Kühlerfigur, hier auf einem Jaguar SS 100, Baujahr 1936
Leaper , die springende Wildkatze - die typische Kühlerfigur, hier auf einem Jaguar S.S. 100, Baujahr 1936
-
Jaguar S.S. 100, Baujahr 1936 - 2.663 ccm Reihensechszylinder, 105 bhp
Jaguar S.S. 100, Baujahr 1936 - 2.663 ccm Reihensechszylinder, 105 bhp
-
Jaguar S.S. 100, Baujahr 1936 - 2.663 ccm Reihensechszylinder, 105 bhp
Jaguar S.S. 100, Baujahr 1936 - 2.663 ccm Reihensechszylinder, 105 bhp
-
Jaguar Mark IV 2 1/2-Litre Saloon, Baujahr 1948 - 2.663 ccm Reihensechszylinder, 105 bhp, 125 kmh
Jaguar Mark IV 2 1/2-Litre Saloon, Baujahr 1948 - 2.663 ccm Reihensechszylinder, 105 bhp, 125 kmh
-
Jaguar Mark IV 2 1/2-Litre Saloon, Baujahr 1948 - 2.663 ccm Reihensechszylinder, 105 bhp, 125 kmh
Jaguar Mark IV 2 1/2-Litre Saloon, Baujahr 1948 - 2.663 ccm Reihensechszylinder, 105 bhp, 125 kmh
-
Jaguar XKC
Jaguar XKC (C-Type) - Baujahr 1951 - Re-Creation
-
Jaguar XK 120, Bauzeit 1948 bis 1954 - ein exzellent restauriertes Exemplar, auf der Bremen Motor Classics 2012 von uns entdeckt
Jaguar XK 120, Bauzeit 1948 bis 1954 - ein exzellent restauriertes Exemplar, auf der Bremen Motor Classics 2012 von uns entdeckt
-
Jaguar XK 140 - Oldtimer
Ein Jaguar XK 140 - Baujahr 1955
-
Die Front des Jaguar XK 150 bei ‚Schietwetter‘ während der Prinz-Heinrich-Fahrt 2011 in Eckernförde
Die Front des Jaguar XK 150 bei ‚Schietwetter‘ während der Prinz-Heinrich-Fahrt 2011 in Eckernförde
-
Jaguar XK 150 - Oldtimer
Jaguar XK 150 - Coupé mit festem Dach (FHC = Fixed Head Coupe)
-
Jaguar XK 120 C - Baujahr 1962 - Recreation 'Toolroom Copy' by Proteus CarsJaguar XK 120 C - Baujahr 1962 - Recreation
-
Jaguar 3.4 Liter MK II - Baujahr 1961Jaguar 3.4 Liter MK II - Baujahr 1961
-
Jaguar 3.4 Liter MK II - Baujahr 1961Jaguar 3.4 Liter MK II - Baujahr 1961
-
Jaguar Mark IX - Oldtimer
Jaguar Mark IX - Baujahr 1959
-
Jaguar Mark IX - Oldtimer
Jaguar Mark IX - Baujahr 1959
-
Das Jaguar E-Type Coupé 2+2 der Bauzeit 1961 bis 1974 - in der Ausstellung ‚Meilensteine aus 125 Jahren Automobilgeschichte‘ der Autostadt Wolfsburg
Das Jaguar E-Type Coupé 2+2 der Bauzeit 1961 bis 1974 - in der Ausstellung ‚Meilensteine aus 125 Jahren Automobilgeschichte‘ der Autostadt Wolfsburg
-
Ein Jaguar E-Type Coupé 2+2 der Bauzeit 1961 bis 1974, die Heckansicht - 5,3-Liter Zwölfzylinder-Moto
Ein Jaguar E-Type Coupé 2+2 der Bauzeit 1961 bis 1974, die Heckansicht - 5,3-Liter Zwölfzylinder-Moto
-
Jaguar E-Type Bouillot Helsel Roadster
Jaguar E-Type Bouillot Helsel Roadster - Baujahr 1964
-
Jaguar D-Type, Baujahr 1970 - Sechszylinder, 4.198 ccm, 210 PS, 240 kmhJaguar D-Type, Baujahr 1970 - Sechszylinder, 4.198 ccm, 210 PS, 240 kmh
-
Jaguar D-Type, Baujahr 1970 - Sechszylinder, 4.198 ccm, 210 PS, 240 kmhJaguar D-Type, Baujahr 1970 - Sechszylinder, 4.198 ccm, 210 PS, 240 kmh
-
Jaguar XJ 12 Coupé, Baujahr 1974 - Scheunentreffen Steinhude am Meer, Mai 2024
Jaguar XJ 12 Coupé, Baujahr 1974 - 5,3-Liter Zwölfzylinder-Motor - Scheunentreffen Steinhude am Meer, Mai 2024
-
Jaguar XJ 6 - Baujahr 1979Jaguar XJ 6 - Baujahr 1979
-
Jaguar XJ 6, Serie III - Baujahre 1979 bis 1992Jaguar XJ 6, Serie III - Baujahre 1979 bis 1992
-
Jaguar XJ 6, Serie III - Baujahre 1979 bis 1992Jaguar XJ 6, Serie III - Baujahre 1979 bis 1992
-
Jaguar, Daimler Sovereign - Baujahre 1969 bis 1973Jaguar, Daimler Sovereign
-
Ein Jaguar XJS Coupé der Bauzeit 1975 bis 1996 vor einem Jaguar Mark II - Timmelsjoch Hochalpenstrasse
Ein Jaguar XJS Coupé der Bauzeit 1975 bis 1996 vor einem Jaguar Mark II - Timmelsjoch Hochalpenstrasse
-
Jaguar XJS Zwölfzylinder, Convertible - Baujahr 1992Jaguar XJS Zwölfzylinder - Baujahr 1992
-
Jaguar XJ 220 - Baujahre 1992 bis 1994Jaguar XJ 220 - Baujahre 1992 bis 1994
-
Jaguar XJ 220 - Baujahre 1992 bis 1994Jaguar XJ 220 - Baujahre 1992 bis 1994
-
Jaguar TWR XJR-9 - Imsa Race Car, Baujahr 1988
Jaguar TWR XJR-9 - Imsa Race Car, Baujahr 1988
-
Ein Jaguar XJ 40 der Bauzeit 1986 bis 1994 – 3,6 Liter-Leichtmetall-Sechszylinder mit zwei obenliegenden Nockenwellen und vier Ventilen je Zylinder
Ein Jaguar XJ 40 der Bauzeit 1986 bis 1994 – 3,6 Liter-Leichtmetall-Sechszylinder mit zwei obenliegenden Nockenwellen und vier Ventilen je Zylinder
-
Ein Jaguar XK 8 Coupé der Bauzeit 1996 bis 2005 – 4,0-Liter V8-Motor mit 32 Ventilen, 284 PS, 250 kmh
Ein Jaguar XK 8 Coupé der Bauzeit 1996 bis 2005 – 4,0-Liter V8-Motor mit 32 Ventilen, 284 PS, 250 kmh
-
Jaguar XF, die erste Version – eine Jaguar-Limousine der oberen Mittelklasse, Bauzeit 2008 bis 2011
Jaguar XF, die erste Version – eine Jaguar-Limousine der oberen Mittelklasse, Bauzeit 2008 bis 2011
Swallow S.S. 1 Touring, Baujahr 1935 - der Jaguar-Vorgänger
Leaper , die springende Wildkatze - die typische Kühlerfigur, hier auf einem Jaguar S.S. 100, Baujahr 1936
Jaguar S.S. 100, Baujahr 1936 - 2.663 ccm Reihensechszylinder, 105 bhp
Jaguar S.S. 100, Baujahr 1936 - 2.663 ccm Reihensechszylinder, 105 bhp
Jaguar Mark IV 2 1/2-Litre Saloon, Baujahr 1948 - 2.663 ccm Reihensechszylinder, 105 bhp, 125 kmh
Jaguar Mark IV 2 1/2-Litre Saloon, Baujahr 1948 - 2.663 ccm Reihensechszylinder, 105 bhp, 125 kmh
Jaguar XKC (C-Type) - Baujahr 1951 - Re-Creation
Jaguar XK 120, Bauzeit 1948 bis 1954 - ein exzellent restauriertes Exemplar, auf der Bremen Motor Classics 2012 von uns entdeckt
Ein Jaguar XK 140 - Baujahr 1955
Die Front des Jaguar XK 150 bei ‚Schietwetter‘ während der Prinz-Heinrich-Fahrt 2011 in Eckernförde
Jaguar XK 150 - Coupé mit festem Dach (FHC = Fixed Head Coupe)
Jaguar Mark IX - Baujahr 1959
Jaguar Mark IX - Baujahr 1959
Das Jaguar E-Type Coupé 2+2 der Bauzeit 1961 bis 1974 - in der Ausstellung ‚Meilensteine aus 125 Jahren Automobilgeschichte‘ der Autostadt Wolfsburg
Ein Jaguar E-Type Coupé 2+2 der Bauzeit 1961 bis 1974, die Heckansicht - 5,3-Liter Zwölfzylinder-Moto
Jaguar E-Type Bouillot Helsel Roadster - Baujahr 1964
Jaguar XJ 12 Coupé, Baujahr 1974 - 5,3-Liter Zwölfzylinder-Motor - Scheunentreffen Steinhude am Meer, Mai 2024
Ein Jaguar XJS Coupé der Bauzeit 1975 bis 1996 vor einem Jaguar Mark II - Timmelsjoch Hochalpenstrasse
Jaguar TWR XJR-9 - Imsa Race Car, Baujahr 1988
Ein Jaguar XJ 40 der Bauzeit 1986 bis 1994 – 3,6 Liter-Leichtmetall-Sechszylinder mit zwei obenliegenden Nockenwellen und vier Ventilen je Zylinder
Ein Jaguar XK 8 Coupé der Bauzeit 1996 bis 2005 – 4,0-Liter V8-Motor mit 32 Ventilen, 284 PS, 250 kmh
Jaguar XF, die erste Version – eine Jaguar-Limousine der oberen Mittelklasse, Bauzeit 2008 bis 2011
Das Unternehmen Swallow Sidecars als Vorgänger der heutigen Marke Jaguar wurde bereits 1922 von William Lyons zusammen mit William Walmsley in Blackpool gegründet, 1928 zog das junge Unternehmen dann nach Coventry um.
Anfangs wurden die Fahrzeuge unter der Marke Swallow bzw. unter 'S.S'. verkauft, was auf Swallow und Standard hinwies, wobei die Chassis und Motoren weiterhin von Standard bezogen wurden..
Die so zugkräftige Bezeichnung Jaguar für die ganze Marke mit seiner vollen Wucht und Dynamik wurde dann aber erst 1945 eingeführt.
Die Roadster, Coupés und Reise-Limousinen von Jaguar waren von je her etwas Besonderes. Ein markanter, hierzu bestens passender Wahlspruch des ersten Jaguar-Chefs William Lyon ist überliefert:
'Schöne Autos sind nicht teurer herzustellen als häßliche!'
Recht hatte er, der wackere Mann! So blieben die Preise für die wohlgeformten Roadster, Coupés und Limousinen von Jaguar trotz erwiesener Zugehörigkeit zur Luxusklasse stets bis zu 30 Prozent unter denen der Mitbewerber.
Mit Schirm, Charme und Melone... die historischen Jaguar-Fahrzeuge mit der springenden Raubkatze als markante Kühlerfigur aller Generationen gehören tatsächlich mit zu den ansehnlichsten Oldtimern, die heutzutage auf Oldtimer-Treffen und -Ausfahrten oder auch in Automuseen anzutreffen sind.
Fotos, Fotos, Fotos... erstklassige Porträts von Jaguar Oldtimer-Automobilen aller Jahrgänge!
Der Schwerpunkt unserer obigen, spannenden und höchst authentischen Bildergalerie liegt ganz bewusst bei den historischen Jaguar-Reiselimousinen.
Erleben Sie hier bei uns die sportlichen Reise-Limousinen und natürlich auch die legendären Sportwagen von Jaguar aus der Vor- und Nachkriegszeit als besonders edle Oldtimer in der Reihenfolge:
Jaguar S.S. 100, Baujahr 1936 - 2.663 ccm Reihensechszylinder, 105 bhp
Jaguar Mark IV 2 1/2-Litre Saloon, Baujahr 1948 - 2.663 ccm Reihensechszylinder, 105 bhp
Jaguar XKC (C-Type) - Baujahr 1951 - Re-Creation
- Offener Zweisitzer oder Roadster (OTS = Open Two Seater)
- Coupé mit festem Dach (FHC = Fixed Head Coupe)
- Coupé mit versenkbarem Stoffdach (DHC = Drop Head Coupe
Jaguar Mk. II - Baujahre 1959 bis 1969 - verschiedene Fotos der schweren Reiselimousine, wie den Mk. II 3,4 Litre mit Sechszylinder-Doppelnockenwellen-Motor und 213 PS.
Jaguar E-Type - Baujahre 1961 bis 1974 - diesen Ausnahme-Sportwagen zeigen wir als Roadster und 2+2 Coupé verschienener Baujahre mit 3, 8 und 4,2 l Sechszylinder- und 5,3 l Zwölfzylinder-Motor, unter anderem den Jaguar E-Type Bouillot Helsel Roadster, Baujahr 1964, in Zweifarb-Lackierung.
Jaguar XJ 6 Serie III - Baujahre 1979 bis 1992 - Reiselimousine
Jaguar XJS - Gran Turismo - Baujahre 1975 bis 1996
Jaguar XJ 220 - mit Tom Walkinshaw Racing entwickelter Mittelmotor-Sportwagen, Baujahr 1994.
Jaguar TWR XJR-9 - Imsa Race Car, Baujahr 1988
Jaguar XK 8 Coupé der Bauzeit 1996 bis 2005
Jaguar XF, die erste Version, eine Jaguar-Limousine der oberen Mittelklasse
Jaguar, das heisst... aufregend dynamisches Design, überlegene Motorleistung und im Rennsport errungene Lorbeeren – diese drei Dinge brauchte der potentielle Käufer von Welt. Damals genauso wie heute!
Aus dieser glücklichen Situation entstand eine kleine, feine Reportage, die wir auf unserer Website Edle-Oldtimer.de veröffentlichten. Have a look and click here:
Auto-Veteranen hautnah gezeigt - faszinierende Ansichten klassischer Oldtimer-Automobile.
Großartige Fahrzeug-Marken mit dem unvergleichlichen Nimbus lebendiger Automobil-Historie!