Globetrotter-Fotos.de

Toscolano-Maderno am Gardasee-Westufer

Toscolano-Maderno, die hübsch gelegene Doppelgemeinde an der Riviera Bresciana des Gardasees.

Toscolano-Maderno an der Gardesana Orientale am Westufer des Gardasees südlich von Limone.

Den Ortsteil Maderno des Doppelortes Toscolano-Maderno am Delta des Flüsschens Toscolano hatten wir uns als Ferienort ausgesucht, um von hier aus den Südwesten der Gardasee zu erkunden.

Dafür hatten wir uns für zehn Tage ein Apartment in einer ruhig gelegenen Anlage abseits der viel befahrenen Hauptstrasse nahe des kostenloses Badestrandes am Ufer des Gardasees ausgesucht, es war ein Glücksgriff.

Auch mit dem Wetter hatten wir Glück, abgesehen davon, dass die Tagestemperaturen stets die 30-Gradmarke überschritten.

So beschränkten sich unsere Aktivitäten vor Ort überwiegend auf den grossen Swimmingpool der Anlage sowie auf die Besuche der stilvollen, besucherfreundlichen und nahen Strandbar Ciringhito und des empfehlenswerten Restaurants am Lido Azzuro.

Drei Tagesausflüge unternahmen wir dann ausschliesslich mit den öffentlichen Linienschiffen der Gesellschaft 'Navigazione Lago di Garda' und zwar zum nahen Salò mit seinem mächtigen Dom und nach Torri del Benaco sowie nach Garda am gegenüber liegenden Ostufer des Gardasees. 

Fotos, Fotos, Fotos... Impressionen des Ferienortes Toscolano-Maderno am Ostufer des Gardasees.

Im einzelnen erleben Sie in unserer obigen Fotoshow über Toscolano-Maderno der Reihe nach:

  • die Via Roma mit der Kirche Sant' Andrea an der Piazza San Marco von Maderno
  • den Bootshafen  an der Piazza San Marco von Maderno
  • die Renaissanccekirche Santi Pietro e Paolo an der Piazza della Cartiera
  • der Bootshafen vor der Altstadt von Maderno
  • die Gelateria Azzura an der Seepromenade Lungolago
  • die Via  Lungolago Guiseppe Zanardelli
  • den Lido Azzuro mit seinem empfehlenswerten Restaurant
  • die Strandbar Ciringhito in Maderno
  • den Lido, dem kostenfreien Badestrand von Maderno
  • den Blick über die Dächer der Stadt auf den Monte Baldo
  • die Abendstimmung an der Promenade in Maderno

Übrigens wählten wir für die Anreise nach Toscolano-Maderno ab der Ausfahrt Rovereto-Sud der Autobahn A 22 die abwechslungsreiche aber anstrengende Strecke über den kleinen Passo San Giovanni sowie ab Riva del Garda die westliche Uferstrasse Gardesana Orientale mit ihren insgesamt 34 Tunneln.

Zeitlich günstiger wäre es gewesen, der Angabe des Navis zu folgen und erst am Kreuz bei Verona in Richtung Desenzano del Garda nach Westen abzubiegen, aber eben auch nur halb so spannend. 

Der Ferienort Toscolano-Maderno an der Riviera dei Limoni oder auch Riviera Bresciana genannt.

Fakt ist auf alle Fälle, das die Doppelgemeinde Toscolano-Maderno mit ihren etwa 7.500 Einwohnern hübsch an der Gardesana Orientale am Westufer des Gardasees gelegen ist und besonders wegen der üppigen Vegetation und den langen Badestrände gelobt wird.

Dabei ist der schon bei den Etruskern bekannte Ort am Delta des Flüsschens Toscolano nicht vom Massentourismus eingenommen, sondern zieht überwiegend badehungrige Familien sowie ruhebedürftige Urlauber an, die sich am romantischen Flair der dortigen Villen und ausgedehnten Gärten erfreuen.

Den abseits der Strände als 'Tal der Papiermühlen' am Flüsschen Toscolano bezeichnete Berg-Einschnitt bietet aber auch für Wanderer und Biker viele Wege und Pfade aller Schwierigkeitsgrade. 

Urlaub in Italien mit seinem südlichem Flair, eines unserer beliebtesten Reiseziele... Bella Italia.

Alto Adige ...Südtirol - Lago di Garda ...der Gardasee mit Verona - die Toskana - Rom und der Vatikan

Gardasee, Lago di Garda - hier beginnt der Süden, eine spannende Rundfahrt mit italienischem Flair.