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Die Dampfloks der Harzer Schmalspur Bahnen

Die Dampflokomotiven der Harzer Schmalspur Bahnen - eine kleine, spannende Typengeschichte.

Seit mittlerweile mehr als 125 Jahren fahren Dampflokomotiven auf schmaler Spur durch den Harz.

Wer hat schon heute noch einen solch spannenden Fuhrpark an unterschiedlichen Dampflokomotiven, die im täglichen Einsatz stehen?

Bei den Harzer Schmalspurbahnen wird Tradition eben ganz gross geschrieben und gehört zum - touristisch sehr erfolgreichen - Geschäftsmodell.

Mit ihren immer noch fünfundzwanzig eingesetzten Dampflokomotiven unterschiedlicher Baumuster und Jahrgänge besitzen die Harzer Schmalspur Bahnen heute den größten Fuhrpark an Lokomotiven der höchst nostalgischen Dampftraktion nicht nur in Deutschland, sondern vermutlich auch weltweit.

Denn, wie schon gesagt... bei den Harzer Schmalspur Bahnen gehört der Einsatz von Dampfloks zum Geschäftsmodell!

Auf 1.000 mm schmaler Spur werden drei abwechslungsreiche Strecken durch den Harz tagtäglich immer noch mit den historischen Dampflokomotiven vor den nostalgischen Wagengarnituren befahren:

  • Die Brockenbahn - auf den höchsten Berg des Harzes mit dem Brockenbahnhof

  • Die Harzquerbahn - von Wernigerode in etzwa drei Stunden ins Nordthüringische Nordhausen

  • Die Selketalbahn - von der Weltkulturerbestadt Quedlinburg bis nach Hasselfelde.
Die eingesetzten Lokomotivtypen bieten dabei eine vergleichsweise grosse Vielfalt an unterschiedlichen Modellen und Baureihen der verschiedensten Baujahre.

Der Andrang an Touristen und an Eisenbahnfans bei der HSB ist das ganze Jahr über enorm.

Besonders beliebt ist dabei natürlich die Fahrt von Wernigerode auf den Brocken, mit einer Höhe von 1141 Metern über dem Meeresspiegel der höchste Berg dieses norddeutschen Mittelgebirges.

Die oftmals übervollen Brocken-Züge subventionieren, zumindest zum Teil, die Fahrten auf den anderen Strecken der Harzer Schmalspur Bahnen.
 
Mit Volldampf auf den Brocken, auf der Harzquerbahn und durch das liebliche Selketal

In der Reihenfolge unserer obigen spannenden Bildergalerie, aufgenommen im Bahnbetriebswerk Wernigerode sowie auf verschiedenen Strecken und an Haltepunkten mitten im Ostharz, erleben Sie unter prachtvollem Dampfeinsatz:

Mallet-Lokomotiven

  • 99 5901 und 99 5902 - die ältesten Dampfloks der HSB, Baujahr 1897/98, 270 PS, 30 kmh, EX-NWE 11 und 13.
  • 99 5906 - als Heeresfeldbahnlok 1918 gebaut, EX-NWE 41, wegen der Form der Feuerklappe auch 'Badeofen' genannt. 230 PS.
Heeresfeldbahn-Lokomotiven

  • 99 6101 'Pfiffi' - Baujahr 1914, Heißdampflokomotive, Gewicht 30,3t, 250 PS.

  • 99 6102 'Fiffi' - Baujahr 1914, Naßdampflokomotive, Gewicht 30,3t, 250 PS.
Einheits-Lokomotiven

  • 99 222 - 'Mutter' der Schmalspur-Einheitslokomotiven, Baujahr 1931, 750 PS, 40 kmh, 65,8t Gewicht.

  • 99 6001 - Ex-NWE 21, Baujahr 1939, 600 PS 50 kmh
Neubau-Lokomotiven

  • 99 7231 bis 99 7247 - Sie erleben mehrere der sogenannten Neubaulokomotiven dieser Baureihe, in den Jahren 1954 bis 1956 im VEB Lokomotivbau 'Karl Marx' in Babelsberg hergestellt - im Bahnbetriebswerk Wernigerode, bei der Lokbehandlung und im Einsatz auf den steilen Strecken des Harzes.

Mit unseren Dampflok-Fotos der im Harz eingesetzten Schmalspur-Lokomotiven möchten wir Ihnen nicht unbedingt nur 'kaltes Eisen' zeigen, sondern Ihnen auch die ganze Breite der Eisenbahn-Arbeit mit diesen nostalgischen Dampfrössern näher bringen.

Gern führen wir Ihnen dabei auch vor, wie attraktiv die Kraftentfaltung der offen sichtbaren Technik der stampfenden und schnaufenden Dampflokomotiven bei voller Öffnung des Reglers auch in Bildern 'rüber kommen' kann.

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Die Harzer Schmalspurbahnen fahren Sie mit Volldampf in die Berge des Harzes.