Globetrotter-Fotos.de

Das Automuseum Hertrampf in Nossen

Automuseum Hertrampf in Nossen, Sachsen - die Oldtimer-Sammlung des Autohauses Hertrampf.

Thomas Hertrampf führt uns durch die Ausstellungshallen des Automuseums Nossen in Sachsen.

Es gibt wohl nur wenige Autohäuser in Deutschland, die auf eine über einhundertjährige Geschichte zurück blicken können.

Eines von ihnen ist das Autohaus Hertrampf in Nossen, der sächsischen Kleinstadt im Landkreis Meissen.

Bereits im Jahre 1919 gründete Willy Hertrampf dort eine Werkstatt, in der unter anderem auch Automobile repariert wurden.

Verkauft wurden anfangs Opel-Fahrzeuge, bevor mit einer Generalvertretung auf die PKWs der Marke Hanomag umgestiegen wurde. Aus dieser Periode sind im Nossener Automuseum ein Opel 4/20 sowie ein Hanomag 4/23 von 1931 zu entdecken.

Während der DDR-Zeit befasste sich die Familie Hertrampf mit der Reparatur von Saporoshez und Dacia Automobilen. Allein drei 'Sapos' schafften es dann auch in Hertrampfs Museum.

Heutzutage werden hier am unveränderten Standort aktuelle Renaults und Dacias verkauft und natürlich auch repariert.

Schon vor mehreren Jahrzehnten begannen die Hertrampfs mit dem Aufbau eines respektablen Museums für historische Automobile und Motorräder.

Heute können hier etwa 100 Motor-Fahrzeuge, davon etwa 40 Oldtimer-Autos, in den Hallen des Gebäudes direkt neben dem Autohaus Hertrampf besichtigt werden.

Zahllose weitere nostalgische Exponate vergangener Epochen mit Bezug auf die Motorisierung schaffen die richtige Stimmung und Atmosphäre für einen lohnenden Besuch. 

Fotos, Fotos, Fotos... Impressionen aus dem privaten Automuseum Nossen der Familie Hertrampf.

Im einzelnen erleben Sie in unserer obigen Fotoshow der Reihe nach die folgenden Oldtimer:

  • Thomas Hertrampf führt uns durch die Ausstellungshallen seines feinen Automuseums
  • einen Austin A 125 Sheerline, Bauzeit 1947 bis 1953 mit Sechszylinder-Reihenmotor
  • ein gepflegtes Wartburg 311 Coupé in Zweifarb-Lackierung
  • einen auch Hochglanz polierten Saporoshez 968 des Baujahres 1972
  • ein herrliches Škoda 450 Felicia Cabrio der Bauzeit 1957 bis 1964
  • einen Hanomag 4/23 des Baujahres 1931 vor einem Ford T-Modell 'Tin Lizzie'
  • einen Opel 4/20 neben einem äusserst seltenen Studebaker Dictator, Series GE, Baujahr 1928
  • Renault Monastella Type RY 4 von 1932 im Doppelpack
  • eine kleine Oldtimer-Parade, vom Renault 4 CV bis zur Renault Caravelle
  • einen Bugatti-Nachbau von AHK vor einem Chevrolet-Oldtimer
  • das von Hertrampf zur DDR-Zeit erstellte Cabriolet auf Basis des Saporoshez 968
  • einen Dacia 1300 von 1974 auf Basis des Renault 12
  • einen Renault Rodéo, ein offener Freizeitwagen der Bauzeit 1970 bis 1987
  • einen Simca Aronde des Baujahres 1957
  • ein DKW KM 200 Motorrad mit Seitenwagen der Deutschen Wehrmacht
  • fabrikneue MZ ETZ Motorräder der letzen Baureihe des VEB Motorradwerkes Zschopau
  • einen Excalibur Series III von 1979
  • attraktive, nicht ganz rostfreie Fotomodelle im Garten des Hertrampf-Museums

Wir von Globetrotter-Fotos.de sind bei der Recherche nach den Automuseen Sachsens im Netz auf dieses kleine, aber sehr vielseitige Museum aufmerksam geworden.

Bei unserem spontanen unangemeldeten Besuch wurden wir überaus freundlich von Frau und von Herrn Hertrampf empfangen und erhielten prompt eine ausführliche Privatführung durch Thomas Hertrampf.

Dieser wusste kompetent in allen Einzelheiten über die ausgestellten Exponate zu berichten und half uns immer wieder während unseres Fotoshootings, die Fahrzeuge ins rechte Licht zu setzen und oft auch die störenden Absperr-Kordeln für bessere Aufnahmen beiseite zu räumen.

Obwohl wir ja stets häufig für unsere Aufnahmen in diversen Museen herumstöbern, waren wir als Fotografen nur äusserst selten so herzlich wie hier bei den Hertrampfs 'bedient' worden!

Unsere persönlichen Lieblings-Stücke in den Präsentationen waren natürlich der Studebaker Dictator, das von Hertrampf zur DDR-Zeit erstellte Cabriolet auf Basis des Saporoshez 968, ein Austin der Bauzeit von 1947 bis 1953 sowie die bedeutende Auswahl verschiedener Renault-Oldtimer.

Der Besuch in Nossen bei den freundlichen Hertrampfs lohnt sich wirklich für alle Fans historischer Automobile und Motorräder. 

Die Kontaktdaten mit Anschrift und Telefon-Nummer des Automuseums Hertrampf

Waldheimer Strasse 14-16 - 01683 Nossen - Fon 035242-68884

Aktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten bietet stets die Website... auto-hertrampf.de

Die Kleinstadt Nossen mit ihren etwa 10.000 Einwohnern ist verkehrsgünstig etwa dreissig Kilometer westlich Dresdens am Nossener Dreieck der Autobahnen A 4 und A 14 gelegen.

Somit ist das Automuseum Nossen für viele Menschen mit mindestens ein wenig Benzin im Blut auch gut zu erreichen. 

Unbekanntes und bekanntes Sachsen - erleben Sie unseren farbiger Reiseverführer!

Vielfältige touristische Höhepunkte sind im Freistaat Sachsen zu entdecken, have a look and click here: 
Sachsen bietet... liebreizende Landschaften, Burgen und Schlösser, Berge, Flüsse und Täler sowie die herausragenden Sehenswürdigkeiten des Elbflorenz, der bezaubernden Landeshauptstadt Dresden.

Classic Cars - begeisternde historische Automobile in Automuseen wirkungsvoll präsentiert.