Manoir de l'Automobile in Lohéac - das begeisternde Automuseum mitten in der Bretagne.
Maison de l'Automobile - das Automuseum von Lohéac in der Bretagne Maison de l'Automobile - das Automuseum von Lohéac in der Bretagne Maison de l'Automobile - das Automuseum von Lohéac in der Bretagne Maison de l'Automobile - das Automuseum von Lohéac in der Bretagne Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - De Dion Bouton Typ L, Baujahr 1899 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - De Dion Bouton, Einzylinder, 4 PS, Baujahr 1906 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - Salmson Val 3, Bauzeit 1922 bis 1929 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - Citroën C 4 Torpedo, Baujahr 1928 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - das Citroën 'Petite Rosalie' Rekordfahrzeug, Baujahr 1933 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - Citroën Traction Avant 15/6, Baujahr 1950 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - Delahaye 135 M, Baujahr 1949 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - Panhard PL 17, Baujahr 1961 vor einem Panhard x 73 Coupé Vulka, Baujahr 1935 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - die Parade sämtlicher je produzierter Peugeot-Cabriolets Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - das Peugeot-Cabriolet 601, Baujahr 1934 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - das Peugeot-Cabriolet 402 Eclipse, Baujahr 1936 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - Renault II, Baujahr 1920 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - der Achtzylinder Renault Réinastella, Baujahr 1930 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - ein Renault 4 CV in einer nachgebauten Autowerkstatt Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - ein Renault R 4 Teilnehmer-Fahrzeug der ‚4 L Trophy‘ 2025 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - Simca Aronde Ranch, Baujahr 1961 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - Talbot T 15, Baujahr 1939 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - Talbot 13 EXP, Baujahr 1959 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - Alpine A 106, Baujahr 1957 und Alpine A 108 2+2, Baujahr 1961 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - Alpine A 108 Berlinette, Baujahr 1961 und Alpine A 110 GT 4 Baujahr 1968 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - die Halle der Hommell Sportwagen Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - Matra Murena, Baujahr 1982 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - Renault 4 CV Barquette Rispal, Baujahr 1955 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - die Halle mit den Renault Formel 1 Rennwagen Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - die Halle mit verschiedenen Luxuskarossen aus Europa und den USA Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - Jaguar Mark VII, Baujahr 1955 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - Rolls Royce Phantom III, Baujahr 1938 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - Horch 830 B, Baujahr 1936 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - Tatra 603, Baujahr 1968 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - Lamborghini Espada Serie III, Baujahr 1975 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - De Tomaso Pantera GTS, Baujahr 1972 und Venturi 260, Baujahr 1989 Der Circuit de Lohéac, die Asphalt-Rennstrecke im Motorsportpark in der Bretagne südlich von Rennes Maison de l'Automobile - das Automuseum von Lohéac in der Bretagne Maison de l'Automobile - das Automuseum von Lohéac in der Bretagne Maison de l'Automobile - das Automuseum von Lohéac in der Bretagne Maison de l'Automobile - das Automuseum von Lohéac in der Bretagne Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - De Dion Bouton Typ L, Baujahr 1899 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - De Dion Bouton, Einzylinder, 4 PS, Baujahr 1906 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - Salmson Val 3, Bauzeit 1922 bis 1929 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - Citroën C 4 Torpedo, Baujahr 1928 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - das Citroën 'Petite Rosalie' Rekordfahrzeug, Baujahr 1933 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - Citroën Traction Avant 15/6, Baujahr 1950 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - Delahaye 135 M, Baujahr 1949 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - Panhard PL 17, Baujahr 1961 vor einem Panhard x 73 Coupé Vulka, Baujahr 1935 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - die Parade sämtlicher je produzierter Peugeot-Cabriolets Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - das Peugeot-Cabriolet 601, Baujahr 1934 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - das Peugeot-Cabriolet 402 Eclipse, Baujahr 1936 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - Renault II, Baujahr 1920 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - der Achtzylinder Renault Réinastella, Baujahr 1930 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - ein Renault 4 CV in einer nachgebauten Autowerkstatt Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - ein Renault R 4 Teilnehmer-Fahrzeug der ‚4 L Trophy‘ 2025 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - Simca Aronde Ranch, Baujahr 1961 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - Talbot T 15, Baujahr 1939 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - Talbot 13 EXP, Baujahr 1959 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - Alpine A 106, Baujahr 1957 und Alpine A 108 2+2, Baujahr 1961 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - Alpine A 108 Berlinette, Baujahr 1961 und Alpine A 110 GT 4 Baujahr 1968 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - die Halle der Hommell Sportwagen Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - Matra Murena, Baujahr 1982 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - Renault 4 CV Barquette Rispal, Baujahr 1955 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - die Halle mit den Renault Formel 1 Rennwagen Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - die Halle mit verschiedenen Luxuskarossen aus Europa und den USA Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - Jaguar Mark VII, Baujahr 1955 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - Rolls Royce Phantom III, Baujahr 1938 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - Horch 830 B, Baujahr 1936 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - Tatra 603, Baujahr 1968 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - Lamborghini Espada Serie III, Baujahr 1975 Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne - De Tomaso Pantera GTS, Baujahr 1972 und Venturi 260, Baujahr 1989 Der Circuit de Lohéac, die Asphalt-Rennstrecke im Motorsportpark in der Bretagne südlich von Rennes
In einem alten Herrenhaus der Bretagne sind mehr als 400 Oldtimer-Fahrzeuge ausgestellt.
Bienvenue à Lohéac - le village de l'automobile!
Herzlich willkommen in der bretonischen Gemeinde Lohéac mit dem Automuseum Manoir de l'Automobile, verschiedenen Renn-Parcours und Oldtimer-Werkstätten südlich von Rennes in der Bretagne - nur etwa 2,5 Stunden mit dem TGV von Paris entfernt.
Das hier vorgestellte Automuseum Manoir de l'Automobile residiert dabei in einem historischen Herrenhaus aus dem 17. Jahrhundert, das für die Ausstellungen immer wieder erweitert wurde.
Es präsentiert auf 15.000 Quadratmetern über vierhundert wertvolle historische Fahrzeuge und ist damit eine der bedeutendsten Automobilsammlungen ganz Europas.
Die riesige Ausstellung umfasst dabei ein ganzes Jahrhundert Automobilgeschichte und zeigt ein breites Spektrum an historisch bedeutenden PKWs und Sportwagen aus französischer Produktion, das durch eine reiche Palette an Klassikern weiterer europäischer und amerikanischer Autohersteller ergänzt wird.
Das älteste ausgestellte Auto ist dabei der De Dion Bouton von 1899, ein Fahrzeug aus der Pionierzeit.
Automobile Themenhallen zeigen unter anderem auch Hochleistungssportwagen, wie von Ferrari oder Lamborghini, sowie die zahlreichen Renault Formel-1-Rennwagen.
Einen grossen Raum nimmt dazu ebenfalls die begeisternde Präsentation von rund 3.000 Modell-Fahrzeugen ein.
In der ersten Etage zeigt das Museum ausserdem detailgetreue Nachbildungen historischer Dorfszenen, die das Handwerk und den Alltag vergangener Zeiten in der Bretagne veranschaulichen und in die dazu passend einzelne klassische Autos integriert sind.
Es wurde von Michel Hommell, einem wahren Autoenthusiasten der schon seit seinem achtzehnten Lebensjahr Oldtimer sammelte, gegründet.
Hommell verwandelte die Räumlichkeiten des historischen Herrenhauses ab den 1980er Jahren in mehreren Steps in diese einzigartige Automobil-Ausstellung, die dann im Jahre 1988 eröffnet wurde.
Weitere Infos zum Musemsgründer Hommell und seinen vielfältigen Unternehmungen sind weiter unten aufgeführt.
Die Besucher sollten mindestens zwei bis drei Stunden einplanen, um die riesige Auswahl an Fahrzeugen und automobilen Erinnerungsstücken zu erkunden, die die Geschichte des Automobils so lebendig dokumentieren.
Michel Hommell - Automobilenthusiast, Rennfahrer, Verleger und Sportwagen-Produzent.
Der umtriebige Unternehmer Michel Hommell, ein ehemaliger französischer Rennfahrer und Automobilenthusiast, errichtete nicht nur dieses herausragende Museum.
Ausserdem gründete er dazu den Automobilhersteller 'Hommell Automobiles S. A.', um seine ganz persönlichen Vorstellungen von formschönen und leistungsstarken Sportwagen im Stil der 1960er- und 1970er-Jahre zu verwirklichen.
Der erste Hommell Prototyp wurde dann im Jahre 1990 auf dem Pariser Autosalon vorgestellt und erntete viel Zuspruch.
Die Serienmodelle, wie beispielweise der Hommell Berlinette Échappement, kamen dann 1994 auf den Markt.
Bis zur Produktionseinstellung 2003 wurden insgesamt immerhin etwa 220 Hommell-Sportwagen in Lohéac produziert.
Seine Auto-Passion finanzierte Michel Hommell dabei überwiegend als Eigentümer eines Verlags von auflagestarken französischen Zeitschriften, dessen Aushängeschild das Automobilmagazin ‚Échappement‘, auf deutsch 'Auspuff', gewesen war.
Die Kontaktdaten mit Anschrift und Telefon-Nummer des Manoir de l'Automobile
4 rue de la cour neuve – 35550 LOHEAC -Tel: 02 99 34 02 32 - Frankreich
Aktuelle Infos zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen bietet stets auch auf Englisch die Website des Museums… manoir-automobile.fr
Fotos, Foto, Fotos... unsere persönlichen Impressionen des Manoir de l'Automobile
Im heissen Juni 2025 wechselten wir während unseres längeren Bretagne-Urlaubs den Standort von Erquy an der bretonischen Nordküste zur Halbinsel Qiberon im Süden der Bretagne.
Was lag näher, als auf der entspannten Fahrt einen Zwischenstopp in Lohéac einzulegen, um das Automuseum Manoir de l'Automobile zu besichtigen.
Aus einer grossen Anzahl geschossener Aufnahmen erstellten wir dann die obige kompakte Fotoshow mit gut dreissig exklusiven Bildern.
Dabei versuchten wir - wie stets bei unseren Museums-Reportagen - trotzdem einen repräsentativen Eindruck des riesigen Angebots an sehenswerten Exponaten als spannenden Appetitanreger für einen eigenen Besuch vermitteln.
Ergänzend bieten wir dazu nachfolgend die Links zu drei Foto-Reportagen über Fahrzeuge, die wir überwiegend in den zahlreichen Hallen des Manoir de l'Automobile aufgespürt hatten. Click here and enjoy your Life:
- Alpine - die Sportwagen-Legenden aus Dieppe in einer netten Foto-Reportage
- Die Hommell Sportwagen aus Lohéac in der Bretagne
- Lamborghini – rassige Old- und Youngtimer der Hochleistungssportwagen aus Italien
Wir meinen... der weiteste Weg nach Lohéac lohnt sich - zumindest für alle echten Oldtimer-Freaks!
Fahren wie Gott in Frankreich... ein Hoch auf die französischen Oldtimer-Automobile!
Eine feine Übersicht aller bislang von uns entdeckten und fotografierten Oldtimer-Automobile französischer Hersteller bietet ergänzend unser Beitrag:
Prestige, Design & Emotionen aus Frankreich - aufregende Oldtimerträume… in Lack und Chrom!
Frankreich - Vive la France... stimmungsvolle Foto-Impressionen nicht nur aus Paris.
Die Hauptstadt Paris in nostalgischen Aufnahmen sowie Foto-Reportagen herrlicher Städtetouren und Ausflüge in weite Regionen ganz Frankreichs.
Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken - Globetrotter-Fotos.de, Ihr farbiger Reiseverführer!
Edle-Oldtimer.de - lebendige Automobilgeschichte… faszinierend fotografiert!
Classic Cars - historische Automobile wirkungsvoll in Auto- und Technik-Museen präsentiert.