Die Hedjaz Bahn
Relikte einer vergangene Eisenbahn-Epoche in Syrien - die Hedjaz-Bahn.
-
Front des Hedjaz-Bahnhofs im Zentrum von Damaskus in SyrienHedjazbahn Damaskus
-
Der Hedjaz-Bahnhof im Zentrum von Damaskus in SyrienHedjazbahn Damaskus
-
Hier beginnt die Besichtigung des Ausbesserungswerkes Damaskus-KaddamHedjazbahn Damaskus
-
Hedjazbahn Damaskus
-
Hedjazbahn Damaskus
-
In der Halle des Bahn-Ausbesserungswerkes Damaskus-KaddamHedjazbahn Damaskus
-
Hedjazbahn Damaskus
-
Hedjazbahn Damaskus
-
Hedjazbahn Damaskus
-
Hedjazbahn Damaskus
-
Hedjazbahn Damaskus
-
Hedjazbahn Damaskus
-
Hedjazbahn Damaskus
-
Hedjazbahn Damaskus
-
Hedjazbahn Damaskus
-
Hedjazbahn Damaskus
-
Hedjazbahn Damaskus
-
Hedjazbahn Damaskus
-
Hedjazbahn Damaskus
-
Hedjazbahn Damaskus
-
Hedjazbahn Damaskus
-
Hedjazbahn Damaskus
-
Hedjazbahn Damaskus
-
Hedjazbahn Damaskus
-
Hedjazbahn Damaskus
-
Hedjazbahn Damaskus
-
Eisenbahn-Schrott vor dem Bahn-Ausbesserungswerk Damaskus-KaddamHedjazbahn Damaskus
Ein schönes Erinnerungsstück aus der Glanzzeit des Osmanischen Reiches ist der Hedjaz-Bahnhof im modernen Zentrum von Damaskus in Syrien. Beeindruckend ist der Baustil des 1910 eröffneten Gebäudes und... der morbide Charme einer vergangenen Eisenbahn-Epoche.
Die Hedjazbahn - auch Hedschasbahn, Mekkabahn, heilige Bahn, Bahn des Propheten oder Wüstenbahn genannt – führte von Damaskus in Syrien nach Medina im heutigen Saudi-Arabien. Sie sollte einmal muselmanische Pilgerer nach Mekka bringen, bis zu dieser für die Moslems heiligen Stadt wurde sie aber nie fertiggestellt.
Die Hedjazbahn im heutigen Syrien
Für Eisenbahnfans besonders interessant ist der Besuch des Bahn-Ausbesserungswerks Damaskus-Kaddam. Üblicherweise ist es für Ausssenstehende nicht zugänglich, wir aber hatten Glück und bekamen sogar eine Führung des leitenden Ingenieurs.
Zum Zeitpunkt unseres Besuchs waren auch zwei betriebsfähige Dampfloks zu entdecken, die damals für Sonderzüge eingesetzt werden.
Unsere zwei wunderbaren Syrien-Reisen erfolgten, als dieses orientalische Land noch nicht in Schutt und Asche lag. Wie es heute um die historischen Eisenbahnen in dieser geschundenen Region steht, ist uns nicht leider bekannt.
Wir leiden mit den Menschen, die damals so freundlich zu uns waren und die jetzt entweder ihr Leben, oder doch Heim und Haus sowie ihre Heimat verloren haben.
Relikte der Hedjazbahn in Haifa, Israel1905 wurde die Nebenlinie der Hedjazbahn vom heute syrischen Dara’ a nach Haifa am Mittelmeer eröffnet. Sie wurde später durch Stichbahnen nach Nablus und Akko erweitert.
Zeitdokumente dieses Teils der Hedjazbahn, mit der einzigen erhaltenen israelischen Dampflokomotive, der Rangier-Tenderlok No. 10 der Hedjazbahn, zeigt unsere Bildergalerie über das
welches sich im ehemaligen Empfangsgebäude des Bahnhofs der Hedjazbahn, dem Bahnhof Haifa Mizrah ( Haifa Ost ) der grossen Hafenstadt am Mittelmeer befindet - Relikte einer vergangenen Eisenbahn-Epoche!Aufregende und exotische Dampfeisenbahnen - Volldampf in Übersee.