Deutsche Klein- und Kleinstwagen

Eine grosse Parade von Klein- und Kleinstwagen in der deutschen Nachkriegsgeschichte.

Die Anfänge der automobilen Motorisierung zum Beginn der Wirtschaftswunderzeit.

Die Massenmotorisierung in Deutschland begann so richtig Mitte der 1950er-Jahre mit... einem Motorrad-Boom. Mit einer ordentlichen Maschine konnte Jedermann zeigen, dass es nach kargen Zeiten langsam wieder aufwärts ging, strammen Schrittes in die beginnende Wirtschaftswunderzeit.

So mancher wollte nun beim Fahren auch ein festes Dach über dem Kopf haben, um unabhängiger von der Witterung werden.

Sehnsuchtsautos der Deutschen damals waren der Volkswagen Käfer 1200, der Ford Taunus, ein Opel Olympia oder ein DKW 3=6, aber aufgrund der damals noch sehr niedrigen Einkommen meistens absolut unerreichbar für Otto Normalverbraucher.

Was lag näher für die aufstrebende Fahrzeugindustrie, als dem 'kleinen Manne' auch ein kleines, preiswertes Wägelchen anzubieten. Schnell entwickelten die Firmen, oftmals mit Komponenten und Motoren aus der Zweirrad-Fertigung, kleine oder kleinste Automobile unterschiedlichster Konzeptionen.

Besonders verkaufsfördernd für diese Kleinstwagen und Rollermobile war die Möglichkeit, Fahrzeuge bis 250 ccm in der noch jungen Bundesrebublik mit einer einfachen Fahrerlaubnis ohne praktische Prüfung zu lenken. 

Die alte Führerschein-Klasse IV wurde zwar 1954 aufgehoben, aber alle bis dahin ausgestellten Dokumente blieben weiterhin gültig. Es gab damals eben viele Menschen, die eine Führerschein-Prüfung scheuten, aber trotzdem mobil sein wollten.

Fotos, Fotos, Fotos... deutsche Kleinwagen, Kleinstwagen und fesche Rollermobile. 

Eine feine Auswahl dieser teils skurrilen Konstruktionen stellen wir in unserer Bildergalerie in alphabetischer Reihenfolge vor. Im Einzelnen erleben Sie hautnah in der obigen Fotoshow die folgenden Oldtimer-Automobile der damaligen Zeit aus dem breiten Kleinwagen-Angebot:

  • BMW Isetta - BMW 600 - BMW 700
  • Brütsch Mopetta
  • Champion CH 400 - Champion CH 2
  • Fendt Flitzer 101
  • FME Tg 500 - Kabinenroller 'Tiger'
  • Fuldamobil S 1
  • Glas Goggomobil - Glas 250 Coupé - Glas 600
  • Heinkel Kabine 150
  • Kleinschnittger F 125 - Kleinschnittger F 250
  • Kroboth Allwetterroller
  • Lloyd LS 300 - Lloyd 400 - Lloyd 400 Kombi
  • Messerschmitt Kabinenroller KR 175
  • NSU Prinz II - NSU Prinz IV
  • Sachsenring P 70 - Trabant P 50 - Trabant P 601
  • Victoria Spatz
  • Zündapp Janus

Mit der Ausnahme von BMW sind sämtliche Hersteller aus dieser Zeit längst vom Markt verschwunden und diese Klein- und Kleinstwagen aus unserem Strassenbild ebenso.

Aber... die Bayerischen Motoren Werke sind als weltbekannter Auto- und Motorrad-Hersteller stark wie nie und längst in die Sphären der Premium-Anbieter entschwunden.

BMW Kleinwagen - NSU Prinz - Lloyd Alexander und...  Sachsenring Trabant in Einzel-Porträts.

Erleben Sie ergänzend zum spannenden Thema 'Deutsche Kleinwagen' auch unsere ausführlichen Fahrzeug-Vorstellungen hier auf Globetrotter-Fotos.de und auf unserer Website Edle-Oldtimer.de: 

mit vielen seltenen Foto-Aufnahmen und umfangreichen, erklärenden Technik-Texten.

Die Kleinwagen-Sammlung des Automuseums Störy bei Bockenem am Harz.

Ein bedeutender Teil unserer kleinen Fotosammlung historischer Klein- und Kleinstwagen ist von uns im fantastischen Fahrzeugmuseum, das mittlerweile zur grössten Oldtimer-Sammlung avancierte. 

aufgenommen worden. Im Rahmen einer Sonderausstellung waren hier in Einbeck viele schöne und seltene Exponate des früher recht bekannten und heute geschlossenen Kleinwagen-Museums Störy bei Bockenem am Harz,  untergekommen und liebevoll dekoriert.

Auf 2.500 Quadratmetern zeigt das neu eröffnete, separate PS.Depot Kleinwagen in Einbeck jetzt etwa 250 Fahrzeuge aus rund 90 Jahren Kleinwagen-Geschichte. Zur Website... ps-speicher.de/kleinwagen

Deutsche Oldtimer... faszinierende Fotoserien automobiler Legenden vergangener Epochen.

Wegweisende Fahrzeugtechnik & faszinierendes Design - Oldtimer aus deutscher Produktion!

Edle Oldtimer - eine spannende Foto-Parade klassischer Automobile aller Epochen!