Globetrotter-Fotos.de

Der PS.Speicher in Einbeck

PS.Speicher - die Geschichte der Mobilität im neuen, erstklassigen Fahrzeugmuseum von Einbeck.

Alte Gemäuer in neuem Gewand – der Erlebnis- und Ausstellungspark für die Freunde feinster Oldtimer.

Technik zum Erkunden und Experimentieren, der Erlebnis- und Ausstellungspark PS.Speicher.

Da hatte der umtriebige Einbecker Kaufmanns Karl-Heinz Rehkopf im Laufe von sechs Jahrzehnten eine Motorrad-Sammlung aufgebaut, die ihresgleichen sucht.

Mit mehr als 1.000 historischen Zweirädern konnte er mit der umfangreichten Sammlung deutscher Motorräder weltweit aufwarten.

Nur... wohin damit? Ja, seine Wahlheimat Einbeck in Südniedersachsen hatte als uralte Bierstadt einen riesigen Kornspeicher, der nicht mehr benötigt wurde.

Kurz und gut, Rehkopf rief die Stiftung Kornspeicher ins Leben, zusätzliche Gelder wurden eingeworben, der Umbau des denkmalgeschützten ehemaligen Einbecker Kornspeichers in ein Museum für Motorräder und Autos konnte beginnen.

Im Juli 2014 fand dann die feierliche Eröffnung des PS.Speichers mit spannenden Aktionen für die Besucher des Geländes und mit einem gewaltigen Medienrummel statt.

Eher zufällig kamen wir am Eröffnungstage aus Nordhessen über die Bundesstrasse 3 an Einbeck vorbei und gönnten uns kurzen Abstecher zum PS.Speicher. 

Wegen des Riesen-Andrangs an Motor-Interessierten verzichteten wir auf einen Besuch der Ausstellung, schöne Fotos der Exponate wären bei dem Gedränge auch nicht möglich gewesen.

Das spannende Aussenprogramm auf dem Parkplatz mit einer Lowrider-Vorführung mit dem VW-Käfer Herbie, einer Motorrad-Stuntshow sowie einem Treffen von frühen Lanz Bulldogs entschädigten uns.

Fotos, Fotos, Fotos von Oldtimern - 'Räder, die uns bewegen' ...der PS.Speicher von Einbeck inside!

Die Fotos unserer obigen Bildergalerie sind dann an einem Wochentag einige Monate später entstanden, als der Besucherandrang nicht mehr ganz so stark gewesen ist.

Die Dauerausstellung des gesamten PS-Speichers umfasst etwa 350 Exponate auf einer Fläche von 5.000 Quadratmetern, die über die sechs Etagen des alten Kornhauses – thematisch geordnet – verteilt sind.

Schon die besonderen, zum Teil interaktiven Ausstellungsstücke im Foyer machen Appetit auf die nostalgische Motorisierung vergangener Epochen.

Zum Start in die ‚richtige‘ Ausstellung führt ein Fahrstuhl in die sechste Etage und ab dann geht es abwärts durch alle früheren Epochen der Motorisierung!

Der PS.SPEICHER mit... Motorrädern, Motorrollern, Mopeds und klasse Oldtimer-Automobilen. 

Karl-Heinz Rehkopfs einmalig schöne Motorrad-Sammlung in liebevoller Dekoration dominiert über weite Bereiche den Einbecker PS-Speicher.

So beginnt die Ausstellung auch mit einem Laufrad des Herrn Drais, verschiedenen nostalgischen Hochrädern sowie einer Replika des ersten motorisierten Reitrads von Daimler aus dem Jahre 1885.

Auch das erste ‚richtige‘ Motorrad von Hildebrand & Wolfmüller des Baujahres 1894 fehlt nicht im PS.Speicher.

Der gut sortierte Automobil-Bereich längst vergangener Epochen ist durch die Exponate des ehemaligen Kleinwagenmuseums in Störy bei Bockenem ergänzt worden, deren schönsten Modelle aus der Nachkriegszeit anschaulich in einer dauerhaften Sonderaustellung gezeigt werden.

Die historisch wertvollen Exponate aller Epochen werden nicht nur in einem stimmigen Ambiente gezeigt, an vielen Stellen kann der Besucher aber auch agieren, also selber mitmachen und die nostalgische Technik ausprobieren!

Mit zwei Fahrsimulatoren und diversen Mitmach-Möglichkeiten - der PS.SPEICHER interaktiv.

Zwei Fotostationen laden zu eigenen Spass- und Erinnerungsbildern ein. 

Mit einem original Hanomag Typ 2/10 PS 'Kommissbrot' aus den 1920er Jahren als Fahrsimulator kann man beispielsweise durch Bedienung von Lenkrad und Pedalen eine virtuelle Fahrt durch das alte Einbeck unternehmen.

Für alle Oldtimerfreunde der Tempofraktion steht in einem Nebengebäude gegen einen Sonder-Obolus ausserdem auch ein Porsche 911 Rennsimulator für superschnelle Runden bereit.

So wird die Geschichte der Mobilität auch aus dem automobilen Bereich im PS.Speicher bestens und nach modernsten didaktischen Gesichtspunkten eben auch interaktiv dargeboten. 

Eine Fläche von 500 Quadratmeter steht darüber hinaus für Wechsel- und Sonderausstellungen zur Verfügung. Im Herbst 2016 hatten wir so das grosse Vergnügen, dort eine fantastische Schau historischer Adler-Automobile erleben zu können. 

Wegen der grossen Zahl der Exponate kann übrigens jeweils nur etwa ein Viertel des gesamten Depots mit zur Zeit 1.200 historischen Motorrädern, 630 PKW, Klein- sowie Kleinstwagen-Oldtimern und rund 200 Lkw und Bussen des PS.Speichers gezeigt werden.

PS.Depot LKW + Bus – PS.Depot Motorrad – PS.Depot Automobil – PS.Depot Kleinwagen

Im Jahr 2020 ist der PS.Speicher endlich zum grössten, frei zugänglichen Fahrzeugmuseum Europas und zum bedeutendsten Mekka der gesamten Oldtimerszene weit und breit geworden. 

Die vier themenbezogene PS. Depots in weiteren grossen Hallen im Einbecker Stadtgebiet

ergänzen im Stil von ’ ganz normalen‘ Automuseen mittlerweile das riesige Oldtimer-Angebot des PS.Speichers.

Mit über 2.500 Original-Exponaten wurde der PS.SPEICHER mit seinen Dependancen zur grössten öffentlich zugängliche Oldtimer-Sammlung ganz Europas.

Begeben auch Sie sich in Einbeck auf die spannende Spurensuche zu den 'Rädern, die uns bewegen'... es lohnt sich!

Der PS.Speicher in Einbeck - die Erlebnisausstellung zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft unserer individuellen Fortbewegung auf Rädern.

Gastronomie & Events im PS.Speicher

Das hauseigene Restaurant GENUSSWERKSTATT wird von der bekannten Firma aus Nörten-Hardenberg mit dem markanten Keilerkopf betrieben.

Beim Zubereiten der leckeren Speisen kann man den Köchen im Frontcooking direkt in die Töpfe sehen. Wir haben dort mit Genuss gespeist und sagen: ‚Alle Achtung!‘

Der PS.Speicher hat auch für grosse Veranstaltungen verschiedener Anlässe einen prima Rahmen im angenehmen Ambiente. Ebenso bietet das Standesamt der Stadt Einbeck auch stilvolle Trauungen im PS.Speicher an.

Mit dem nebenan liegenden neuen Hotel ist der PS.Speicher in Einbeck ein ungeheurer Zugewinn für die norddeutsche Landschaft sowie an Fahrzeugmuseen.

Und... ein attraktives zusätzliches Touristik-Highlight für das ansonsten recht strukturschwache Südniedersachsen, also ein richtiges Leuchtturm-Projekt!

Die Kontaktdaten mit Anschrift und Telefon-Nummer des PS.Speichers Einbeck:

PS.SPEICHER – Tiedexer Tor 3, 37574 Einbeck – Tel. 05561-923200

Aktuelle Infos zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen bietet die Website… PS.Speicher.de

PS.Depot LKW + Bus - Otto-Hahn-Str. 3 - 5, Einbeck - Webinfos: ps-speicher.de/lkw-sammlung

Die Bierstadt Einbeck, eine städtebauliche Perle im südniedersächsischen Leine-Weser-Bergland.

Besuchen Sie zur Einstimmung für einen Besuch auch unser Foto-Portrrät der Bierstadt Einbeck:

Niedersachsen... feine Städte und Landschaften, von der Nordsee bis zum Harz.

Happy Ausflug Niedersachsen - unsere ganz besonderen Reisetipps, Erlebnisse und Erfahrungen!

Nordseestrände - Lüneburger Heide - Region Hannover - Weserbergland - Harz ...happy Ausflug:

Erstklassige Ausflugsziele, Kurzreisen, Städtetouren und Erlebnisse im feinen Reiseland Niedersachsen!

Classic Cars - historische Automobile wirkungsvoll präsentiert in Automuseen.