Globetrotter-Fotos.de

Pertisau am Achensee in Tirol

Ein echtes Tiroler Alpenidyll am Karwendelgebirge, das ist der Ferienort Pertisau am Achensee.

Pertisau… ein wunderschöner Urlaubsort, aber... noch konsumig oder doch schon mondän?

’Pertisau ist ein Ortsteil der Gemeinde Eben am Achensee im österreichischen Bundesland Tirol.

'Mit Maurach bildet er das Zentrum des Tourismus am Achensee.’ Das sagt doch gar nichts, oder? Ist ja auch abgeschrieben!

Auf der Suche nach einem Ferienquartier für einige schöne Tage in Tirol sind wir aber genau dort fündig geworden. 

Einen weiteren, zwar kurzen aber sehr erholsamen Aufenthalt hatten wir dann später in Pertisau als Zwischenstopp auf der Reise nach Italien.

Unsere Erfahreungen mit Tipps und Hinweisen zur  Anfahrt nach Pertisau in Tirol aus Deutschland.

Von unserer Haustür nahe Hannover bis zum Eingang des komfortablen Strandhotels Entner sind es - per Tacho gemessen - genau 800 km - also auch anderen Norddeutschen als Tagesetappe in den sonnigen Süden sehr zu empfehlen!

Von München bis nach Pertisau braucht man dagegen nur etwa anderthalb Stunden, am Tegernsee entlang und über den kaum zu spürenden Achenpass - schon ist man am begehrten Ziel.

Am flachen Beginn eines Tales am Karwendelgebirge und am Westufer des Achensees gelegen, ist es für uns einfach der schönste Ort am weit und breit.

Ohne Durchgangsverkehr bietet es mit einer kleinen Promenade, komfortablen Wellness-Hotels und landestypisch herausgeputzten Pensionen alles für einen erholsamen Aufenthalt, zu jeder Jahreszeit.

Obwohl das Wasser im Achensee, gespeist vom schmelzenden Schnee der umliegenden Berge, das ganze Jahr über zum Baden zu kalt ist, bedeutet das aber nicht, dass man dort keinen Wassersport, betreiben kann.

Feine Winde bieten z. B. den Seglern, Surfern und Kitern am Achensee allerbeste Wassersport-Möglichkeiten unter einer prächtigen Alpen-Kulisse.

Nostalgie-Ausflüge per Oldtimer-Omnibus oder mit einer Zahnradbahn ab Pertisau.

Mit einem Oldtimer-Omnibus werden beispielsweise Fahrten auf die Gramaialm angeboten.

Ein besonderer Renner ist dabei auch das Kombiticket für eine Dampferfahrt auf dem Achensee und mit der historischen, dampfbetriebenen Zahnradbahn, der Achenseebahn.

Die Achenseebahn verkehrt in der Sommersaison vom nahen Maurach-Seespitz bis nach Jenbach in Inntal und zurück. Von Jenbach ist auch noch die Weiterfahrt mit der Zillertalbahn bis nach Mayrhofen möglich.

Erleben Sie die stampfende und fauchende Achenseebahn hautnah in unserer separaten Fotoshow. Click here and enjoy:

Hoch hinaus geht es dann per Seilbahn von Maurach aus auch auf das nahe

Geniessen Sie den Rundblick über Pertisau, den Achensee mit dem Karwendelgebirge bis weit in das Zillertal mit seinen schneebedeckten Gipfeln hinein.

Das Hochgebirgs-Panorama ist einfach unübertroffen.

Fotos, Fotos, Fotos... Städte und Landschaften Österreichs in spannenden Ansichten!

Österreich - die Bergriesen der Alpen - Wälder - Seen - alpiner Wintersport und... Erholung pur!

Foto-Impressionen aus Österreich, dem beliebten Alpenland und Reiseziel - Viva Austria!