Die VW-Kübel- & Schwimmwagen

Die Kübel - und Schwimmwagen... Militärausführungen des KDF-Wagens im zweiten Weltkrieg.

Die Gelände-Fahrzeuge der deutschen Wehrmacht - aufgespürt in verschiedenen Technik-Museen.

Die Vorgeschichte zur Entwicklung und Produktion der Kübel - und Schwimmwagen.

Ab 1934 entwickelte Prof. Ferdinand Porsche auf Forderung der damaligen Nazi-Regierung ein sogenanntes ‚Volksauto‘ mit dem Konzept des späteren Volkswagen Käfers. Dieses Fahrzeug sollte in der 1938 gegründeten ‚Stadt des KdF-Wagens bei Fallersleben‘ hergestellt werden.

Aufgrund des Kriegsausbruchs wurden im neu errichtenden Werk vom KdF-Wagen allerdings nur einige Prototypen gebaut und eine kleine Serie für Partei-Funktionäre aufgelegt.

Die Hauptproduktion lag von 1940 bis 1945 dagegen bei den in diesem Beitrag gezeigten Kübel- und Schwimmwagen für die deutsche Wehrmacht.

1. der Kübelwagen Typ 82 - der leichte, offene Geländewagen der deutschen Wehrmacht.

Der Kübelwagen genannte, leichte offene Geländewagen auf Basis des geplanten Kdf-Wagens, dem späteren VW-Käfer, kann durchaus als deutsche Konkurrenz zum amerikanischen Jeep angesehen werden.

Das Anforderungsprofil an das Fahrzeug wurde damals von der Deutschen Wehrmacht gestellt - offen, leicht, unkompliziert und geländegängig sollte der viersitzige Wagen sein.

Diesen gesetzten Anforderungen wurde der VW Typ 82 unter den schwersten Bedingungen auch ohne Allrad-Antrieb mehr als gerecht.

Die Anspruchslosigkeit und Zuverlässigkeit bei allen Wetterbedingungen - im afrikanischen Wüstensand, wie im russischen Schlamm - machten in berühmt und beliebt.

Seinen Namen 'Kübelwagen' oder 'Kübel' erhielt der kleine Geländegänger schnell von den Landsern aufgrund seiner kübelartigen Schalensitze zugesprochen.

Von 1940 bis 1945 wurden über 50.000 dieser leichten Geländewagen gebaut und im zweiten Weltkrieg von der deutschen Wehrmacht an allen Fronten eingesetzt.

Der Typ 82 war damit der meist gebaute und fahrtüchtigste Personenwagen der Wehrmacht.

Ein kleiner Technik-Steckbrief des Kübelwagens VW Typ 82

  • Luftgekühlter 4-Zylinder-Boxermotor mit 985 ccm und 23,5 PS - ab 1943 1131 ccm und 24,5 PS
  • Heckmotor und Hinterradantrieb mit automatischem Sperrdifferential
  • Vorderachse - Einzelradaufhängung
  • Hinterachse: Portal-Pendelachse, geführt an Längslenkern mit querliegenden Drehstäben
  • Getriebe - unsynchronisiertes Vierganggetriebe
  • Trommelbremsen an allen Rädern - über Seilzüge ohne Längenausgleich betätigt 
  • Länge 3.740 mm - Breite 1.600 mm - Höhe 1110 bis 1.650 mm
  • Radstand - 2.400 mm
  • Leergewicht - je nach Ausführung 715 bis 1160 kg
  • Steigfähigkeit - 40 Prozent
  • Höchstgeschwindigkeit - ca. 80 kmh
  • Spritverbrauch 8 l/100 km - Tankinhalt 30 l + 10 l Reserve

Gegenüber dem KdF-Wagen, alias VW-Käfer, und den Kübelwagen-Prototypen vom Typ 62 war sein Fahrgestell verstärkt und das Getriebe mit Sperrdifferential sowie einer kürzeren Gesamtüberstzung ausgestattet.

Der VW Kübelwagen Typ 82 ist ein begehrtes Ausstellungsstück in vielen Technikmuseen.

Heute sind die VW-Kübelwagen begehrte Ausstellungsstücke in einer ganzen Reihe von Auto- oder Technikmuseen. Im Einzelnen sehen Sie der Reihe nach zehn verschiedene VW Kübelwagen in unserer obigen Galerie:

  • VW Kübelwagen Typ 82 der deutschen Wehrmacht, ein restaurierter Prototyp
  • VW Kübelwagen Typ 82 der deutschen Wehrmacht mit Wüstenrad auf der Vorderhaube
  • VW Kübelwagen Typ 82 des deutschen Afrikakorps im Luftfahrtmuseum Hannover-Laatzen
  • VW Kübelwagen Typ 82 des deutschen Afrikakorps in der JU 52 Halle in Wunstorf bei Hannover
  • VW Kübelwagen Typ 82 der deutschen Wehrmacht  - Porsche Automuseum Gmünd und
  • VW Kübelwagen Typ 82 der deutschen Wehrmacht - Technikmuseum Speyer
  • VW Kübelwagen Typ 82 der deutschen Wehrmacht, unrestauriert - Erlebnispark Ziegenhagen
  • VW Kübelwagen Typ 82 der deutschen Wehrmacht, Baujahr 1944 - AutoMuseum Volkswagen
  • VW Kübelwagen Typ 82, acht Tage vor Kriegsende gefertigt - wird gerade restauuriert
  • VW Kübelwagen Typ 82 mit einem Kastenaufbau für die Reichspost
  • Das Fahrgestell eines VW Kübelwagens Typ 82
  • Der Werkzeugkasten für den VW Kübelwagen Typ 82

Die von uns aufgespürten und top-restaurierten Exemplare sind in den folgenden Einrichtungen ausgestellt und zu besichtigen:

Im mittlerweile geschlossenen Erlebnispark Ziegenhagen in Nordhessen entdeckten wir darüber hinaus den unrestauriert gezeigten VW Kübelwagen, der offensichtlich noch jahrzehntelang im Originalzustand im Einsatz war. Ein gutes Bespiel für seine Robustheit und Zuverlässigkeit!

2. der Schwimmwagen Typ 166 - der schwimmfähige Geländewagen mit Allradantrieb.

Als Ergänzung zum Kübelwagen wurde von Prof. Porsche im Auftrag für die Heerespioniere dieser Schwimmwagen zuerst als VW-Typ 128 entwickelt und ab 1942 bis 1944 als Typ 166 mit verkürzter Wanne insgesamt 14.276 mal gefertigt.

Basis für den schwimmfähigen Volkswagen-Typ 166 war der VW-Käfer sowie der Kübelwagen Typ 82.

Durch den verkürzten Radstand und eine verkürzte Wanne wurde eine bessere Stabilität und Geländegängigkeit erreicht. 

Die Heckschraube ermöglichte knapp die geforderte Geschwindigkeit von 10 km/h auf dem Wasser. Wegen seiner Schwimmfähigkeit wurde dieses Fahrzeug auch einfach nur 'VW Schwimmer' genannt.

Unsere Aufnahmen des VW Schwimmwagen vom Typ 166 - ab einen äusserst seltenen Prototypen vom VW-Typ 128 des Baujahres 1940 - wurden von uns Grundmann's VW-Sammlung in Hessisch Oldendorf, im AutoMuseum Volkswagen in Wolfsburg sowie im so Technikmuseum Speyer geschossen.

In zweiten Abschnitt unserer Galerie sehen Sie vier restaurierte, aber originale VW-Schwimmwagen in detailreichen Aufnahmen, bis zum fahr- und schwimmfähigen Exemplar. 

Fotos, Fotos, Fotos... unsere Fotoshow der martialischen Volkswagen-Typen 82 und 166. 

Unsere obige Bildergalerie kommt insgesamt wirklich ziemlicher düster daher.

Nicht nur, dass die meisten von uns aufgenommenen Exponate in recht dunklen Museumshallen aufgenommen wurden und dazu in Tarnfarbe lackiert sind, sondern auch einem ganz besonders dunklen Kapitel der deutschen Geschichte entstammen.

Aber... auch mehr als fünfundsiebzig Jahre nach Ende des zweiten Weltkrieges ist das Interesse an den Fahrzeugen der damaligen Deutschen Wehrmacht - meist aus historischen Gründen - immer noch vorhanden.

So dienen unsere Fotos keinesfalls der Glorifizierung der üblen Nazizeit, sondern zeigen nur die militärische Entwicklungs-Zwischenstufe... vom KdF-Wagen zum Millionenseller VW-Käfer! 

Volkswagen Kurierwagen Typ 181 und der Volkswagen Iltis

Auch in der Bundesrepublik versuchte Volkswagen mit geländegängigen Fahrzeugen bei der Bundeswehr ins Geschäft zu kommen.

So hatte VW in den Jahren 1969 bis 1980 den Volkswagen Kurierwagen Typ 181 mit luftgekühltem Boxermotor im Heck im Angebot. 

Der Volkswagen Iltis mit wassergekühltem Vierzylinder und zuschaltbarem Allrad-Antrieb wurde von 1978 bis 1988 geliefert.

Von beiden Fahrzeugen zeigen wir jeweils ein Exemplar. Enjoy your life!

Vom KdF-Wagen über den VW-Käfer und den VW-Bulli zum weltgrößten Automobil-Konzern.

Erfolgsmodell Volkswagen – Europas bedeutendster Automobilkonzern ist… Weltspitze!