Alte Transporter & Lieferwagen

Eine bunte Foto-Parade von historischen Kleinlastwagen, Lieferwagen und Kleinbussen.

Kleintransporter ab 1935 & Oldtimer-Transporter sowie Kleinbusse der Wirtschaftswunderzeit.

Alte Transporter - klasse Fotos von historischen Kleinlastwagen- und Kleinbus-Oldtimern.

Gemeinhin gilt wohl der Volkswagen-Bulli T 1 des Baujahres 1950 als Begründer aller Transporter-Generationen. Aber... das kann man so einfach nicht stehen lassen!

Unseren Recherchen und ausgiebigen fotografischen Schnüffeleien nach, findet man die Urahnen dieser praktischen Lastesel im Lande der unbegrenzten Möglichkeiten und zwar mit den frühen Pickups der Gebrüder Dodge und den Pickup-Ausführungen des Ford T-Modells, der legendären 'Tin Lizzie'.

Auf unseren heutigen Strassen dominieren allerdings tatsächlich die Transporter und Kleinbusse aus dem Volkswagen-Konzern, die beliebten 'Bullis'  seit Jahrzehnten die Klasse der leichten Nutzfahrzeuge, gefolgt von den Ford Transit und den Mercedes-Benz Vitos.

Aber auch zahlreiche andere Hersteller haben schon frühzeitig interessante Transporter-Modelle auf den Markt gebracht, die heute schon begehrte Oldtimer sind.

So zeigt sich unsere Bildergalerie nicht nur international, sondern auch bunt und gemischt.
 
Fotos, Fotos, Fotos... von historischen Transportern, Kleinbussen und Lieferwagen.
 
Unsere obige Bildergalerie beginnt im Jahre 1935 mit den in der Vorkriegszeit recht beliebten Dreirad-Lieferfahrzeugen, die auch in den ersten Jahren der Nachkriegszeit noch von Gloiath und Tempo produziert wurden. 

Ab etwa 1950 kamen dann die Fahrzeuge vom Format des Volkswagen-Transporters verschiedener Hersteller, wie die VW-Bullis, die DKW 3=6 Schnell oder der Tempo Matador hinzu.
 
Im Einzelnen sehen Sie oben  hautnah die folgenden Fahrzeuge in erstklassigen Aufnahmen:

  • Goliath Dreirad F 400 - Modell 35, Baujahr 1935.
  • Gutbrod, Hermes Lieferwagen - Baujahr 1936 - Einzylinder, 194 ccm, 7 PS, 40 kmh
  • Tempo Dreirad - der Deutschen Reichspost, Baujahr 1936.
  • Tempo Hanseat - Baujahr 1952 - Einzylinder, 250 ccm, 15 PS
  • Goliath GD 750 - 1949 bis 1955
  • Elektrokarren der Nachkriegszeit - vielfach in Lagerhallen und auf Bahnhöfen verwendet
  • Gutbrod Atlas 800 - Baujahr 1950
  • DKW 3=6 Schnell-Laster - F800/3, Baujahr 1955
  • Goliath Express 900 Kombi - Baujahr 1957
  • Goliath Express 1100 - Baujahre 1957 bis 1961 - Viertakt-Motor, 1093 ccm, 40 PS

  • Die Volkswagen-Transporter mit Boxer-Motor - führen wir weiter unten auf.

  • Tempo Matador E - Baujahre 1963 bis 1967 - Fahrzeug für den Einsatz auf Messen
  • Hanomag Matador E - Baujahre 1965 bis 1967 - noch heute täglich im Einsatz.
  • Hanomag Kurier, Transporter - Bauajhre 1958 bis 1967
  • Borgward B 1500
  • Ford Taunus Transit FK 1000/1250 - Baujahre 1953 bis 1966
  • Ford Transit - 2. Generation - Baujahre 1965 bis 1978
  • Ford Transit '78 - 3. Generation - Baujahre 1978 bis 1983
  • Barkas V 901/2 - VEB Barkas-Werke Karl-Marx-Stadt - Baujahre 1954–1961
  • Barkas B 1000 - VEB Barkas-Werke Karl-Marx-Stadt
  • B 1000-1 Viertaktmotor 1,3 l, Baujahre 1989-92

Transporter und Kleinbusse ausländischer Automobil-Hersteller:

  • Citroën HY, der 'Wellblech-Transporter' - Baujahre 1948 bis 1981
  • Fiat Panorama 900 E, Baujahr 1982 + Fiat 600 Multipla, Baujahr 1960
  • ZSD - Kleinbus-Oldtimer, Polen
  • Zuk-Furgon - Kleinbus-Oldtimer, Polen 
Die legendären Volkswagen-Transporter und VW-Busse mit Heckantrieb und Boxermotor.

Die ersten drei Ausführungen der VW-Transporter und -Busse mit den röhrenden Boxermotoren im Heck waren die Trendsetter bei den leichten Nutzfahrzeugen.
 
Diese mittlerweile 'Golden Oldies' von VWN Volkswagen Nutzfahrzeuge erfreuen sich heute ganz besonderer Beliebtheit bei zahllosen Oldtimer-Freunden.
 
So werden für gewissenhaft restaurierte Achtsitzer-Sondermodelle vom Typ 'Samba' des Volkswagen T 1 mittlerweile Euro-Preise im sechsstelligen Bereich aufgerufen.

Als Auswahl erleben Sie hier die folgenden Volkswagen-Modelle in einer kleinen Ahnen-Galerie:
  • VW-Transporter T 1 - einen VW Bulli Prototypen von 1949, den ersten VW-Fensterbus und das Achtsitzer-Sondermodell 'Samba' . 

  • VW-Transporter T 2 - als Volkswagenbus sowie in Camping-Ausführung mit Florida-Kennzeichen.

  • VW-Transporter T 3 - als Volkswagen-Bus der dritten Generation.

  • Volkswagen Typ 147 'Fridolin' - eine Sonder-Entwicklung für die damalige Deutsche Bundespost.

Für die Nutzfahrzeuge aus dem Volkswagenwerk mit Heckmotor bieten wir ergänzend einen ausführlichen Beitrag mit faszinierender Bildergalerie:

Ein besonders umfangreiches Foto-Porträt der ersten Generation der VW-Bus und -Transporter zeigt unsere Website Edle-Oldtimer.de. Have a look:

Vom KdF-Wagen über den VW-Käfer und den VW-Bulli zum weltgrößten Automobil-Konzern.

Historischen Kleinlastwagen, Lieferwagen und Kleinbusse - unsere weiteren Präsentationen.

Ausführliche Beiträge mit weiteren, zahlreichen exklusiven Abbildungen und dieses spannenden Oldtimer-Genres erleben Sie bei uns unter:

Amerikanischer Pick Up Oldies, die Fotoshow für alle Freunde des amerikanischen Lebensstils:

Alte Transporter, Kleinbusse & Lieferwagen - klasse Fotos von Oldtimern historischer Kleinlastwagen.

Kleintransporter ab 1935 & Oldtimer-Transporter sowie Kleinbusse der Wirtschaftswunderzeit.