Globetrotter-Fotos.de

Dreirad-Lieferwagen

Dreirad-Lieferwagen von 1907 bis in die 1950er-Jahre - eine ganze Fahrzeugklasse für sich!

Automobil-Geschichte sichtbar gemacht... mit dreirädrigen Kleintransportern längst vergangener Tage.

Erleben Sie hier Dreiräder der Fabrikate... Cyklon, Phänomobil, Framo, Goliath, Rollfix und Tempo.

Ja, damals war's! Wer kenn sie noch die kleinen dreirädrigen Flitzer, die mit ihren kreischenden Zweitaktern unsere Strassen so lebhaft bevölkerten?

Heutzutage sind sie längst aus unserem Strassenbild verschwunden. Dabei waren diese kleinen Transporter in der Vorkriegszeit und bis weit in die 1950er-Jahre der Wirtschaftswunderzeit sehr beliebt.

Besonders gern wurde die Fahrzeug-Gattung der Dreirad-Lieferwagen von kleinen Gewerbetreibenden und Handwerkern für ihre Transporte eingesetzt, aber auch die deutsche Reichspost fuhr vor dem zweiten Weltkrieg Dreirad-Lieferwagen... von Cyclon bis Tempo.

Fotos, Fotos, Fotos... Dreirad-Fahrzeuge verschiedener, längst erloschener deutscher Fabrikate.

In unserer obigen kleinen Fotoshow zeigen wir der Reihe nach die folgenden dreirädrigen Klein- und Lieferwagen-Oldtimer verschiedener deutscher Hersteller einer längst vergangenen Nutzfahrzeug-Epoche:

  • Cyklonette, Baujahr 1907 - 650 ccm, 10 PS, Cyklon-Maschinenfabrik GmbH, Berlin
  • Phänomobil, Baujahr 1924 - Vierzylinder-Viertaktmotor - Zittauer Motorradwerke Phänomen
  • Framo LT 200 mit luftgekühlten Einzylinder-Zweitaktmotor von DKW; Baujahr ca 1931
  • Framo LT 200, Baujahr 1932 - luftgekühlter DKW Einzylinder-Zweitaktmotor, 192 ccm, sechs PS
  • Goliath Pionier, Bauzeit 1931 bis 1934 - Einzylinder-Zweitakt, 198 ccm, 5,5 PS, 60 kmh
  • Framo FP 'Stromer', Bauzeit 1933/34 - luftgekühlter DKW Einzylinder-Zweitaktmotor, 300 ccm
  • Goliath F 400 Modell 35, Baujahr 1935
  • Goliath GD 750 Pritsche, Baujahre 1949 bis 1955 - Zweizylinder-Zweitakt, 396 ccm, 14 PS
  • Rollfix Eilwagen Heck 200, Baujahr 1929 - Ilo-Zweitaktmotor, 192 ccm, 5 PS, 40 kmh
  • Tempo Dreirad der Deutschen Reichspost, Baujahr 1936
  • Tempo A 400, Baujahr 1943 - Zweizylinder-Zweitakt, 400 ccm, 12 PS, ca 62 kmh
  • Tempo Hanseat, ab Baujahr 1950 - Zweizylinder-Zweitakt-Ottomotor, 400 ccm, 13 PS
  • Tempo Boy, Baujahr 1953 - Einzylinder-Zweitaktmotor, 244 ccm, 10,5 PS, 45 kmh
  • Tempo India Hanseat, Baujahr ca 1986 - Lombardi Einzylinder-Viertakt-Diesel, 454 ccm, 9,5 PS

Sämtliche hier abgebildeten Dreirad-Lieferwagen haben wir in den beliebten Automuseen in verschiedenen Bundesländern ausfindig gemacht.

Auto- und Technikmuseen bieten eben immer wieder höchst nostalgische Einblicke in spannende, aber längst vergangene Zeiten der Motorisierung.

Die längst untergegangenen Hersteller der hier vorgestellten Dreirad-Fahrzeuge.

Cyklonette

Die Cyklon-Maschinenfabrik in Berlin produzierte die Cyklonette von 1904 bis 1923. Sie war ein erfolgreiches Dreiradfahrzeug mit einem über dem Vorderrad angebrachtenm Motor. In der stärksten Ausführung mit 10 PS konnten damit erstaunlicherweise bis zu vier Personen befördert werden. 

Die meisten der Cyklonettes wurden allerdings als Lieferwagen verkauft, unter anderem an die damalige Reichspost.

Phänomen

Der Zittauer Motorradhersteller Phänomen stellte von 1907 bis 1927 die Phänomobil Dreirad-Personenwagen her, die konzeptionell der Cyklonette ähnelte. Danach spezialisierte sich das Unternehmen auf die Produktion von LKWs, zuletzt als VEB Robur-Werke Zittau.

Wir zeigen ein Phänomobil des Baujahres 1924 mit 1.533 ccm Vierzylinder-Viertaktmotor, ausgestellt im Verkehrsmuseum Dresden.

Framo 

Die 1923 gegründeten Metallwerke Frankenberg/Sachsen bzw. Frankenbergmotorenwerke gehörten zum Imperium des DKW-Gründers Jørgen Skafte Rasmussen und war zuerst nur ein Zulieferer für die DKW-Motorad-Produktion. 

So besass das hier gezeigte Dreirad Framo LT 200 auch einen luftgekühlten Einzylinder-Zweitaktmotor von DKW.

Neben einer PKW-Fertigung spezialisierte sich das Unternehmen später auf kleine vierrädrige Nutzfahrzeuge, deren bekanntestes Modell der Framo V 901/2 als Vorgänger des Barkas 1000 wurde.

1957 umbenannt in VEB Barkas-Werke Karl-Marx-Stadt, war der Name Framo dann Geschichte.

Goliath 

Die Goliath Dreirad-Fahrzeuge wurden von der Goliath-Werk GmbH hergestellt, das zur Borgward Unternehmensgruppe gehörte.

Das erste ab 1931 produzierte Modell war der hier gezeigte Goliath Pionier. Die Fertigung endete 1961 mit dem Dreirad-Transporter Goliath Goli, als Borgward in Konkurs ging.

Rollfix Eilwagen 

Der längst vergessene Kraftfahrzeug-Hersteller Rollfix-Eilwagen GmbH aus Hamburg-Wandsbek existierte von 1923 bis 1933. Eingesetzt wurden zuerst DKW- und später Ilo-Motoren.

Das hier gezeigte Fahrzeug ist im PS.Depot LKW & Bus des PS.Speichers in Einbeck ausgestellt.

Tempo  

Die Vidal & Sohn Tempo-Werk GmbH wurde im Jahre 1928 in Hamburg-Harburg zum Zweck der Herstellung von Lieferwagen gegründet.

Bevor in den 1950er-Jahren auch die vierrädrigen Transporter Tempo Matador und Tempo Wiking angeboten wurden, waren es hauptsächlich die Dreirad-Lieferwagen Tempo A 400 und Tempo Hanseat die hergestellt wurden. 

Tempo ging 1955 eine Verbindung mit der Hanomag in Hannover ein, die beide 1959 in den Rheinstahl-Konzern eingebracht wurden. Die Marke Tempo verschwand dann 1965.

Von 1962 bis zum Jahr 2000 wurden die Tempo-Dreirad-Fahrzeuge Hanseat dann noch als 'Bajaj Tempo' in Indien gebaut, wir zeigen ein Exemplar mit dem Lombardi Einzylinder-Viertakt-Diesel-Motor.

Piaggio, Italien - die APE Vespacars werden allerdings noch heute hergestellt.  

Etwas ausser Konkurrenz - weil ein kleiner Italiener - läuft hier bei uns der Dreirad-Kleintransorter APE 500 C Vespacar des Baujahres 1956 mit.

Diese Vespa mit Ladefläche und einer Nutzlast von 200 Kilogramm wird seit 1948 hergestellt und erfreut sich nach wie vor einer grossen Beliebtheit.

Besonders natürlich in Italien sowie in Indien, wo dieses Fahrzeug ebenfalls gefertigt wird.

Dreirad-Lieferwagen der 1930er- bis 1950er-Jahre verschiedener deutscher Hersteller.

Thematisch gehören die hier beschriebenen Dreirad-Lieferwagen voll in den Oldtimer-Bereich der 'Alten Transporter & Lieferwagen', denen unser beliebter Foto-Bericht: 

gewidmet ist. Dort hatten wir einige 'Dreiräder' bislang auch eingegliedert.

Aufgrund zahlreicher Bild-Neuzugänge drohte dort aber eine regelrechte Überfüllung, so dass wir uns zur Trennung entschlossen. Automobil-Geschichte sichtbar gemacht!

Alte Transporter, Kleinbusse & Lieferwagen - Oldtimer-Fotos historischer Kleinlastwagen.