Globetrotter-Fotos.de

Das Dreimast-Vollschiff Dar Młodzieży

Die Dar Młodzieży - das Dreimast-Vollschiff der polnischen Handelsmarine in feinen Fotos.

Impressionen während eines Tages-Törns in der Wesermündung auf der Dar Młodzieży.

Segel-Impressionen während eines Tages-Törns in der Wesermündung mit der Dar Młodzieży.

Es gehört zur maritimen Tradition der Seestadt Bremerhaven, dass immer wieder Großsegler verschiedener Nationen im Kaiserhafen festmachen.

Legendär sind dabei die Großveranstaltungen Bremerhavens, wie das Treffen der Tall Ship genannten Großsegler bei der 'Sail Bremerhaven' oder bei verschiedenen Spezialschiff-Meetings.

Als alter 'Teilzeit-Seebär' mit einer ganz besonderen Liebe zu grossen Seglern mit möglichst vielen Masten, meldeten wir uns unverzüglich an, als im August 1991 eine Tagesfahrt auf der Dar Młodzieży ab Bremerhaven angeboten wurde. 

Foto-Impressionen während eines Tages-Törns in der Wesermündung mit der Dar Młodzieży.

Der 21. August 1991 zeigte sich bei bestem Hochsommer-Wetter mit wolkenlosem, tiefblauen Himmel, war allerdings windarm.

Auf der einen Seite war das natürlich praktisch für stimmungsvolle Fotos des strahlend weissen Großseglers der polnischen Handelsmarine, andererseits fehlten dabei aber ein strammer Wind in den Segeln und passende Schaumkronen auf den Wellen.

Pünktlich um 10 Uhr morgens verliess die Dar Młodzieży den Bremerhavener Kaiserhafen durch die Kaiserschleuse mit dem 'Pingelturm' genannten Leuchtturm an der Aussenweser und nahm mit Motorkraft Kurs auf die Nordsee.

Die polnische Stamm-Besatzung mit den blau gekleideten Kadetten tat ihr Bestes, um den zahlenden Gästen einen maritimen Hochgenuss zu bieten. 

Die Manöver zum Segelsetzen und -einholen in den Wanten waren eine perfekte Schau, aber mangels Wind eben nur für uns gemacht. 

Dar Młodzieży - Informationen, Daten und Fakten zu diesem stolzen Großsegler aus Polen bietet die spannende Website... Freundeskreis "DAR MLODZIEZY" e.V.

Fotos, Fotos, Fotos... vom Großsegler Dar Młodzieży bei strahlend blauem Himmel geschossen.

Erst kürzlich war uns im Vorfrühling 2023 eine kleine Reihe von Farbpostern im Format 20x30 cm dieses wunderschönen Tagesausflugs mit der Dar Młodzieży wieder in die Hände gefallen.

Da die digitale Fotografie 1991 noch noch nicht erfunden war, nutzten wir damals unsere analoge Spiegelreflex-Kamera Pentax ME und Farbnegativ-Filme für unsere Aufnahmen.

Auf der Dar Młodzieży kam dabei vorwiegend das ausgezeichnete Pentax 28 mm Weitwinkel-Objektiv zum Einsatz.

Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Ihnen die eingescannten Bildergebnisse von damals in unserer obigen kleinen maritimen Fotoshow gefallen würden. 

Der Großsegler Dar Młodzieży... die volle Windjammer-Romantik, by Globetrotter-Fotos.de.

Abenteuer-Törns unseres Autors auf traditionsreichen Großseglern... maritime Highlights!

Mitsegeln auf Clippern, Plalttboden-Seglern, Schonern, Vollschiffen ...Großsegler & Tall Ships! 

Ijsselmeer - Waddenzee - Helgoland - rund um Jütland - dänische Südsee - Warnemünder Bucht.

Maritime Fundstücke - Ahoi, die höchst nostalgischen Momente des nassen Elements.