Globetrotter-Fotos.de

Mercedes-Benz Automobile bis 1945

Eine Foto-Parade von Mercedes-Benz Automobilen, von der Erfindung bis zur Vorkriegszeit.

Mercedes-Benz Oldtimer-Träume in Lack und Chrom ...von der Pionierzeit ab 1885 bis 1945.

Die Automobile von Mercedes-Benz... von der Pionierzeit bis zum Beginn des zweiten Weltkriegs.

.
Mercedes-Benz - die klassischen Automobile der Vorkriegszeit mit dem berühmten Stern.

Die Namen Carl Benz und Gottlieb Daimler sind wegen ihrer Erfindung der selbst fahrenden Motor-Fahrzeuge aus der Geschichte des Automobils nicht wegzudenken.

Schon vor gut 130 Jahren führten ihre mühevollen Entwicklungen zum erhofften Ziel... das Automobil begann seinen weltweiten Siegeszug. 

Ihre Daimler-Motoren-Gesellschaft sowie Benz & Cie. gelten somit als die ältesten Kraftfahrzeug-Unternehmen der Welt. 

Mit den mutigen Motor-Pionieren Carl Benz und Gottlieb Daimler ging es bereits 1886 los.

1885  – Gottfried Daimler und Wilhelm Maybach testen ihren Benzin-Motor mit ihrem Petroleum-Reitwagen, dem ersten Motorrad der Welt.

1886 – Carl Friedrich Benz meldet am 29. Januar das Patent für ein benzingetriebenes Kraftfahrzeug mit Viertaktmotor an, den ‚Benz Patent-Motorwagen Nummer 1′.

1887 – der Daimler-Motorwagen, ebenfalls 1886 auf Basis eines American-Kutschwagens konstruiert, erfährt mehrere Praxistests auf den Strassen in Bad Cannstatt.

1888 – Benz‘ Ehefrau Bertha fährt gemeinsam mit ihren beiden Söhnen von Mannheim nach Pforzheim und wieder zurück,  die erste Fernfahrt mit einem Automobil.

Carl Benz und Gottlieb Daimler... diese genialen Erfinder schufen die ersten Automobile.

Beide Firmen bauten also schon separat zur Wende zum 20. Jahrhundert erfolgreich eine profitable Fahrzeugproduktion auf.

Als in den 1920er Jahren fast alle Autobauer um ihr Überleben kämpften, fusionierten die Daimler-Motoren-Gesellschaft und Benz & Cie 1926 zur Daimler-Benz AG.

Die auch heute noch so zugkräftige Marke 'Mercedes' entstand allerdings schon gut fünfundzwanzig Jahre vorher. Sie geht auf den Namen der Tochter des Geschäftsmannes Emil Jellinek aus Nizza zurück, der ab 1898 mit Daimler-Automobilen handelte. 

Der berühmte dreigliedriger Mercedes-Stern ziert dagegen erst seit 1924 jedes Fahrzeug von Mercedes bzw. Mercedes-Benz.

Er soll die drei Geschäftsfelder der Marke... die Motorisierung zu Lande, zu Wasser und in der Luft symbolisieren!

Unsere weitgefasste Foto-Sammlung von Mercedes-Benz Oldtimern aller Epochen. 

Die unglaubliche Fülle an unterschiedlichen PKW-Modellen aller Epochen, die Mercedes-Benz im Laufe der Jahrzehnte auf den Markt brachte, spiegelt sich auch im Archiv unserer Oldtimer-Fotos wieder. 

Um die Highlights unserer persönlichen Sammlung möglichst gut und umfangreich hier unter 'Classic Cars & Bikes' zu präsentieren, richteten wir neben der obigen Bildergalerie noch die beiden Fotoshows:

sowie

in dieser vielseitigen Rubrik ein. Ein Fest für alle Fans der Oldtimer mit dem Mercedes-Stern! 

Fotos, Fotos, Fotos...Mercedes-Benz Oldtimern, von der Erfindung bis zur Vorkriegszeit. 

Die noch vorhandenen Mercedes-Benz Modelle, die noch aus der Vorkriegszeit stammen, sind nicht nur besonders edel anzuschauen, sondern sie sind auch ausgesprochen rar.

Mercedes-Benz-Klassiker der Vorkriegszeit in Privathand sind superselten und nur manchmal auf Ausstellungen und bei besonderen Ausfahrten zu entdecken.

Wenn sie denn einmal zum Verkauf stehen sollten...sind sie auch noch sündhaft teuer!

So haben wir die allermeisten Aufnahmen unserer obigen Fotoshow auch überwiegend in verschiedenen Automuseen aufgespürt und mit unserer neugierigen Kamera eingefangen.

Zwar haben wir das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart noch nicht besuchen können, so sind unserer Einschätzung und persönlicher Erfahrung nach besonders seltene Mercedes-Oldtimer auch bestens in den Museen

zu entdecken und zu bewundern. Eine ganz besondere Fundgrube für historische Modelle von Mercedes-Benz ist auch die Bremen Classics Motorshow, die jedes Jahr Anfang Februar in den Bremer Messehallen hinter dem Hauptbahnhof stattfindet.

Die Fahrzeuge von Carl Benz und Gottlieb Daimler sowie frühe Mercedes-Rennwagen.

Neben feinst restaurierten Original-Fahrzeugen von Mercedes-Benz enthält unsere obige Mercedes-Benz Fotoshow auch einige Repliken bzw. Re-Creationen, weil die anfangs in Kleinserien gebauten Original-Fahrzeuge der automobilen Pionierzeit nicht mehr zur Verfügung stehen

So handelt es sich auch bei den ersten Automobilen überhaupt, dem Daimler-Reitrad von 1885 und Benz Patent Motorwagen von 1886 um Nachbauten, die im Deutschen Technikmuseum Berlin und im Zeithaus der Autostadt Wolfsburg zu sehen sind.

Einige, besonders seltene Mercedes-Benz Oldtimer haben wir auch auf der Bremen Classic Motorshow - wie den Rennwagen vom MB Typ 630 aus dem Jahr 1926 'ElOmnibus' sowie einen herausragend restaurierten Mercedes-Benz 460 K Nürburg von 1930 sowie weitere Vorkriegs-Oldies von Mercedes hautnah fotografieren können.

Im berühmten Museum The Auto Collections in Las Vegas entdeckten wir zudem den Mercedes-Benz SSK von 1928 als unverkäufliche und besonders aufwendig gefertigte Replika sowie eins von zwei jemals gebauten Exemplaren des offenen Tourenwagens Mercedes-Benz 500 K aus dem Jahr 1936.

Es sei daran erinnert, dass unsere Fotoshow kein vollständiges Abbild aller vor 1945 hergestellten Mercedes-Benz Automobile bieten kann.

Wer intensiver in die spannende Modell-Historie von Mercedes-Benz einsteigen möchte, sollte über die Anschaffung des weiter unten vorgestellten Buches nachdenken. Dort wird Ihnen geholfen!

Edle Oldtimer - weitere Artikel mit exklusiven Fotos zu Klassikern von Mercedes-Benz:

Faszinierende Oldtimer-Fotos von historischen Feuerwehren mit dem Stern finden Sie in unserem Bereich historischer Nutzfahrzeuge:

Auf unserer beliebten Oldtimer-Website Edle-Oldtimer.de stellen wir darüber hinaus noch ausführliche Fahrzeug-Porträts folgender Mercedes-Benz Oldtimer vor:

Das breite Foto-Spektrum an Oldtimern von Mercedes-Benz auf Globetrotter-Fotos.de und Edle-Oldtimer.de.

Edle Oldtimer - eine spannende Foto-Parade klassischer Automobile aller Epochen!

Das umfassende Buch aus dem Motorbuch-Verlag zum Thema… Mercedes-Benz!

Unsere  klare Literatur-Empfehlung für alle Leser, die ein Faible für die Klassiker von Mercedes-Benz haben!

Werner Oswald
Mercedes-Benz
Personenwagen 1886 – 1986

Mercedes-Benz Buch

ISBN – 978-3-613-04128-8
430 Seiten, ca. 840 Abbildungen
Format 230 x 265 mm – gebunden
Preis 49,90 Euro

Die unglaubliche Fülle an unterschiedlichen Modellen, die dieser berühmten Automobil-Herstellers aus Stuttgart in seinen ersten 100 Jahren auf den Markt brachte, ist in diesem umfangreichen Werk nicht nur chronologisch aufgelistet, sondern ausführlich beschrieben und mit über 840 zeitgenössischen Bildern reich illustriert.

Das Standardwerk aus dem Motorbuch-Verlag für alle Oldtimer-Fans der Marke Mercedes-Benz!

Bestellen Sie dieses Buch doch gleich bei unserem Affiliate-Partner Amazon – Click here… Mercedes-Benz

Auto-Veteranen hautnah - faszinierende Ansichten klassischer Oldtimer-Automobile.

Classic Cars & Bikes... klassische Automobile und Motorräder aller Epochen.