Globetrotter-Fotos.de

Die Hafenstadt Sassnitz auf Rügen

Ein Besuch in Sassnitz auf der Insel Rügen - der Stadthafen und die historische Altstadt.

Impressionen der Hafenstadt Sassnitz am Nationalpark Jasmund auf der Ostseeinsel Rügen.

Das frühere Fischerdorf Sassnitz auf der Ostseeinsel Rügen wurde bereits vor über 100 Jahren in ganz Deutschland und auch in Skandinavien schnell bekannt, als im Jahre 1909 der Fährverkehr für Passagiere und Eisenbahnen ab dem Sassnitzer Stadthafen auf der sogenannten Königslinie nach Trelleborg in Südschweden aufgenommen wurde. 

Um den wachsenden Fährverkehr besonders in die Sowjetunion aufnehmen zu können kamen bereits während der DDR-Zeit entlastend die Hafenanlagen im Sassnitzer Vorort Mukran hinzu.

Ausgebaut wurde Mukran dann ab Anfang 1998 mit der Verlagerung des gesamten Sassnitzer Fährverkehrts zum grössten deutschen Eisenbahnfährhafen an der Ostsee. 

Der Sassnitzer Stadthafen ist seitdem nicht nur überwiegend den Fischkuttern vorbehalten, sondern fungiert auch - mittlerweile feinst modernisiert - komplett als Flaniermeile mit vielen touristischen Angeboten und gilt neben der Altstadt inzwischen als beliebter Hotspot von Sassnitz. 

Sehr beliebt bei den Besuchern sind die leckeren Fischbrötchen, die hier unter anderem direkt ab den Kuttern angeboten werden und die am Stadthafen startenden Klippenfahrten entlang der Rügener Kreideküste. 

Aus eigener Erfahrung können wir die Fischdelikatessen 'auf die Hand' von Rügen Fisch und vom Restaurant Kutterfisch direkt am Fischereihafen wärmstens empfehlen. 

Erleben Sie ergänzend auch unsere umfangreiche Kreideküsten-Fotoshow:

Rügens Kreideküste... die weissen Felsklippen - von der Pratenbucht bis zum Königsstuhl.

Fotos, Fotos, Fotos... Impressionen vom Sassnitzer Stadthafen und von der historischen Altstadt.

Im Einzelnen erleben Sie der Reihe nach in der obigen bunten Fotoshow die folgenden Sehenswürdigkeiten der Hafenstadt Sassnitz an der Flaniermeile des Stadthafens und in der pittoresken, historischen Sassnitzer Altstadt mit ihrer unnachahmlichen Bäderarchitektur:

  • die Hafenstadt Sassnitz, der Leuchtturm an der Mole des Stadthafens
  • der frühere Hafenbahnhof und die Hängebrücke am Stadthafen
  • die Flaniermeile am Stadthafen
  • das eher wenig attraktive Westmolen-Feuer
  • die Hängebrücke und die Erlebniswelt U-Boot am Stadthafen
  • Impressionen im Fischereihafen
  • Hafenstadt Sassnitz, die Strandpromenade mit dem Seesteg
  • die Bäderarchitektur der Sassnitzer Altstadt
  • das Steilufer im Stadtteil Wedding mit der Pension Villa Sophia
  • die Bergstrasse in der Sassnitzer Altstadt
  • Bäderarchitektur in der Karls- und Marktstrasse in der Sassnitzer Altstadt
  • der Fährhafen von Sassnitz-Mukran mit der Bornholm-Fähre
  • das Molenfeuer am Fährhafen Sassnitz-Mukran

Unser jüngster Besuch in Sassnitz auf der Insel Rügen mit dem Stadthafen und der historischen Altstadt war - wie hier gut nachzuvollziehen ist - also ein voller Erfolg.

Für spannende Aufnahmen des Sassnitzer Leuchtturms bei starkem Sturm aus östlicher Richtung klicken Sie bitte auf den fogenden Link:

Sommer, Wasser, Wind und Wellen & volle Seefahrer-Romantik in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Ostseeinsel Rügen in Vorpommern - Foto-Impressionen von Deutschlands grösster Insel.

Neugierig wie wir waren, erfolgte unser erster Besuch Rügens ziemlich schnell nach der politischen Wende im Osten Deutschlands mit einem Aufenthalt in Binz und mit Fahrten auf der Dampfeisenbahn des Rasenden Rolands.

Im Jahre 1995 nutzten wir dann - nach einer Übernachtung  an der Sassnitzer Strandpromende - erstmals die Fährverbindung zum schwedischen Trelleborg, noch ab dem Stadthafen.

2020 ging es dann für uns ab Sassnitz-Mukran mit der schnellen Fähre zu unserer geliebten Ferieninsel Bornholm, dabei sahen wir Sassnitz und Rügens Kreideküste dann allergings eher aus der Ferne.

Im schönen September 2022 war die Zeit dann endlich reif für einen längeren Aufenthalt, um Sassnitz und seine reizvolle Umgebung näher kennenzulernen. 

Dafür logierten wir komfortabel in der geschmackvoll renovierten Villa Sophia der Familie Paschen im Stadtteil Wedding, ein echter Glücksfall. 

Der einwöchige Aufenthalt in Sassnitz mit dem Stadthafen und der historischen Altstadt war für uns also ein voller Erfolg mit der gewünschten Erholung und einer grossen Begeisterung für Rügens Sehenswürdigkeiten!

Happy Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern - klasse Reiseziele, Städtetouren, Ausflugsziele!

Mecklenburg-Vorpommern - ob kurz für eine Verschnaufpause, eine Städtetour oder so richtig lang für Entdeckungen und einen erholsamen Urlaub... lohnt einfach immer!

Reise- und Ausflugsziele - Landschaften und altehrwürdige Hansestädte - Tipps und Empfehlungen.

Mecklenburg-Vorpommern, ein schönes Stück Urlaub - Fotos, Reisetipps und Erfahrungen!

 Mecklenburg-Vorpommern - das besonders attraktive Ferienland im Nordosten Deutschlands!