Globetrotter-Fotos.de

Die Pfahlbauten in Unteruhldingen

Die Pfahlbauten in Unteruhldingen bieten Faszination Weltkulturerbe am und im Bodensee.

Klasse Fotos vom Pfahlbaumuseum an der Strandpromenade von Unteruhldingen.

Hier wird die frühe Geschichte aus der Stein- und Bronzezeit wieder lebendig - die Pfahlbauten.

Die Pfahlbauten in Unteruhldingen gehören zu den grössten Sehenswürdigkeiten, die das deutsche Bodensee-Ufer zu bieten hat.

Schon seit 1922 wird diese versunkene Welt längst vergangener Tage im Pfahlbaumuseum Unteruhldingen durch naturgetreue Rekonstruktionen von Häusern aus der Stein- und Bronzezeit sichtbar gemacht.

Als aufmerksames Schulkind hatten wir - damals war's - auch schon sehr früh von diesem einmaligen Freilichtmuseum am Bodensee gehört.

So war es für uns eine kleine Selbstverständlichkeit, bei unserem ersten Besuch des Bodensees während unserer Trans Europa Express-Tour per Mofa im Frühsommer 1969, in Unteruhldingen einen Stopp einzulegen und die Nachbauten aus der Stein- und Bronze-Zeit zu bewundern.

In den zwischenzeitlich vergangenen Jahrzehnten ist aus dem damals recht kleinen Pfahldorf eines der grössten archeologischen Freilichtmuseen Europas entstanden, das auch als UNESCO-Weltkulturerbe ausgezeichnet wurde.

Entsprechend gross ist die Attraktivität und die Anziehungskraft der Pfahlbauten auf die Bodensee-Besucher, ein ganz besonderes Highlight der gesamten Region!

Fotos, Fotos, Fotos... die Pfahlbauten von Unteruhldingen ins rechte Licht gerückt.

Hantierten wir 1969 noch mit einer schweren, zweiäugigen Rollei 6x6-Kamera und machten unsere Bilder auf Schwarzweiss-Rolllfilm, arbeiten wir heute natürlich mit einer - nicht minder schweren - DSLR-Kamera.

Entsprechend gut und aussagekräftig sind die Bild-Ergebnisse aus dem April 2018, weil auch Petrus mit einem strahlend blauen Himmel kräftig nachhalf.

Die schönsten Aufnahmen haben wir zur obigen Fotoshow verarbeitet, die Sie zu einem persönlichen Besuch des ausgesprochen sehenswerten Freilichtmuseums ermuntern möchte. Enjoy! 

Die Kontaktdaten mit Anschrift und Telefon-Nummer des Pfahlbaumuseums Unteruhldingen

Pfahlbaumuseum Unteruhldingen - Strandpromenade 6, 88690 Uhldingen-Mühlhofen - Tel. 07556-928900

Aktuelle Infos zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen bietet die Website…pfahlbauten.de

Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken - Globetrotter-Fotos.de, Ihr farbiger Reiseverführer!

Baden-Württemberg - touristische Glanzlicher in Südwesten Deutschlands.