Globetrotter-Fotos.de

Die Eisenbahnen im Verkehrsmuseum Dresden

Die historischen Dampflokomotiven in der Eisenbahn-Abteilung des Dresdner Johanneums.

Eisenbahnen in den Mobilen Welten erleben... im historischen Johanneum am Dresdner Neumarkt.

Das Dresdner Verkehrsmuseum widmet sich sämtlichen Themen der mobilen Welt zu allen Verkehrszweigen... zu Lande, auf dem Wasser und in der Luft.
 
Es bietet so auch für Eisenbahn-Enthusiasten eine sehr sehenswerte Ausstellung historischer Eisenbahn-Technik, besonders in Bezug auf deren Entwicklung im traditionellen Bahnland Sachsen.

Zentral in der Dresdner Altstadt am Neumarkt gelegen, hat dieses berühmte Museum sein Domizil im einstigen kurfürstlichen Marstall im über 400jährigen Johanneum, in dem der sächsische Hof schon damals seine Kutschen und Pferde parkte.  

Wegen mangelndem Platz im sehr beengten Johanneum sind die meisten Lokomotiven und Wagengarnituren des Verkehrsmuseums Dresden in das an der Nossener Brücke gelegene
ausgelagert. So sind am Neumarkt nur wenige Großexponate zu sehen, aber... die haben es in sich.
 
Gehen Sie mit uns auf eine erlebnisreiche Zeitreise durch die Eisenbahn-Geschichte in unseren beiden Beiträgen mit faszinierenden Bildergalerien und sehen Sie, was uns das herrliche Dresden zur Eisenbahngeschichte Sachsens und ganz Deutschlands heute noch zu sagen hat.
 
Fotos, Fotos, Fotos... der Lokomotiven in der Eisenbahn-Abteilung des Verkehrsmuseums.

Die obige Bildergalerie zeigt - trotz der engen Aufnahmeverhältnisse im historischen Gebäude des Johanneums - imposante Ansichten der folgenden historischen Dampflokomotiven längst vergangener Tage:

  • Saxonia - ein Nachbau der ersten in Deutschland gebauten Dampflokomotive

  • Muldenthal - als drittältste Lokomotive Deutschlands war sie 91 Jahre in Betrieb
  • Péchet-Bourdon Gelenklokomotive - aus dem Jahre Jahre 1916 von Baldwin Lokomotive Works.
  • Lokomotive Nr. 36 der Forster Stadteisenbahn - Trambahn-Lokomotive von 1893, Kraus & Co.
  • 99 535 - die Schmalspur-Dampflok vom Typ Sächsische IV K im Originalzustand von 1898.

Weitere Großexponate der Eisenbahnabteilung des Dresdner Verkehrsmuseums:

  • ein historisches Streckenläutewerk um 1900

  • Strassenbahnwagen 261, gebaut 1896 von Stoll in Dresden für die damalige Rundbahn.

  • ein Triebwagen der Deutschen Reichsbahn vom Typ LVT 171, genannt 'Ferkeltaxe'.
Die Eisenbahn-Abteilung des Verkehrsmuseums Dresden mit einzigartigen Originalen, imposanten Modellen sowie faszinierenden Fahrzeug-Raritäten bietet ein schönes Stück Volldampf im traditionellen Eisenbahnland Sachsen.

Ergänzende Beiträge zu den ausgestellten Dampflokomotiven 99 535 und Saxonia.
 
Besuchen Sie auch unsere Reportage zu den Schmalspur-Dampfloks vom Typ Sächsische IV K und die spannende Geschichte des Nachbaus der 'Saxonia' in der Zeit von 1985 bis 1989 auf unserer Website 'Dampflok-Blog'. Follow the links:
Die Kontaktdaten mit Anschrift und Telefon-Nummer des Verkehrsmuseums Dresden:

Verkehrsmuseum Dresden – Augustusstraße 1, 01067 Dresden - Tel. 0351-86440

Aktuelle Infos zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen bietet die Website… Verkehrsmuseum-Dresden.de
 
Happy Ausflug Sachsen - erstklassige Ausflugsziele zwischen Elbe und Erzgebirge.

Erleben Sie auch unsere bislang dreizehn Bildergalerien über das Reiseland Sachsen mit vielfältigen Einblicken auch in das zu Recht Elbflorenz genannte Dresden:
Städtetouren und herrliche Ferien-Landschaften. Klasse Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen.

Unbekanntes und bekanntes Sachsen neu erleben - ein herrlich farbiger Reiseverführer!

Historische Eisenbahnen im Freistaat Sachsen bieten das unverfälschte Volldampf-Vergnügen!