Ford Pickup Oldtimer

Ford Pickup Oldtimer - 'Light Trucks', vom Ford T Modell bis zur erfolgreichen Ford F-Serie.

Eine Foto-Parade der Vorgänger des Ford F 150, dem am häufigsten verkauften Autos der USA.

Edle Oldtimer-Automobile aus den Vereinigten Staaten lassen immer wieder unser Herz höher schlagen.

Und weil die Pickup genannten Lastesel und Freizeitmobile aus den USA dort seit langem zur beliebtesten Fahrzeug-Kategorie gehören, haben wir für unsere obige Bildergalerie eine ganze Parade an Pickup-Oldtimern der Ford Motor Company aus Dearborn vorfahren lassen.

Das gefragteste und auch am meisten verkaufte Fahrzeug in den Vereinigten Staaten ist seit Jahrzehnten immer noch der Ford F 150, der seit 1983 das kleinste Modell aus der Klasse der Ford 'Light Trucks' abbildet. 

Es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass Ford USA vor ungefähr 100 Jahren auch zu den Begründern der Klasse dieser leichten Nutzfahrzeuge gehört.

So haben wir im Automuseum des Grand Canyon Airports in Valle, Arizona, ein Ford T-Modell des Baujahres 1925 mit Ladefläche entdeckt, das schon damals die Bezeichnung 'Express-Pickup' trug. Mit Aufnahmen dieser heutigen Rarität beginnt auch unsere obige kleine Ford Pickup-Fotoshow.

Fotos, Fotos, Fotos... Fords historische 'Light Trucks' in feinen Ansichten präsentiert.

Im Display sind typische Aufnahmen von Pickups der Ford Motor Company, beginnnend mit den Pickup-Versionen des Ford T- und Ford A-Modells sowie der ersten sechs Generationen der Ford F-Serie, die auch heute noch gebaut wird:

  • Ford Model T Express-Pickup - Baujahr 1925
  • Ford A-Modell Pickup - Baujahr 1931
  • Ford F 1 bis F 8, Baujahre 1948 bis 1952 - die erste Ford F-Generation
  • Ford F 100 Pick Up - zweite Generation - Baujahre 1953 bis 1956
  • Ford F 100 - Generation Drei des Baujahres 1957
  • Ford F 100 ‚Styleside‘ der dritten Generation des Baujahres 1960
  • Ford F 100 Pickup Truck der vierten Generation, Baujahr 1965
  • Ford F 100 - Generation Fünf des Baujahres 1967
  • Ford F 100 - Generation Sechs - Baujahr 1972
  • Ford F 100 der sechsten Generation - Baujahre 1973 bis 1980

Unsere Aufnahmen dieser Pickups, die mittlerweile längst zu Oldtimern geworden sind, haben wir während drei grosser Mietwagen-Rundreisen durch insgesamt vierzehn US-Bundesstaaten überwiegend auf der Strasse als auch auf kleineren Autofriedhöfen in Kalifornien und Nevada geschossen.

So manchem Exponat sieht man deshalb auch den jahrzehntelangen harten Einsatz als gebrauchstüchtiges Nutzfahrzeug durchaus an.

Die starken Benzin-Motoren der Ford F-Serie... vom Ackergaul zum getunten PS-Monster.

Bereits die Motorisierung der als F 1 bis F 8 genannten ersten Generation der Ford F-Serie konnte aus Reihen-Sechszylinder- und V8-Benzin-Motoren mit 3,5 bis 5,5 Litern Hubraum gewählt werden.

Bei der sechsten F-Serien-Generation, die durchaus schon schon zu den Oldies gehören, waren neben zwei Reihen-Sechszylindern auch sechs verschiedene V8-Motoren, mit bis zu 7,5 Litern Hubraum, wählbar.

Dabei waren speziell die Achtzylinder beliebte Tuning-Objekte, was man bei unserer einen Motor-Aufnahme oben gut sehen kann, denn dieser Monster-Motor soll immerhin 500 PS 'auf die Waage' bringen. 

Mit einem alten Ford F 100 im Sahara-Sand, unsere eigenen Wüsten-Erfahrungen in Afrika.

Im Ford F 100 Oldie von 1965 auf unbefestigter Piste von Oase zu Oase durch die Sahara. Unseren abenteuerlichen Reisebericht mit einem Ford F 100 der vierten Generation haben wir auf unserem Blog ‚Edel-Oldies‘ auf der bekannten Plattform Motor-Talk veröffentlicht. Erleben Sie ergänzend und absolut passend zu diesem Beitrag:

Von der Oase Siwa bis zu den Palmengärten der Oase Farafra auf der sandigen Piste der Sahara.

A historic ’65 Ford F 100 Generation Four – Egypt and Sahara-Sand …off the beaten tracks!

Die heutige, inzwischen 14. Generation des Ford F 150, bringt den 'American way auf drive' so richtig auf den Punkt, denn in der Shelby-Version leistet der V 8 - Motor 750 PS. Na, wenn das nichts ist!

Ford Motor Company - eine grosse Parade historischer Ford-US-Automobile aller Epochen.

Ford Dearborn, USA - Great Antique Automobiles... with the Spirit of America! 

Erstklassige Oldtimer von Ford, Lincoln und Mercury aus den Vereinigten Staaten von Amerika.