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Verstanden

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NSU Oldtimer-Automobile

Die damals fortschrittliche Fahrzeugtechnik... vom NSU Prinz bis zum NSU Ro 80 Oldtimer.

1. NSU Prinz und NSU Sportprinz Oldtimer nach dem Motto... 'Fahre Prinz und Du bist König!'

Dieser einprägsame Werbeslogan aus den 1950iger Jahren steht für den Erfolg der Kleinwagen-Legende NSU Prinz.

Kaum jemand kennt heute noch die Fahrzeuge von NSU aus Neckarsulm. Dabei hatte dieses Unternehmen eine durchaus ruhmreiche Geschichte. NSU Automobile sind aus der deutschen Nachkriegsgeschichte einfach nicht wegzudenken. Für viele Menschen der Wirtschaftswunderzeit war es der Einstieg in die Motorisierung und ins Autofahren.

Bereits 1958 begann das im zweiten Weltkrieg schwer angeschlagene Unternehmen NSU auch mit der Produktion von einfachen, kleinen Automobilen - zum Glück nicht, wie zuerst angedacht nur mit drei Rädern, aber mit dem dem bewährten Zweizylinder-Motor des NSU-Max-Motorrads - der NSU Prinz war geboren.   
 
Sehr beliebt war dabei der Kleinwagen NSU Prinz, dessen richtiger Durchbruch aber erst mit dem NSU Prinz IV gelang. Flott zeigte sich dann schon das Design der Heckmotor-Fahrzeuge, angelehnt an die Formgestaltung des Chevrolet Corvair, einem schicken Fahrzeug des US-Herstellers General Motors mit Sechszylinder-Heckmotor..
 
Wie ein kleiner Sportwagen-Flitzer gestylt war der zweisitzige, von Bertone gezeichnete NSU Sportprinz mit 'enormen' 30 PS.

2. Die Heckmotor-Klassiker NSU TT - NSU TTS - NSU Typ 110 - NSU 1200 C

Etwas später wurde das Heck zur Aufnahme eines 1.000 ccm-OHC-Vierzylinders für das Modell NSU Prinz 1000 C etwas verlängert. 

Zum Anschluss an die damalige Mittelklasse wurde bei Einbehaltung der Grundkonzeption 1965 für den NSU Typ 110 und den NSU 1200 C auch der Radstand verlängert, der Innenraum vergrössert und der Vorderwagen für einen geräumigeren Kofferraum verlängert.

Technische Steckbrief des NSU 1200 C:

  • Motor – luftgekühlter Vierzylinder Reihen-Viertaktmotor mit 1177 ccm Hubraum
  • Ventile – V-förmig hängend, obenliegende Nockenwelle
  • Leistung – 55 PS bei 5500 U/min
  • Vergaser – Solex 34 P CI Fallstromvergaser
  • Kraftübertragung – Heckmotor quer zur Fahrtrichtung, Motor/Getriebe hinter der Hinterachse
  • Länge – 4.000 mm – Breite 1.500 mm – Höhe 1.390 mm
  • Radstand und Spur vorn-hinten – 2.440 mm – 1.280- 1.248 mm
  • Gewicht – zul. Ges. Gewicht – 720 kg – 1.130 kg
  • Höchstgeschwindigkeit – 145 kmh
  • Bauzeit – 1967 bis 1973
Den Grundstock unserer Bildergalerie bildeten NSU Fahrzeuge, die anlässlich der 800 Jahrfeier des Dorfes Schessinghausen im Landkreis Nienburg/Weser im Sommer 2009 zusammen mit einer großartigen Sammlung des NSU Quickly Mopeds im Freigelände ausgestellt waren. Besonders ins Auge fielen die sportlichen Versionen NSU TT und das zweisitzige Coupé NSU Sportprinz.

Weitere Fotos der NSU-Oldtimer wurden von uns auf der Strasse, bei Oldtimer-Treffen und in verschiedenen Fahrzeugmuseen aufgenommen - vom Scheunenfund bis zum unbenutzten Museumsstück!

Besonders windschlüfrig und spannend sind auch die beiden NSU-Weltrekordwagen aus den Jahren 1951 und 1965, die mit 500 ccm-Zweizylindermotoren gleich eine ganze Reihe von Weltrekorden aufstellten, sie sind uns im Technikmuseum Speyer sowie im Hamburger Automuseum 'Prototyp' begegnet.

3. Die NSU-Fahrzeuge mit Wankel-Kreiskolbenmotor... NSU Wankel Spider und NSU RO 80

Vom NSU Sportprinz wurde der offene NSU Spider als Versuchsträger mit innovativem Einscheiben-Wankelmotor nach dem Kreiskolben-Prinzip abgeleitet. Der Einscheiben-Kreiskolbenmotor von 497,5 ccm mit 50 PS im Wagenheck war ausgesprochen drehfreudig.

Die Krönung des NSU-Fahrzeugbaus war der, für die damalige Zeit, futuristische NSU RO 80. Seiner Zeit voraus... ein eleganter, Wagen der gehobenen Mittelklasse, der 1967 mit einem Zweischeiben-Wankelmotor auf den Markt kam und bis 1977 produziert wurde. Auch heute noch ansehnlich ist die absolut gelungene, wegweisend gestylte Karosserie - und...das nach fast fünfzig Jahren! 
 
Der turbinenartig hochziehende und leise laufende Kreiskolbenmotor mit 115 PS nach dem Wankel-Prinzip war 'der Hammer', leider aber zu damaliger Zeit noch nicht ausgereift. 
 
Lesen Sie hierzu ergänzend auch unseren umfangreichen Beitrag

der unter 'Kreiskolben- oder auch Wankelmotoren – geniale Fehlentwicklung oder Chance?' eine Retrospektive der Wankel-Oldtimer von NSU und dem Hercules Motorrad W 2000 auf unserer Website Edle-Oldtimer.de bietet.

Nach Fusion der NSU AG mit der Auto Union GmbH unter Federführung der Volkswagen AG war es dann vorbei mit dem NSU-Automobilbau. Der bereits fertig entwickelte K 70 wurde als Volkswagen K 70 auf den Markt gebracht und... floppte wegen zu schwacher Fahrleistungen aufgrund eines hohen Fahrtwind-Widerstands.
 
Im Jahre 1985 wurde dann aus der NSU-Fabrik eine Produktionsstätte des heute so erfolgreichen Premium-Herstellers Audi AG im Volkswagenkonzern.

Weitere erstklassige Fotos für alle Fans und Interessenten der Kult-Marke NSU als edle Oldtimer!

Ergänzend zu diesem NSU-Beitrag bieten wir die folgenden, ausführlichen Porträts der NSU-Modelle:
mit weiteren exklusiven Fotos auf unserer bekannten Motor-Website Edle-Oldtimer.de. Enjoy! 

Legendär waren und sind auch... die NSU Motorräder der Vor- und Nachkriegszeit!

Noch Mitte der 1950er Jahre war NSU größter Motorrad-Hersteller der Welt und fuhr auch beachtliche Rennerfolge und Weltrekorde ein. 

Die spannende Entwicklungsgeschichte und die grosse Vielfalt der NSU-Zweiräder sind in unseren ausführlichen Reportagen mit faszinierend fotografierten Bildergalerien über sämtliche historischen NSU-Motorräder aller Epochen:

Deutsche Oldtimer - faszinierende Fotos automobiler Legenden vergangener Epochen.

Designstars berühmter, aber längst untergegangener deutscher Automarken aller Epochen! 

Im Banne der Motoren – lebendige Automobilgeschichte… faszinierend fotografiert!

Edle Oldtimer - eine spannende Foto-Parade klassischer Automobile aller Epochen!