Globetrotter-Fotos.de

Oldtimer der Morris Motors Company

Morris Motors - Oldtimer-Fahrzeuge der untergegangenen Marken Morris, Riley und Wolseley.

Stilvolle Morris-Oldtimer von den britischen Inseln, die die Automobilgeschichte prägten.

Die Morris Motor Company wurde bereits im Jahre 1913 von William Richard Morris gegründet. In Cowley/Oxfordshire begann die Fertigung des ersten Morris-Modells, dem 'Bull Nosed Morris'.

Früh erwarb sich Morris bereits einen ausgezeichneten Ruf und konnte diesen durch die Einführung der Fliessbandfertigung weiter ausbauen.

Folgerichtig wurde die Morris Motor Company dann zum grössten Automobil-Hersteller Großbritanniens, was bis zu Beginn des zweiten Weltkriegs andauerte.

Im Jahre 1921 kam Cecil Kimber zu Morris Cars und wurde schon 1922 General Manager des Unternehmens. Um den Fahrzeug-Absatz zu steigern, begann er getunte Versionen von Morris-Autos zu produzieren.

Die erlangten Weltruhm und wurden nach der Fertigungsstätte Morris Garages MG genannt.

Fotos, Fotos, Fotos... der längst untergegangenen Automarken Morris, Riley und Wolseley.

In unserer obigen kleinen Fotoshow erleben Sie der Reihe nach die folgenden Oldtimer:

  • Morris MM S 8 - 847 ccm, 20 BHP, Baujahr 1932
  • Morris Major - seitengesteuerter Sechszylinder-Reihenmotor, 1.803 ccm, Baujahr 1936
  • Morris 8 Open 2-seater Sports-Tourer - Vierzylinder 918 ccm, Baujahr 1937
  • Morris Minor 1000 - Baujahre 1948 bis 1971
  • Morris Minor 1000 Convertible Series II
  • Morris Minor 1000 Traveller - der Kombi mit Holzapplikationen, ein 'Woodie Waggon'
  • Morris Mini - in der Pickup-Ausführung

1935 kam die bekannte Marke Wolseley zu Morris und Riley folgte im Jahre 1938. Bislang fotografierten wir die folgenden Fahrzeuge:

  • Der Riley Elf Mk. II ist ein auch echter Mini, hat aber einen angesetztem Kofferraum
  • Riley RMA Saloon - Baujahr 1950 - 1500 ccm, 55 PS
  • Wolseley Wasp - Vierzylinder 1069 ccm, 32 bhp, Baujahr 1936
  • Wolseley Hornet Mk II - ein luxeriöser BMC-Mini mit angesetztem Kofferraum

Aufgrund der Morris Zugehörigkeit zur British Motor Corporation wurde der erfolgreiche Kleinwagen BMC-Mini in besser ausgestatteten Versionen mit viel mehr Chrom und einem angesetzten Kofferraum als Riley Elf, wie Elfe und als Wolseley Hornet angeboten. Weitere Informationen und erstklassige Mini-Fotos finden Sie in unserem Beitrag auf Edle-Oldtimer.de:

1952 verlor Morris seine Selbständigkeit und wurde unter dem Dach der British Motor Corporation - BMC - mit dem bisherigen Rivalen Austin zusammen geführt. 

Im Zuge des Niedergangs der britischen Automobil-Industrie erfolgte 1968 der Zusammenschluss der BMC mit der Leyland Motor Corporation zur British Leyland Motor Corporation.

Die Insolvenz und die darauf folgende Verstaatlichung konnten das spätere Ende des unübersichtlichen automobilen Konglomerats nicht mehr verhindern. 

Seit 1984 sind Morris-Automobile endgültig Geschichte, die feinen Oldtimer dieser legendären Marke aber leben in den Herzen der Freunde klassischer britischer Automobile weiter fort!

Morris Minor 8 - die günstigen Kleinwagen sicherten den Erfolg von Morris in der Vorkriegszeit.

Als Pendant zum Austin Seven, dem Erfolgsmodell des wichtigsten Wettbewerbers entwickelte Morris den Kleinwagen Morris Minor MM 8, der im Jahre 1928 auf den Markt kam.

Mit einem Roadster dieser Serie beginnt unsere obige Morris-Fotoshow. Diesem herausragend restauriertem Wagen haben wir den reich bebilderten Artikel:

auf unserem Blogs edel-oldies auf der bekannten Plattform Motor-Talk gewidmet. Viel Vergnügen beim Surfen!

Morris Minor 1000 – der knubbelige englische Kleinwagen, der zum Millionenseller wurde.

Ein ausführliches Porträt des Morris Minor 1000 ab 1948 - voller Emotionen, viel nostalgischer Technik und mit weiteren exklusiven Fotos - haben wir auf unserer Website Edle-Oldtimer.de gezeichnet:

Lebendige Automobilgeschichte… faszinierend fotografiert. Klicken Sie den Link und... enjoy your life!

MG - klassische Limousinen und rustikale Sportwagen aus den Morris Garages in England.

Die Morris Garages und das achteckige MG-Logo waren Garanten für bezahlbare Sportlichkeit!

MG im Roadster-Stil von den Britischen Inseln, unsere umfassende MG Sports Cars Collection:
zeigt sämtliche bislang von uns fotografierten MG-Roadster mit faszinierenden Aufnahmen der folgenden Modelle: 

- MG M-Type - MG TD - MG TF - MG A - MG B - MG B GT - MG Midget -  MG RV 8 - MG F -

Unsere British Sports Cars Parade - klassische Roadster und Coupés der feinen englischen Art, natürlich nur für... 'Männer, die Pfeife rauchen'!

Our British Vintage Car Photo-Collections - Bilder faszinierender Legenden auf Rädern!

Englische Oldtimer - historische automobile Schätze... mit Schirm, Charme und Melone! 

Classic Cars & Bikes ...exklusive Fotos klassischer Automobile und Motorräder, voilá!

Edle Oldtimer - eine spannende Foto-Parade klassischer Automobile aller Epochen!