Oldtimer von DKW und Auto-Union
Automobil-Klassiker von DKW, dem Pionier des Frontantriebs und des Zweitakt-Prinzips.
Fotos, Fotos, Fotos... legendäre deutsche Oldtimer von DKW und Auto Union
-
DKW Sportwagen PS 600 - Baujahr 1930,18 PS, 90 kmh, HeckantriebDKW-Automobile - DKW Sportwagen PS 600 DKW-Automobile - DKW Sportwagen PS 600
-
DKW Sportwagen PS 600 - Baujahr 1930,18 PS, 90 kmh, HeckantriebDKW-Automobile - DKW Sportwagen PS 600 DKW-Automobile - DKW Sportwagen PS 600
-
DKW-Automobile - DKW 4=8 DKW-Automobile - DKW 4=8
DKW 4=8 - Baujahr 1931 - 980 ccm, 25 PS, Heckantrieb
-
DKW-Automobile - DKW 4=8 DKW-Automobile - DKW 4=8
DKW 4=8 - Baujahr 1931 - 980 ccm, 25 PS, Heckantrieb
-
DKW-Automobile - DKW 4=8 DKW-Automobile - DKW 4=8
DKW 4=8 - Baujahr 1931 - 980 ccm, 25 PS, Heckantrieb
-
DKW F 1 - August-Horch-Museum ZwickauDKW-Automobile - DKW F 1 DKW-Automobile - DKW F 1
-
DKW F 1 - August-Horch-Museum ZwickauDKW-Automobile - DKW F 1 DKW-Automobile - DKW F 1
-
DKW-Automobile - DKW F 4 Meisterklasse DKW-Automobile - DKW F 4 Meisterklasse
DKW F 4 Meisterklasse - August-Horch-Museum Zwickau
-
DKW-Automobile - DKW F 5 Reichsklasse DKW-Automobile - DKW F 5 Reichsklasse
DKW F 5 Reichsklasse - August-Horch-Museum Zwickau
-
DKW-Automobile - DKW F 5 - Luxus-Zweisitzer DKW-Automobile - DKW F 5 - Luxus-Zweisitzer
DKW F 5 Luxus-Zweisitzer - August-Horch-Museum Zwickau
-
DKW-Automobile - DKW F 5 - Luxus-Zweisitzer DKW-Automobile - DKW F 5 - Luxus-Zweisitzer
DKW F 5 Luxus-Zweisitzer - August-Horch-Museum Zwickau
-
DKW-Automobile - F 5 K mit 'Schwiegermuttersitz DKW-Automobile - F 5 K mit 'Schwiegermuttersitz
F 5 K mit 'Schwiegermuttersitz' - Automuseum Melle
-
DKW-Automobile - F 5 K mit 'Schwiegermuttersitz DKW-Automobile - F 5 K mit 'Schwiegermuttersitz
F 5 K mit 'Schwiegermuttersitz' - Automuseum Melle
-
DKW-Automobile - DKW F 7 DKW-Automobile - DKW F 7
DKW F 7 - August-Horch-Museum Zwickau
-
DKW-Automobile - DKW F7 Meisterklasse mit Baur Karosserie DKW-Automobile - DKW F7 Meisterklasse mit Baur Karosserie
DKW F7 Meisterklasse mit Baur Karosserie
-
DKW-Automobile - DKW F7 Meisterklasse mit Baur Karosserie DKW-Automobile - DKW F7 Meisterklasse mit Baur Karosserie
DKW F7 Meisterklasse mit Baur Karosserie
-
DKW-Automobile - DKW F 7 Meisterklasse Cabrio DKW-Automobile - DKW F 7 Meisterklasse Cabrio
DKW F 7 Meisterklasse Cabrio - Baujahr 1937 - August-Horch-Museum Zwickau
-
DKW-Automobile - DKW F 7 Lieferwagen DKW-Automobile - DKW F 7 Lieferwagen
DKW F 7 Lieferwagen
-
DKW-Automobile - DKW F 7 Lieferwagen DKW-Automobile - DKW F 7 Lieferwagen
DKW F 7 Lieferwagen - August-Horch-Museum Zwickau
-
DKW F 8 - Baujahr 1943 - Zweizylinder mit Dynastart, 23 PS, 85 KmhDKW-Automobile - DKW F 8 DKW-Automobile - DKW F 8
-
DKW-Automobile - DKW F 8 Cabriolet DKW-Automobile - DKW F 8 Cabriolet
DKW F 8 Cabriolet - Baujahre 1939 bis 1942
-
DKW-Automobile - DKW F 8 DKW-Automobile - DKW F 8
DKW F 8 - Baujahre 1939 bis 1942 - im Stahlwerk Brandenburg nachträglich zum Pickup umgebaut.
-
DKW-Automobile - DKW Sonderklasse 3=6 DKW-Automobile - DKW Sonderklasse 3=6
DKW Sonderklasse 3=6 - F 91
-
DKW-Automobile - DKW Sonderklasse 3=6 DKW-Automobile - DKW Sonderklasse 3=6
DKW Sonderklasse 3=6 - F 91
-
DKW-Automobile - DKW Sonderklasse 3=6 Coupe DKW-Automobile - DKW Sonderklasse 3=6 Coupe
DKW Sonderklasse 3=6 Coupe - Baujahre 1953 bis 1955 - 896 ccm, 34 PS
-
DKW-Automobile - DKW F 91 Cabriolet DKW-Automobile - DKW F 91 Cabriolet
DKW F 91 Cabriolet - Baujahr 1953 bis 1955
-
DKW-Automobile - DKW F 94 3=6 Cabrio DKW-Automobile - DKW F 94 3=6 Cabrio
'Grosser' DKW F 94 – 3=6 Cabrio, gefertigt bei Karmann, Osnabrück
-
DKW Auto Union 1000 S de Luxe Coupé in Zweifarb-Lackierung.DKW Auto Union 1000 S de Luxe Coupé DKW Auto Union 1000 S de Luxe Coupé
-
DKW Auto Union 1000 S de Luxe Coupé in Zweifarb-Lackierung.DKW Auto Union 1000 S de Luxe Coupé DKW Auto Union 1000 S de Luxe Coupé
-
DKW-Automobile - DKW Auto Union 1000 S de Luxe Coupé DKW-Automobile - DKW Auto Union 1000 S de Luxe Coupé
DKW Auto Union 1000 S de Luxe Coupé in Zweifarb-Lackierung.
-
DKW-Automobile - DKW Auto Union 1000 S de Luxe Coupe DKW-Automobile - DKW Auto Union 1000 S de Luxe Coupe
DKW Auto Union 1000 S de Luxe Coupé in Zweifarb-Lackierung.
-
DKW-Automobile - DKW Auto Union 1000 S de Luxe Coupe DKW-Automobile - DKW Auto Union 1000 S de Luxe Coupe
DKW Auto Union 1000 S de Luxe Coupé in Zweifarb-Lackierung.
-
DKW-Automobile - DKW Auto Union 1000 S de Luxe Coupe DKW-Automobile - DKW Auto Union 1000 S de Luxe Coupe
DKW Auto Union 1000 S de Luxe Coupé in Zweifarb-Lackierung.
-
DKW-Automobile - DKW Auto Union 1000 S DKW-Automobile - DKW Auto Union 1000 S
DKW Auto Union 1000 S
-
DKW-Automobile - Auto Union 1000 Sp DKW-Automobile - Auto Union 1000 Sp
Auto Union 1000 Sp
-
DKW-Automobile - Auto Union 1000 Sp DKW-Automobile - Auto Union 1000 Sp
Auto Union 1000 Sp
-
DKW-Automobile - Auto Union 1000 Sp DKW-Automobile - Auto Union 1000 Sp
Auto Union 1000 Sp - Cockpit
-
DKW-Automobile - Auto Union 1000 Sp DKW-Automobile - Auto Union 1000 Sp
Auto Union 1000 Sp
-
DKW-Automobile - Auto Union 1000 Sp Roadster DKW-Automobile - Auto Union 1000 Sp Roadster
Auto Union 1000 Sp Roadster
-
DKW Junior de Luxe - Baujahre 1959 bis 1963 - Dreizylinder, 796 ccm, 34 PSDKW-Automobile - DKW Junior de Luxe DKW-Automobile - DKW Junior de Luxe
-
DKW Junior de Luxe - Baujahre 1959 bis 1963 - 796 ccm, 34 PSDKW-Automobile - DKW Junior de Luxe DKW-Automobile - DKW Junior de Luxe
-
Motor DKW Junior de Luxe - Baujahre 1959 bis 1963 - Dreizylinder, 796 ccm, 34 PSDKW-Automobile - DKW Junior de Luxe DKW-Automobile - DKW Junior de Luxe
-
DKW-Automobile - DKW F 12 Cabrio DKW-Automobile - DKW F 12 Cabrio
DKW F 12 Cabrio - Dreizylinder-Zweitakt-Motor, 790 ccm, 34 PS - Scheunenfund, Baujahr 1964
-
DKW-Automobile - DKW F 12 DKW-Automobile - DKW F 12
DKW F 12 - Baujahre 1963 bis 1965 - 40 PS
-
DKW-Automobile - Auto Union F 102 DKW-Automobile - Auto Union F 102
Auto Union F 102
-
DKW-Schnellaster 3=6 - Typ 3, Baujahre 1955 bis 1962DKW-Oldtimer - DKW-Schnellaster 3=6 - Typ 3 DKW-Oldtimer - DKW-Schnellaster 3=6 - Typ 3
-
DKW-Schnellaster 3=6 - Typ 3, Baujahre 1955 bis 1962DKW-Oldtimer - DKW-Schnellaster 3=6 - Typ 3 DKW-Oldtimer - DKW-Schnellaster 3=6 - Typ 3
-
DKW-Automobile - DKW Munga 4 DKW-Automobile - DKW Munga 4
DKW Munga 4 ( Typ F91/4 ) - Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow
DKW 4=8 - Baujahr 1931 - 980 ccm, 25 PS, Heckantrieb
DKW 4=8 - Baujahr 1931 - 980 ccm, 25 PS, Heckantrieb
DKW 4=8 - Baujahr 1931 - 980 ccm, 25 PS, Heckantrieb
DKW F 4 Meisterklasse - August-Horch-Museum Zwickau
DKW F 5 Reichsklasse - August-Horch-Museum Zwickau
DKW F 5 Luxus-Zweisitzer - August-Horch-Museum Zwickau
DKW F 5 Luxus-Zweisitzer - August-Horch-Museum Zwickau
F 5 K mit 'Schwiegermuttersitz' - Automuseum Melle
F 5 K mit 'Schwiegermuttersitz' - Automuseum Melle
DKW F 7 - August-Horch-Museum Zwickau
DKW F7 Meisterklasse mit Baur Karosserie
DKW F7 Meisterklasse mit Baur Karosserie
DKW F 7 Meisterklasse Cabrio - Baujahr 1937 - August-Horch-Museum Zwickau
DKW F 7 Lieferwagen
DKW F 7 Lieferwagen - August-Horch-Museum Zwickau
DKW F 8 Cabriolet - Baujahre 1939 bis 1942
DKW F 8 - Baujahre 1939 bis 1942 - im Stahlwerk Brandenburg nachträglich zum Pickup umgebaut.
DKW Sonderklasse 3=6 - F 91
DKW Sonderklasse 3=6 - F 91
DKW Sonderklasse 3=6 Coupe - Baujahre 1953 bis 1955 - 896 ccm, 34 PS
DKW F 91 Cabriolet - Baujahr 1953 bis 1955
'Grosser' DKW F 94 – 3=6 Cabrio, gefertigt bei Karmann, Osnabrück
DKW Auto Union 1000 S de Luxe Coupé in Zweifarb-Lackierung.
DKW Auto Union 1000 S de Luxe Coupé in Zweifarb-Lackierung.
DKW Auto Union 1000 S de Luxe Coupé in Zweifarb-Lackierung.
DKW Auto Union 1000 S de Luxe Coupé in Zweifarb-Lackierung.
DKW Auto Union 1000 S
Auto Union 1000 Sp
Auto Union 1000 Sp
Auto Union 1000 Sp - Cockpit
Auto Union 1000 Sp
Auto Union 1000 Sp Roadster
DKW F 12 Cabrio - Dreizylinder-Zweitakt-Motor, 790 ccm, 34 PS - Scheunenfund, Baujahr 1964
DKW F 12 - Baujahre 1963 bis 1965 - 40 PS
Auto Union F 102
DKW Munga 4 ( Typ F91/4 ) - Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow
In der Vorkriegszeit war DKW nicht nur der größte Motorradhersteller der Welt, sondern auch ein Pionier in der Herstellung preiswerter Kleinwagen mit Frontantrieb und Zweitaktmotor.
Der Name DKW entstand aus der Abkürzung eines 1917 gebauten Dampfkraftwagens. Andere Deutungen erklären DKW auch als 'Das Kleine Wunder' wegen der Preiswürdigkeit der Fahrzeuge und auch 'Des Knaben Wunsch' nach einem ebenfalls produzierten Modellauto.
Neben den Marken Horch, Audi und Wanderer gehörte DKW zur wegen der Folgen der Weltwirtschaftskrise gegründeten Auto Union. Damals war der Auto-Union-Konzern mit 22 % Marktanteil bei PKWs zweitgrößter deutscher Automobilproduzent nach der Adam Opel AG.
Eine sehr schöne Sammlung von DKW-Oldtimern der Vorkriegszeit ist in einer original nachgebauten Ladenzeile der Zwickauer Leipziger Strasse aus der Vorkriegszeit im August Horch Museum in Zwickau zu sehen. Mehrere unserer hier gezeigten Aufnahmen sind dort entstanden.
Aus der Vorkriegszeit zeigt unsere Bildergalerie:Die Heckantriebs-Modelle DKW PS 600 von 1930 und den DKW 4=8 des Baujahres 1931 sowie die Frontantriebs-Modelle F 1 - F 4 Meisterklasse - F 5 Reichsklasse - F 5 Luxus-Zweisitzer - F 5 K mit 'Schwiegermuttersitz' - F 7 Meisterklasse in verschiedenen Ausführungen - F 8 und F 8 Cabriolet.
Die DKW- und Auto Union-Fahrzeuge ab dem F 89 auf Basis der Vorkriegs-Entwicklung F 9, die damals nicht mehr zum Tragen kam, waren technisch sehr fortschrittlich und hatten bereits den Kastenprofilrahmen sowie eine Ganzstahlkarosserie.
Vorteilhaft gegenüber den Mitbewerbern war der damals eher unübliche Frontantrieb, der nicht nur für eine sichere Strassenlage, sondern auch für einen angenehmen Federungskomfort sorgte.
Die Aufnahmen unserer obigen Bildergalerie von DKW bzw. Auto Union -Fahrzeugen der Nachkriegszeit sind ebenfalls entweder im Strassenverkehr oder in verschiedenen Automuseen aufgenommen worden.
DKW F 91 Cabrio, Auto Union F 93/F94, F 93 Viersitzer-Cabrio aus dem Vorbesitz von Wilhelm Karmann, den Auto Union 1000 S, den rassigen Auto Union 1000 Sp als Sportcoupé und Roadster, den Kleinwagen DKW F 12 sowie als letztes produziertes Modell F 102, das - leicht verändert - eine weitere Karriere dann mit Viertakter als Audi 60 startete.
Das Traditionsduell Zweitakt- contra Viertakt-Motor hatte Anfang der Sechziger Jahre der heute übliche Viertaktmotor für sich entschieden.
Der weiche Lauf des Zweitakters kam eben nicht gegen das Negativ-Image der blauen Auspuff-Fahne und den typische Zweitakt-Geruch durch das verbrannte Benzin-Öl-Gemisch an.
Eigene Erfahrungen auf DKW-Fahrzeugen - der grosse DKW 3=6 F 94 und Auto Union 1000 S
Das erste Auto, dass uns unsere Mutter nach Erlangung des Führerscheins am 6.6.1966 zur Verfügung stellte, war ein gebrauchtes DKW 3=6 Coupé mit Saxomat - einer automatisierten Kupplung - des Baujahres 1959.
Nach einem heftigen Überschlag, zum Glück ohne körperliche Schäden, folgte ein ebenfalls gebrauchter Auto Union 1000 S, der dann so um 1969 weiter verkauft wurde. Ja, damals war`s!
Ausführliche Porträts der Fahrzeuge - Auto Union 1000 S und Auto Union 1000 Sp - bieten wir allen Lesern in unserem beliebten Oldtimer-Blog EDLE-OLDTIMER.de.
2 Takte . 4 Räder – die Geschichte des Zweitaktmotors im Automobilbau

Edle Oldtimer - eine spannende Foto-Parade klassischer Automobile aller Epochen!