Borgward Nutzfahrzeuge

Carl F. W. Borgward GmbH - die LKW- und Transporter-Oldtimer aus Bremen-Sebaldsbrück.

Die Borgward-Lastkraftwagen einschliesslich ihrer Vorgänger vom Hansa-Lloyd-Konzern.

Die Borgward-Werke wurden zwar erst 1938 gegründet, aber der weitsichtige Geschäftsmann und geniale Konstrukteur Carl F. W. Borgward war schon seit 1920 in der norddeutschen Fahrzeug-Industrie unternehmerisch tätig.

1929 erwarb er zusammen mit Wilhelm Tecklenborg die konkursreifen Hansa-Lloyd Werke A.-G., die 1914 aus dem Zusammenschluss der Hansa-Automobil GmbH in Varel und der Norddeutschen Automobil und Motoren AG – NAMAG – in der Föhrenstraße in Bremen-Hastedt entstanden.

Erste Erfolge erzielte Borgward dabei mit dem sogenannten 'Blitzkarren' und einem Dreirad-PKW der Goliath-Werke Borgward & Co. 

Neben verschiedenen PKW-Modellen, wie dem schon genannten Goliath Pionier, den Hansa 1100 und 1700 sowie dem Luxuswagen Borgward 2000 stellte Borgward auch schon vor dem zweiten Weltkrieg Nutzfahrzeuge her.

Bis 1945 wurden dann Militär-Fahrzeuge sowie weitere Rüstungsgüter - zum Teil unter Einsatz von Zwangsarbeitern - produziert.

Der erste Nachkriegs-PKW von Borgward, der Borgward Hansa 1500 mit Ponton-Aufbau, war wegweisend das erste deutsche Fahrzeug mit einer selbsttragenden Karosserie.

Den Durchbruch zum grossen Verkaufserfolg schaffte dann aber die wunderschöne Borgward-Isabella!

Fotos, Fotos, Fotos... eine kleine feine Parade an historischen Borgward-Nutzfahrzeugen.

In unserer obigen Fotoshow erleben Sie LKW und Transporter von Borgward in einer grossen Bandbreite für die verschiedensten Anwendungsbereiche:

  • Hansa-Lloyd Elektro-Schlepper vom Typ DL 5 von 1923 bis 1935
  • Hansa Lloyd Express, Baujahre 1936 bis 1938

  • Borgward B 1250, Baujahr 1951 - Vierzylinder, 1.498 ccm, 48 PS
  • Borgward B 4500, Baujahr 1951 - 4.962 ccm, 95 PS, 72 kmh
  • Borgward B 1500 D Omnibus - Baujahr 1953
  • Borgward B 511 'Alligator' - ab Baujahr 1954
  • Borgward B 2000 A/O, ab Baujahr 1956 - Mannschaftstransport-Geländewagen
  • Borgward B 2000 A/O mit offene Pritsche - Baujahr ca. 1956
  • Borgward B 611 Kleinbus - Baujahre 1957 bis 1962
  • Borgward B 611 Transporter - Baujahre 1957 bis 1962
  • Borgward B 611 Hochdach-Transporter - Baujahre 1957 bis 1962
  • Borgward B 611 Eis-Verkaufswagen - Baujahre 1957 bis 1962
  • Borgward-Bus 'Filiale 49' der Sparkasse Bremen - Baujahr 1957
  • Borgward-Feuerwehr TLF 8 - Baujahr 1959 B 2000, 82 PS 6-Zylinder
  • Borgward B 555 A - Baujahr 1960

Wir zeigen Borgward-LKW und Transporter, von den Anfängen bis zum bitteren Konkurs 1961.

Ergänzende Artikel mit Einzel-Porträts hier vorgestellter Borgward-Nutzfahrzeuge.

Am Anfang unserer obigen Fotoshow sehen Sie drei verschiedene Exemplare des Hansa-Lloyd Elektro-Schleppers DL 5 der Baujahre 1923 bis 1935, die Jahrzehntelang im Fischereihafen von Bremerhaven im Einsatz waren.

Unser ausführlicher Artikel über diese historischen LKW mit Elektro-Antrieb veröffentlichten wir auf unserem Blog auf der Plattform Motor-Talk.de. Have a look:

Tatütata... eine nicht minder interessante Sammlung an exklusiven Fotos von feuerroten Borgward-Fahrzeugen erleben Sie ergänzend in unserem Beitrag:

Löschen, Retten, Bergen - im Display... historische Feuerwehr-Fahrzeuge von Borgward aus Bremen!

Berichte und erstklassige Fotos zu weiteren Oldtimer-Automobilen von Carl F. W. Borgward.

Eine Übersicht der bemerkenswertesten Oldtimer aus den Bremer Carl F. W. Borgward GmbH Automobil- und Motoren-Werken bietet unser umfangreicher Beitrag mit exklusiven Fotos:.

Die Borgward-Isabella... erleben Sie eines der schönsten Fahrzeuge der deutschen Nachkriegs-Automobil-Geschichte in allen je produzierten Ausführungen in unserem ausführlichen und umfassenden Beitrag mit faszinierender Bildergalerie: 

Die spannende Restaurierungsgeschichte eines Hansa 1500 L 2 Baujahr 1952 erzählt der Oldtimer-Besitzer und Gast-Autor Stephan Arbeitlang auf unserer Oldtimer-Website Edle-Oldtimer.de:

Die legendären Oldtimer aus den Carl F. W. Borgward GmbH Automobil- und Motoren-Werken.

Mit dem Herzen sind wir jung geblieben und nach wie vor treue Fans der Marke Borgward.

Alte Lastkraftwagen - Omnibusse - Transporter - Trucks - Zugmaschinen - Trecker-Oldtimer

Edle Oldtimer aus dem gesamten Transportwesen… in erstklassigen Foto-Reportagen.