Globetrotter-Fotos.de

Das Automuseum in Leeuwarden

Automuseum Leeuwarden - historisch wertvolle Oldtimer im 't Andere Museum in Leeuwarden.

Das 'Andere Museum' im Lagerhaus Koophandel - Ostersingel 8 in Leeuwarden, Niederlande.

Das 't Andere Museum in Leeuwarden im früheren Lagerhaus 'Koophandel' aus dem Jahre 1872 an der Ooster Stadsgracht am Rande der historischen Altstadt der friesischen Provinzhauptstadt Leeuwarden sieht von aussen recht unscheinbar aus.

Dafür glänzt das Innere des historischen Hauses umso mehr, denn neben mehreren Sammlungen nostalgischer Exponate aus den Bereichen Textil/Spitzen, Radio und Meccano-Stabilbaukästen haben hier mehr als dreissig erstklassige Oldtimer-Automobile ihre Heimat gefunden.

Das von der engagierten Familie Geersing in Form einer Stiftung privat geführte 't Andere Museum ist ausgesprochen liebe- und geschmackvoll eingerichtet und entspricht dem liebevoll-gemütlichen Standard so mancher niederländischen Einrichtung.

Allerdings sind die Exponate 'dicht an dicht' platziert, was für das Fotografieren nicht unbedingt vorteilhaft ist. Andererseits gibt es soviel zu sehen, dass unser Museumsbesuch deutlich länger als vorgesehen ausfiel.

Dazu beigetragen hat natürlich auch die nette Besitzerin mit ihrem Fachwissen und ihren humorvollen Erläuterungen in deutscher Sprache. Herzlichen Dank noch einmal!

Fotos, Fotos, Fotos... von exzellenten, oftmals seltenen  Oldtimern der Vorkriegszeit.

Ganz abgesehen von einem Goggomobil, von vier DAF-Kleinwagen, einem DKW 3=6 und zwei Volvos, mit denen Rallies gefahren werden, entstammen sämtliche der etwa dreissig gezeigten Oldtimer-Automobile der Vorkriegszeit und gehen zum Teil bis auf die Pionierzeit des Automobils zurück.

Zur Kollektion gehört neben dem ältesten in Europa noch vorhandenen Chrysler, den Chrysler B-70 Phaeton des Baujahres 1924, auch ein Peugeot Type 56 aus dem Jahre 1903, von dem nur noch fünf Exemplare existieren.

Neben einem hochherrschaftlichen Bentley MK VI des Baujahres 1952 steht auch ein standesgemässer Rolls-Royce 20/25 für die Upperclass vergangener Tage.

Vom britischen Kleinwagen der längst untergegangenen Marke Singer sind gleich drei verschiedene Oldie-Modelle im Display.

Besionders gefreut haben wir uns als bekennende Citroënisten auch über mehrere Wagen dieser französischen Traditions-Marke der Typen C 2, C 3 und B 2 'Cammiontte' aus den 1920er Jahren.

Ein besonderes Schmankerl stellt auch das Pioneer Shaft Driven Elektric Modell der Baker Motor-Vehicle Company aus Cleveland, USA, des Baujahres 1907 dar. 

Aus deutscher Produktion waren zwei DKWs und ein weitgereistes Goggomobil T 300 - von Amsterdam nach Kapstadt und retour - aus dem Jahre 1956 zu bewundern.

Wir glauben, dass wir mit unseren Aufnahmen sämtliche im 't Andere Museum Leeuwarden , einschliesslich der freundlicherweise für uns geöffneten persönlichen Garage, ausgestellten Oldtimer mit unserer neugierigen Kamera erwischt haben.

Nein, leicht war es nicht, denn neben den meistens eng gestellten Fahrzeugen machten uns ohne Stativ auch die schummerig dunklen Räume mit Belichtungszeiten zwischen 1/30 und einer viertel Sekunde zu schaffen, ganz zu schweigen vom Mischlicht der künstlichen Beleuchtung.

Die weiteren, sicherlich auch sehenswerten, Sammlungen des Anderen Museums aus den Bereichen Radios, Foto-Apparate und textile Highlights haben uns weniger interessiert und gehören auch nicht zu unserem heutigen Thema 'Automuseen in Europa'!

Die Kontaktdaten mit Anschrift und Telefon-Nummer des Automuseums Leeuwarden:

't Andere Museum in Leeuwarden – Ostersingel 8, 8921GA Leeuwarden – Tel. +31 58 - 299802

Aktuelle Infos zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen bietet die Website des Museums… museumpakhuiskoophandel.nl

Kom eens langs bij 't Andere Museum... van Oldtimer tot Kant - Leeuwarden, Fryslân, Nederland.

Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken - Globetrotter-Fotos.de, Ihr farbiger Reiseverführer! 

Holland - das bezaubernde Urlaubsland mit der Nordseeküste und dem Segelrevier Ijsselmeer.

Edle-Oldtimer.de - lebendige Automobilgeschichte… faszinierend fotografiert!

Classic Cars - historische Automobile wirkungsvoll in Auto- und Technik-Museen präsentiert.