Globetrotter-Fotos.de

Waren an der Müritz

Waren an der Müritz, der Kurort an der Binnenmüritz im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Ein Foto-Porträt der idyllischen Altstadt von Waren mit ihrem lebhaften Hafen an der Binnenmüritz.

Der Kurort Waren an der Müritz ist das Zentrum der Urlaubsregion Mecklenburgische Seenplatte.

Hübsch an der Binnenmüritz gelegen, hat sich die Kurstadt Waren/Müritz mit ihren gut 21.000 Einwohnern zum beliebtesten Touristenort der Mecklenburger Seenplatte entwickelt.

Damit hat Mecklenburg-Vorpommern neben der langen Ostseeküste mit ihren historisch geprägten Hansestädten auch im Binnenland einen wahren Besucher-Schwerpunkt.

Die touristische Infrastruktur von Waren ist bestens entwickelt. Unzählige Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen bieten den Urlaubern Unterkünfte aller Kategorien.

Die zahlreichen Restaurants verschiedener Ausrichtungen, Eiscafés und Imbiss-Stände lassen keine Wünsche offen. 

Allerdings sollten sowohl die Unterkünfte als auch die Plätze in den beliebtesten Restaurants im voraus reserviert werden, damit man aufgrund des grossen Andrangs  auch zu seinem Recht kommt.

Erst bei unserem dritten Besuch Warens im Laufe mehrerer Jahre bot sich im Herbst 2021 die Gelegenheit, dort auch zu übernachten. Dafür wählten wir das Hotel 'Stadt Waren' unweit des historischen Marktplatzes, was sich als Glücksfall erwies.

Zum einen waren wir topzufrieden und zum anderen wurden wir von den Inhabern und vom Personal so herzlich umsorgt, sodass wir der Unterkunft den Namen 'Haus der guten Laune' verpassten. Genau! 

Fotos, Fotos, Fotos... die Altstadt von Waren an der Müritz in faszinierenden Bildern präsentiert.

Erleben Sie unsere obige Bildergalerie als Anregung für Ihren eigenen Urlaub an der Müritz.

Neben romantischen Altstadt-Impressionen sehen Sie der Reihe nach die folgenden Highlights:

  • den Neue Markt - der markante Blumenbrunnen von Fritz Poppe
  • das Neue Rathaus mit Standesamt und dem Museum der Stadtgeschichte
  • der Neue Markt - die Nordseite mit der Löwen-Apotheke
  • die Grosse Burgstrasse mit dem Hotel Stadt Waren
  • die St. Marienkirche
  • die Schulstrasse mit dem Fischrestaurant Altes Reusenhus
  • den Sankt Georgen Kirchplatz
  • Dat Tortenhus in der historischen Feuerwache am Alten Markt
  • den Alte Markt mit dem Turm von St. Georgen
  • die Hafen-Promenade mit dem Müritz-Dampfer 'Europa'
  • Hafen und Altstadt mit der mächtigen Marienkirche
  • Waren an der Müritz zur Blauen Stunde, abends an der Hafen-Promenade
  • der Neue Markt mit dem Blumenbrunnen und den Rathaus zur Blauen Stunde 
  • Waren an der Müritz zur Blauen Stunde, die zum Hafen führende  Marktstrasse
  • Waren an der Müritz, der Neue Markt bei Nacht

Ein Foto-Porträt der idyllischen Altstadt von Waren mit ihrem lebhaften Hafen an der Binnenmüritz.

Der Kurort Waren an der Müritz ist das Zentrum der Urlaubsregion Mecklenburgische Seenplatte.

Durch seine attraktive Lage an der Müritz, dem grössten Binnensee ganz Deutschlands, inmitten der so reizvollen Mecklenburgischen Seenplatte bietet Waren einen ganz besonderen Standort für Ausflüge in die reizvolle Umgebung mit ihren reichhaltigen Naturschönheiten.

So locken die neugierigen Besucher nicht nur der Müritz-Nationalpark an der Ostseite des riesigen Sees, sondern auch die hügelige Landschaft und die hübschen Kleinstädte der Meckelnburgischen Schweiz.

Damit ist Waren ein idealer Standort für naturliebende und erholungssuchende Besucher, aber auch die Wassersportler kommen in diesem Revier voll auf ihre Kosten.

Eine besonders gute Möglichkeit, die Umgebung von Waren und den riesigen See der Müritz selbst mit den nahen und höchst dyllischen Seen und Kanälen zu erkunden, sind die beliebten Dampferfahrten ab dem Warender Hafen.

Wir selbst nahmen an einer solchen Fahrt nach Klink und zurück teilgenommen. Aufgrund einer steifen, herbstlichen Brise und einer kabbelig aufgewühlten Wasserfläche, wurden wir dabei sogar auf dem Oberdeck des Ausflugsschiffes ziemlich nass. 

Ein bleibendes Erlebnis, fast wie an der Meeresküste, dabei war es doch 'nur' die Müritz!     

Happy Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern - klasse Reiseziele, Städtetouren, Ausflugsziele!

Reise- und Ausflugsziele - Landschaften und altehrwürdige Hansestädte - Tipps und Empfehlungen.

Mecklenburg-Vorpommern - ob kurz für eine Verschnaufpause, eine Städtetour oder so richtig lang für Entdeckungen und einen erholsamen Urlaub... lohnt einfach immer!

Mecklenburg-Vorpommern - das besonders attraktive Ferienland im Nordosten Deutschlands!