Globetrotter-Fotos.de

Wertheim am Main

Wertheim am Main - an der Romantischen Strasse in der Region Heilbronn-Franken.

Fotos, Fotos, Fotos... die Altstadt von Wertheim am Main in eindrucksvollen Aufnahmen.

 Im romantischen nd altertümlichen Städtchen Wertheim fliesst der Tauber in den Main.

Die Initiatoren der Romantischen Strasse hatten sich für Deutschlands bedeutendste touristische Route von Würzburg in Mainfranken bis nach Füssen im Allgäu wahrlich die schönste Streckenführung durch Süddeutschland ausgesucht.

Wie auf einer Perlenschnur aufgereiht durchläuft die Romantische Strasse viele, viele Orte mit historischem Stadtbild und dabei so gut wie immer durch das Bundesland Bayern.

Eine Ausnahme macht das Kreisstädtchen Wertheim am Main als nördlichste Stadt Baden-Württembergs, eingerahmt von Weinbergen, die dann allerdings schon wieder zum fränkischen Bayern gehören.

Mit seiner idyllischen Lage an Main und Tauber, seinen historischen Fachwerkhäusern und altertümlichen Gassen hat sich Wertheim den charmanten Charakter einer altfränkischen Kleinstadt über viele Jahrhunderte bewahrt und in die heute so hektische Zeit hinüber gerettet.

Fotos, Fotos, Fotos... die Altstadt von Wertheim am Main in eindrucksvollen Aufnahmen.

Unsere erste Begegnung mit Wertheim hatten wir, als wir im Sommer 1969 mit einer kleinen schwarzen Mofa von französischen Typ Velo Solex die Romantische Strasse entlang fuhren, um als Norddeutscher diesen historisch so bedeutenden Teil Süddeutschlands kennenlernen wollten.

Obwohl sehr beeindruckt von der idyllischen Lage Wertheims, machten wir damals aber keine Fotos.

Die Aufnahmen zu unserer obigen Bildergalerie sind dann erst viele, viele Jahre später während einer Bustour mit dem Sportverein entstanden und bieten bereits die Qualität, die man heute von leistungsfähigen Digitalelkameras erwarten kann. 

Unsere Stadtführung durch die romantische Altstadt Wertheims erfolgte durch eine stilgerecht in historischer Tracht gekleidete einheimische Dame, die uns bereits auf dem Bus-Parkplatz am Mainufer erwartete.

Unter anderem sehen Sie das Zobelhaus, das schmalste Gebäude der Stadt, Türme der früheren Stadtbefestigung und - natürlich - die Ruine der Burg Wertheim hoch über der Stadt auf einem Bergsporn zwischen Main und Tauber, eine der grössten und ältesten Steinburgen Süddeutschlands.

Der etwa fünfundzwanzig Meter hohe Bergfried der Burg Wertheim dient als Aussichtsturm bietet einen weiten Blick über die Stadt Wertheim sowie über das Main- und Tauber-Tal.

Baden-Württemberg - touristische Glanzlicher in Südwesten Deutschlands.