Pulau Langkawi

Langkawi - die beliebte Ferieninsel und zollfreie Einkaufszone im Norden Malaysias.

Pulau heisst Insel auf Malaiisch und... Langkawi ist die nördlichste Ferieninsel Malaysias.

Langkawi - die Strände von Pantai Cenang und eine Fahrt mit der Langkawi Cable Car.

Während unserer ersten Reise in das tropische Südostasien war die Insel Langkawi unser Sprungbrett von der Weltkulturerbe-Stadt George Town auf Penang in Malaysia zum thailändischen Festland.

Am Fährhafen und Hauptort Kuah schnupperten wir im Dezember des Jahres 2000 nur kurz das Strandleben auf Langkawi, vergassen dabei aber, unsere Erinnerungen fotomässig festzuhalten.

Im Januar 2019 nisteten wir uns dagegen für eine knappe Woche in der einfachen, aber sehr empfehlenswerten Tokman Inn im Ferien- und Urlaubsort Pantai Cenang ein und hatten gute Gelegenheiten, neben einem faulen Strandleben auch einen guten Teil der Attraktionen von Langkawi zu erkunden.

Fotos, Fotos, Fotos... tropische Impressionen der Ferieninsel Langkawi in Malaysia.

So ergaben sich beste Gelegenheiten, die Schokoladenseiten der Insel auch mit unserer neugierigen Kamera zu entdecken.

In unserer obigen Fotoshow sehen Sie eine feine Auswahl unserer herrlich authentischen Fotos von der malaysischen Ferieninsel Langkawi in der Andamanensee. Der Reihe nach erleben Sie hautnah:

  • den Cenang Beach
  • die Main Road von Pantai Cenang
  • 'The Kasbah' Restaurant, Café und Bar in Pantai Cenang
  • den Nachtmarkt von Pantai Cenang
  • das Oriental Village auf Langkawi
  • die Langkawi Cable Car
  • eine Aussichtsplattform auf dem 850 m hohen Gunung Machinchang
  • die berühmte Langkawi Sky-Bridge auf knapp 700 m Meereshöhe
  • Aussichten vom 850 m hohen Gunung Machinchang
  • ein Besuch im Crocodile Adventureland Langkawi
  • die Abendstimmung mit Sonnenuntergang am Cenai-Beach
  • das alte Zollhaus an der Telaga Harbour Marina
  • den Telaga Harbour mit dem Perdana Quay

Pulau heisst Insel auf Malaiisch und... Langkawi ist die nördlichste Ferieninsel Malaysias.

Langkawi - die beliebte Ferieninsel und zollfreie Einkaufszone im Norden Malaysias.

Das erklärte Ziel der Regierung des aufstrebenden Tigerstaates Malaysia ist es, die Touritik-Infrastruktur des Landes so zu fördern, dass sich das Land einen ordentlichen Happen des boomenden Südostasien-Tourismus erobern kann.

Auf Langkawi ist dies durch zahllose Hotel-Projekte und den Bau der Langkawi Cable Car bis auf 800m Höhe und der berühmten Hängebrücke Langkawi Sky Bridge mehr als gut gelungen.

Für unseren Geschmack könnte es an den Stränden bespielsweise schon etwas ruhiger zu gehen, die pausenlos in der Brandung knatternden Jet Skies störten uns als ruheliebende Strandurlauber durchaus.

Allerdings wurde das durch endlos abgespielte Reggae-Musik in den Strandbars von Pantai Cenang natürlich gemildert und es kam eben manchmal auch ein tropisches Feeling wie etwa an den ähnlichen Palmenstränden der Karibik auf.

Die Flug- und Fähr-Verbindungen nach und von Langkawi sind als ausgezeichnet zu bezeichnen.

Der Flughafen hat in etwa das gleiche Passagier-Aufkommen wie in Hannover-Langenhagen. Die schnellen Fähren nach uund ab Kuah sowie dem Telaga Harbour verbinden die Insel nach festem Fahrplan mit dem Festland, mit George Town auf Penang und mit Ko Lipe in Thailand.

Langkawi - die beliebte Ferieninsel und zollfreie Einkaufszone im Norden Malaysias.

Das tropische Land mit britischem kolonialem Erbe an der Strasse von Malakka... Malaysia.

Malaysia - George Town, koloniales Erbe an der Strasse von Malakka und die Insel Langkawi.