Globetrotter-Fotos.de

George Town, Malaysia, im Jahre 2000

Die Weltkulturerbe-Stadt George Town und ein Besuch des Penang Hills in Malaysia.

Ansichten und Impressionen unseres ersten Besuches in George Town iim Jahre 2000.

The Historic City of George Town on Penang in Malaysia - a famous World Heritage Site.

George Town, das koloniale Erbe des früheren britischen Empires an der Strasse von Malakka.

Die weitläufige Altstadt von George Town auf der Insel Penang im Norden Malaysias mit ihrem bunten und friedlichen Völkergemisch aus Malaien, Chinesen und Indern sowie deren fremdartigen Kulturen und Gerüchen gehört mit ihren unglaublich vielen historischen Gebäuden zurecht zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Aus dem Mythos George Town der Traveller und Hippies aus den 1960ern entstand frühzeitig für uns als neugierige Globetrotter der konkrete Reisewunsch, dem geheimnisvollen George Town einen Besuch abzustatten.

Im Dezember des Jahres 2000 erreichten wir dann im Zuge einer ausgedehnten Hongkong-Malaysia-Thailand-Backpackertour endlich auch unser langjähriges Sehnsuchtsziel im Norden Malaysias.

Fotos, Fotos, Fotos... vom Penang Hill und aus der Altstadt George Towns.

Sparsam mussten wir damals mit den Filmen für unsere analoge Kompaktkamera auf der langen Reise sein, so zeigen sie Aufnahmen unserer obigen kleinen Fotoshow nur wenige Eindrücke unseres damaligen Aufenthaltes in George Town.

Wir fotografierten George Town zuerst aus der Vogelperspektive vom Penang Hill, dessen Gipfel wir mit der historischen Standseilbahn erreichten. Anschliessend kamen unsere Entdeckungen in der weitläufigen Altstadt George Towns rund um die zentrale Chulia Street an die Reihe.

Die oben gezeigten Fotos haben wir von den damals noch üblichen Halbformat-Farbnegativen eingescannt und aufbereitet. Leider genügen sie mangels Brillanz heute nur noch zur Dokumentation, dass sich die Altstadt George Towns gegenüber damals weder von den Gebäuden noch vom bunten Leben und Treiben in keiner Weise verändert hat. Und.. das ist gut so!

Die faszinierende historische Altstadt von George Town auf der Insel Penang.

Als Kontrast zu unserer obigen kleinen Fotoshow vom Jahreswechsel 2000/2001 zeigen wir in den drei nachfolgenden Bildergalerien, aufgenommen im Januar 2019 mit wesentlich verbesserten Digital-Equipment, nun die Highlights der Altstadt George Towns weit ausführlicher in ihrer vollen historischen und fremdartigen Pracht: 

Zahllose Ensemble historischer Wohnhäuser, chinesischer Shop- und Handelshäuser, indischer Textil- und Lebensmittelgeschäfte sowie Restaurants und Bars aller Stil- und Geschmacksrichtungen prägen neben der multikulturellen Bevölkerung, ihren fremden Gebräuchen, ihren Tempeln, Moscheen und Kirchen das Strassenbild der Altstadt von George Town eben auch heute noch.

Malaysia, der Norden - die Weltkulturerbe-Stadt George Town und die Ferieninsel Langkawi.

The Historic City of George Town on Penang in Malaysia - a famous World Heritage Site.

George Town, koloniales Erbe des früheren britischen Empires an der Strasse von Malakka.