Das berühmte Verkehrsmuseum Dresden im mehr als 400jährigen Johanneum am Neumarkt.
Technik & Verkehr - wir zeigen authentische, lebensechte Technik-Fotos... fast wie zum Anfassen!
-
Das Verkehrsmuseum Dresden im historischen Johanneum vor der Dresdner FrauenkircheDas Verkehrsmuseum Dresden im historischen Johanneum vor der Dresdner Frauenkirche
-
Der Eingang des Verkehrsmuseums Dresden im historischen JohanneumDer Eingang des Verkehrsmuseums Dresden im historischen Johanneum
-
Das Foyer des Verkehrsmuseums Dresden mit Kasse, Museumsshop und einer Simson 'Schwalbe'Das Foyer des Verkehrsmuseums Dresden mit Kasse, Museumsshop und einer Simson 'Schwalbe'
-
Der Daimler-Petroleum-Reitwagen von 1885, ein Nachbau - Verkehrsmuseum DresdenDer Daimler-Petroleum-Reitwagen von 1885, ein Nachbau - Verkehrsmuseum Dresden
-
Eine Daimler Motorkutsche von 1886, ein Nachbau - Verkehrsmuseum DresdenEine Daimler Motorkutsche von 1886, ein Nachbau - Verkehrsmuseum Dresden
-
Der Benz Patent Motorwagen von 1886, ein Nachbau - Verkehrsmuseum DresdenDer Benz Patent Motorwagen von 1886, ein Nachbau - Verkehrsmuseum Dresden
-
Verkehrsmuseum Dresden - Wanderer Nr. 2 Prototyp 5/15 PS - Baujahre 1913/14 - genannt Wanderer PuppchenVerkehrsmuseum Dresden - Wanderer Nr. 2 Prototyp 5/15 PS - Baujahre 1913/14 - genannt Wanderer Puppchen
-
Simson Supra SO 8/40 PS - Simson & Co., Abtlg. Automobilfabrik, Suhl - OHC-Vierzylinder-Viertaktmotor, 1.970 ccm, 40 PS - Verkehrsmuseum DresdenSimson Supra SO 8/40 PS - Simson & Co., Abtlg. Automobilfabrik, Suhl - OHC-Vierzylinder-Viertaktmotor, 1.970 ccm, 40 PS - Verkehrsmuseum Dresden
-
Wanderer W 10/IV 6/30 PS, Baujahr 1932 - Vierzylinder-Reihenmotor, 1.563 ccm, 30 PS, 85 kmh - Verkehrsmuseum DresdenWanderer W 10/IV 6/30 PS, Baujahr 1932 - Vierzylinder-Reihenmotor, 1.563 ccm, 30 PS, 85 kmh - Verkehrsmuseum Dresden
-
Pilot 6/30, Baujahr 1926 - Vierzylinder-Viertakt-Motor, 1.500 ccm, 32 PS, Pilotwagen AG aus Bannewitz bei Dresden - Verkehrsmuseum DresdenPilot 6/30, Baujahr 1926 - Vierzylinder-Viertakt-Motor, 1.500 ccm, 32 PS, Pilotwagen AG aus Bannewitz bei Dresden - Verkehrsmuseum Dresden
-
Phänomobil, Baujahr 1924 - Vierzylinder-Viertaktmotor, 1.533 ccm - Zittauer Motorradwerke Phänomen - Verkehrsmuseum DresdenPhänomobil, Baujahr 1924 - Vierzylinder-Viertaktmotor, 1.533 ccm - Zittauer Motorradwerke Phänomen - Verkehrsmuseum Dresden
-
Der Röhr 8 Typ F mit Modellkarosserie von Gläser, Dresden - ein Glanzstück der Automobil-Ausstellung im Verkehrsmuseum Dresden.Der Röhr 8 Typ F mit Modellkarosserie von Gläser, Dresden - ein Glanzstück der Automobil-Ausstellung im Verkehrsmuseum Dresden.
-
AWE-Rennsportwagen Klasse F, gebaut auf Basis des Vorkriegs BMW 328 - Sechszylinder-Motor 1.498 ccm, 135 PS, 235 kmh - Verkehrsmuseum DresdenAWE-Rennsportwagen Klasse F, gebaut auf Basis des Vorkriegs BMW 328 - Sechszylinder-Motor 1.498 ccm, 135 PS, 235 kmh - Verkehrsmuseum Dresden
-
Verkehrsmuseum Dresden - IFA F 8 Cabriolet
Verkehrsmuseum Dresden - IFA F 8 Cabriolet - 1955 VEB Kraftfahrzeugwerk Audi in Zwickau.
-
Wartburg 311 Coupé der Bauzeit 1957 bis 1965 mit Dreizylinder-Zweitaktmotor - Verekehrsmuseum DresdenWartburg 311 Coupé der Bauzeit 1957 bis 1965 mit Dreizylinder-Zweitaktmotor - Verekehrsmuseum Dresden
-
Mars Motorrad 'Die weisse Mars', Bauzeit 1920 bis 1926 - 956 ccm Zweizylinder-Boxermotor - Verkehrsmuseum DresdenMars Motorrad 'Die weisse Mars', Bauzeit 1920 bis 1926 - 956 ccm Zweizylinder-Boxermotor - Verkehrsmuseum Dresden
-
Megola-Tourenmodell mit Fünfzylinder-Umlaufmotor im Vorderrad, Baujahr 1922 - Verkehrsmuseum DresdenMegola-Tourenmodell mit Fünfzylinder-Umlaufmotor im Vorderrad, Baujahr 1922 - Verkehrsmuseum Dresden
-
BMW Motorrad R 62, Bauzeit 1928 bis 1929 – Zweizylinder-Boxer, 740 ccm, 18 PS - Verkehrsmuseum DresdenBMW Motorrad R 62, Bauzeit 1928 bis 1929 – Zweizylinder-Boxer, 740 ccm, 18 PS - Verkehrsmuseum Dresden
-
Böhmerland-Motorrad, die 'Wilde Bank', Baujahr 1927 - das längste Serien-Motorrad der Welt - Verkehrsmuseum DresdenBöhmerland-Motorrad, die 'Wilde Bank', Baujahr 1927 - das längste Serien-Motorrad der Welt - Verkehrsmuseum Dresden
-
Verkehrsmuseum Dresden - Motorrad MZ RT 125/3, Baujahr 1962 sowie das Schnittmodell der MZ-ES 175 der Baujahre 1957 bis 1972Verkehrsmuseum Dresden - Motorrad MZ RT 125/3, Baujahr 1962 sowie das Schnittmodell der MZ-ES 175 der Baujahre 1957 bis 1972
-
Verkehrsmuseum Dresden - die 'Saxonia', die erste in Deutschland gebaute Lokomotive - ein NachbauVerkehrsmuseum Dresden - die 'Saxonia', die erste in Deutschland gebaute Lokomotive - ein Nachbau
-
Verkehrsmuseum Dresden - Muldenthal
Verkehrsmuseum Dresden - Muldenthal, sie war die drittältste Lokomotive Deutschlands
-
Verkehrsmuseum Dresden - Muldenthal, sie war die drittältste Lokomotive DeutschlandsVerkehrsmuseum Dresden - Muldenthal, sie war die drittältste Lokomotive Deutschlands
-
Verkehrsmuseum Dresden - 99 535, die Sächsische IV K
Verkehrsmuseum Dresden - 99 535 - die Sächsische IV K im Originalzustand von 1898, Hartmann AG.
-
Verkehrsmuseum Dresden - 99 535, die Sächsische IV K
Verkehrsmuseum Dresden - 99 535 - die Sächsische IV K im Originalzustand von 1898, Hartmann AG.
-
Verkehrsmuseum Dresden - Péchet-Bourdon Gelenklokomotive
Verkehrsmuseum Dresden - Péchet-Bourdon Gelenklokomotive aus dem Jahre Jahre 1916
-
Verkehrsmuseum Dresden - Péchet-Bourdon Gelenklokomotive
Verkehrsmuseum Dresden - Péchet-Bourdon Gelenklokomotive aus dem Jahre Jahre 1916
-
Lokomotive Nr. 36 der Forster Stadteisenbahn - Trambahn-Lokomotive von 1893, Kraus & Co. - Verkehrsmuseum DresdenLokomotive Nr. 36 der Forster Stadteisenbahn - Trambahn-Lokomotive von 1893, Kraus & Co. - Verkehrsmuseum Dresden
-
Lokomotive Nr. 36 der Forster Stadteisenbahn - Trambahn-Lokomotive von 1893, Kraus & Co. - Verkehrsmuseum DresdenLokomotive Nr. 36 der Forster Stadteisenbahn - Trambahn-Lokomotive von 1893, Kraus & Co. - Verkehrsmuseum Dresden
-
Der Lichthof im Verkehrsmuseum Dresden - Blériot XI, ein Flugzeug des französischen Luftfahrtpioniers Louis BlériotDer Lichthof im Verkehrsmuseum Dresden - Blériot XI, ein Flugzeug des französischen Luftfahrtpioniers Louis Blériot
Verkehrsmuseum Dresden - IFA F 8 Cabriolet - 1955 VEB Kraftfahrzeugwerk Audi in Zwickau.
Verkehrsmuseum Dresden - Muldenthal, sie war die drittältste Lokomotive Deutschlands
Verkehrsmuseum Dresden - 99 535 - die Sächsische IV K im Originalzustand von 1898, Hartmann AG.
Verkehrsmuseum Dresden - 99 535 - die Sächsische IV K im Originalzustand von 1898, Hartmann AG.
Verkehrsmuseum Dresden - Péchet-Bourdon Gelenklokomotive aus dem Jahre Jahre 1916
Verkehrsmuseum Dresden - Péchet-Bourdon Gelenklokomotive aus dem Jahre Jahre 1916
Das grandiose und weithin berühmte Verkehrsmuseum in Dresden hat seinen Sitz im mehr als 400jährigen Johanneum, dem einstigen kurfürstlichen Marstall und Kutschen-Remise sowie Rüst- und Harnisch-Kammer am Dresdner Neumarkt mitten im historischen Zentrum vom Elbflorenz.
Als vielseitige technische Sammlung platzt dieses hochinteressante Museum in dem denkmalgeschützten Anbau des Dresdner Schlosses unweit der berühmten Dresdner Frauenkirche trotz seiner Ausstellungsfläche von 5.000 Quadratmetern inzwischen aus allen Nähten.
Gezeigt wird die technische Entwicklung von Automobilen, Motorrädern, dem Eisenbahnwesen, Strassenbahnen und der Luftfahrt.
Fotos, Fotos, Fotos... nostalgische Technik in Sachsen sichtbar gemacht und ausgestellt.
- historischen Dampfeisenbahnen, Oldtimer-Automobilen sowie alten Motorrädern
in einer zusammenfassenden Übersicht, sozusagen als 'Appetitanreger' für einen eigenen Besuch des so sehenswerten Verkehrsmuseums in Dresden.
Viel mehr Fotos und viel mehr faszinierende Einblicke in das Verkehrsmuseum Dresden... das bieten wir in unserem grossen Bereich 'Technik & Verkehr' mit weiteren Reportagen und erstklassigen Fotoshows.
In den ebenfalls sehenswerten Straßenbahn- sowie den Luftfahrt- und Schifffahrts-Abteilungen des Verkehrsmuseums haben wir aus Zeitgründen nicht fotografieren können, werden das aber kurzfristig nachholen. Die Ergebnisse werden dann kurzfristig hier eingepflegt.
Verkehrsmuseum Dresden – Augustusstraße 1, 01067 Dresden - Tel. 0351-86440.
Infos zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen bietet die Website… Verkehrsmuseum-Dresden.de
Der farbige Sachsen-Reiseverführer zu vielfältigen touristischen Höhepunkten:
Einen feinen Überblick über die historische Altstadt Dresdens und mit dem Elbpanorama bietet Ihnen unsere faszinierende Bildergalerie:
Unbekanntes und bekanntes Sachsen - ein farbiger Reiseverführer by Globetrotter-Fotoos.de!