Alte Motorräder

Oldtimer-Motorräder in exklusiven Fotos - für die Freunde klassischer Zweiräder aller Epochen.

Meilensteine der Massen-Motorisierung und reizvolle Freizeitgefährten auf zwei Rädern.


Nur selten sind noch so richtig alte Motoräder bei Ausfahrten aud der Straße zu bewundern. Meistens sind sie nur auf Jubileen, Ausstellungen und in Fahrzeugmuseen als besonders gut gepflegte und restaurierte Schätze auf zwei Rädern aus längst vergangenen Tagen zu sehen.

BMW Motorräder

Alte Motorräder, Mopeds und Motorroller - eine faszinierende Fotoparade!

Vom Daimler-Reitrad aus dem Jahre 1885 spannt sich in unseren Bildergalerien der Bogen zu den spannenden Motorrad-Legenden der Vorkriegszeit bis zum Zweirad-Boom der Wirtschaftswunderzeit. Ja, damals war's!

Hier zeigen wir Ihnen Zweirad-Exponate, die überwiegend in verschiedenen Fahrzeugausstellungen und -Sammlungen aufgenommen wurden und selten noch fahrfähig sind.
 
Ihren Charme vergangener Epochen der Motorisierung haben sie dennoch nicht verloren und so manche technische Rarität - wie z. B. das Opel-Motorrad mit Raketenantrieb oder das Megola-Rad mit Fünfzylinder-Sternmotor - lässt auch die Fachleute von heute noch staunen.

Erleben Sie Motorräder voller Nostalgie und spannender Technik-Geschichte:

Motorrad-Oldtimer in ausgewählten Fahrzeugmuseen präsentiert:
Fahrzeugmuseen mit den Schwerpunkten bestimmter Motorrad-Fabrikate:

Benelli-Museum... mit den italienischen Klassikern dieser Marke - Fahrzeugmuseum Suhl... mit Simson - Motorrad & Nostagie-Museum Wickensen... alte NSU-Motorräder - Motorradmuseum Augustusburg... DKW-, Wanderer- und MZ-Maschinen.

So eng gestellt, wie unten im formidablen Luftfahrt- und Technik-Museumspark in Merseburg, sind alte, ausgediente Motorräder in so manchen Fahrzeugmuseen zu sehen.

Bei der grossen Fülle an historisch interessanten Maschinen im Angebot der Fahrzeug-Museen kommt jeder Motorrad-Fan stets voll auf seine Kosten.
 
Für die Oldtimer-Fotografen ist's dagegen sschwieriger, aber in unseren Bildergalerien haben wir das Beste gegeben, damit Sie die verschiedenen Oldtimer-Maschinen gut und in aller Ruhe betrachten können. Unsere passenden Fototipps: 
Motorräder spannend fotografieren - Kamera, Weitwinkel und... die richtigen Einstellungen.
 
Motorradmuseum
 
Edel, edel... alte Motorräder tummeln sich auch auf unserer Website Edle-Oldtimer.de

Die ebenfalls von uns mit Herzblut betriebene und mit zahlreichen Reportagen bestückte Website
stellt in lockerer Blogform neben ausgewählten Automobil-Oldtimern in faszinierenden Fotos auch immer wieder aussergewöhnliche alte Motorräder vor. Hier ist der Direkt-Link zu allen bislang erschienenen Motorrad-Präsentationen:
Als ganz besonderen Leckerbissen empfehlen wir Ihnen daraus den Beitrag:
In ihm schildert unser Gastautor Stephan Arbeitlang eindrucksvoll die Geschichte und seine persönlichen Erlebnisse mit dieser bekannten Maschine aus den 1930er-Jahren.

Edle-Oldtimer.de - historische Automobile und Motorräder… herausragend präsentiert!

Im Banne der Motoren... Klassik-Enduros

Die besondere Fundgrube für Freunde dieser historischen Sportmotorräder ist die Website von Horst Weber aus Herleshausen: 
Horst Weber ist  einer der Geschäftsführer der Weber GmbH ShowTime-Hydraulics Germany im hessischen Werra-Meißner-Kreis und in der knappen Freizeit begeisterter Enduro-Fahrer- auf historischen Maschinen.
 
Böhmerland-Motorrad

Oldtimer-Motorräder in exklusiven Fotos - für die Freunde klassischer Zweiräder aller Epochen.

An alle Freunde von klassischen Motorrädern - bitte beachten Sie, dass diese Oldie-Sparte mit schönen Bildergalerien von historischen Motorrädern auf Globetrotter-Fotos.de kein Motorrad-Lexikon sein will und auch kein Wikipedia ersetzen kann.

Unser Autor besitzt übrigens gar kein Motorrad und auch nicht den dafür erforderlichen Führerschein.

Aber... unsere Fotos sind ausschliesslich von ihm selbst mit Herzblut und dem festen Willen geschossen, alte Motorräder wirkungsvoll zu zeigen und unserem Publikum zusammen mit sorgfältig recherchierten Fakten exklusiv zu präsentieren. 
 
Alte Motorräder - vom Daimler-Reitrad aus dem Jahre 1885 bis zur Münch 4... der Weg ist das Ziel!

Harley Davidson

Auf dieser Startseite unserer grossen Show klassischer Motorräder sehen Sie von oben nach unten:

Eine BMW R 62 der Baujahre 1928 bis 1929 aus dem Verkehrsmuseum Dresden, einen Blick in die Zweirad-Halle des Luftfahrt- und Technik-Museumsparks in Merseburg, das längste Motorrad der Welt, eine Böhmerland der Firma Albin Liebisch im PS.Speicher, Einbeck und einen holländischen Alt-Rocker auf einem Harley-Davidson Selbstbau-Trike. Enjoy!
 

Traumreiseziele ganz easy