Globetrotter-Fotos.de

Alte Motorräder, die begeisternde Zweirad-Parade

Oldtimer-Motorräder in exklusiven Fotos - für alle Freunde klassischer Zweiräder aller Epochen.

Motorräder, Meilensteine der Massen-Motorisierung und reizvolle Freizeitgefährten auf zwei Rädern.


Nur selten noch sind so richtig alte Motorräder früherer Epochen bei Ausfahrten auf unseren Strassen zu bewundern.

Meistens sind sie leider nur noch auf Jubiläums-Veranstaltungen, Ausstellungen und in Fahrzeugmuseen als besonders gut gepflegte und restaurierte Schätze auf zwei Rädern aus längst vergangenen Tagen in Natura zu erleben.

Hildebrand  Wolfmuller
Das erste ‚richtige‘ Motorrad der Welt, eine Hildebrand & Wolfmüller aus dem Jahre 1894

Alte Motorräder, Mopeds und Motorroller - präsentiert in zahlreichen faszinierenden Fotoparaden.

Von Gottfried Daimlers Petroleum-Reitrad aus dem Jahre 1885 und dem ersten ‚richtigen‘ Motorrad von Hildebrand & Wolfmüller des Baujahres 1894 spannt sich in unseren zahlreichen ausführlichen Beiträgen mit authentischen Bildergalerien der Bogen zu den spannenden Motorrad-Legenden der Vorkriegszeit bis zum Zweirad-Boom der Wirtschaftswunderzeit. Ja, damals war's!

In unseren exklusiven Fotoshows zeigen wir Ihnen zahllose spannende Zweirad-Exponate, die überwiegend in verschiedenen Fahrzeugausstellungen und -Sammlungen aufgenommen wurden und leider selten noch fahrfähig sind.
 
Ihren Charme vergangener Epochen der Motorisierung haben sie dennoch nicht verloren und so manche technische Rarität - wie z. B. das Opel-Motorrad mit Raketenantrieb, das Megola-Rad mit Fünfzylinder-Sternmotor oder die seltene Böhmerland - lässt auch die Fachleute von heute noch staunen.

Erleben Sie historische Motorräder voller Nostalgie und spannender Technik-Geschichte:

Motorrad-Oldtimer in ausgewählten Fahrzeugmuseen im In- und Ausland präsentiert:

Sehenswerte Motorradmuseen in Dänemark sowie in Österreich:

Oldtimer-Motorräder in exklusiven Fotos…für die Freunde klassischer Zweiräder aller Epochen.

bmw motorrad oldtimer 001
Eine BMW R 62 der Baujahre 1928 bis 1929 ausgestellt im Verkehrsmuseum Dresden
 
Fahrzeugmuseen mit den Schwerpunkten bestimmter Motorrad-Fabrikate:

Benelli-Museum... mit den italienischen Klassikern dieser Marke - Fahrzeugmuseum Suhl... mit Simson - Motorrad & Nostagie-Museum Wickensen... alte NSU-Motorräder - Motorradmuseum Augustusburg... DKW-, Wanderer- und MZ-Maschinen.

Nur sehr eng gestellt, sind alte, ausgediente Motorräder in vielen Fahrzeugmuseen zu erleben, eine Herausforderung für uns Fotografen.

Bei der grossen Fülle an historisch interessanten Maschinen im Angebot der Fahrzeug-Museen kommt dabei aber jeder ernsthafte Motorrad-Fan dan doch stets voll auf seine Kosten.
 
Für die Oldtimer-Fotografen ist's dagegen schwieriger, aber in unseren Motorrad-Bildergalerien hier unter 'Classic Cars & Bikes' haben wir wirklich das Beste gegeben, damit Sie die verschiedenen Oldtimer-Maschinen gut und in aller Ruhe betrachten können.

Unsere passenden Fototipps für Innen-Aufnahmen unter schwierigsten Lichtverhältnissen: 
Motorräder spannend fotografieren - Kamera, Weitwinkel und... die richtigen Einstellungen.
 
Böhmerland-Motorrad
Eine seltene Böhmerland der Firma Albin Liebisch, Bauzeit 1925 bis 1939  - PS.Speicher, Einbeck 
 
Edel, edel... alte Motorräder tummeln sich ergänzend auch auf unserer Website Edle-Oldtimer.de

Die ebenfalls von uns mit Herzblut betriebene und mit bislang schon über 120 Foto-Reportagen mit Porträts historisch wertvoller Motor-Fahrzeuge bestückte Website:
stellt in lockerer Blogform neben ausgewählten Automobil-Oldtimern in faszinierenden Fotos auch immer wieder aussergewöhnliche historische Motorräder vor. Klicken Sie zur Ansicht dazu auf den direkten Link zu allen bislang erschienenen Motorrad-Präsentationen auf Edle-Oldtimer.de:
Als ganz besondere Leckerbissen empfehlen wir Ihnen daraus die originellen Bildbeiträge:

Hier schildert unser Gastautor Stephan Arbeitlang eindrucksvoll die Geschichte und seine persönlichen Erlebnisse mit dieser bekannten Maschine aus den 1930er-Jahren.

Ein Motorrad-Porträt aus der Pionierzeit mit Aufnahmen vier verschiedener Museums-Maschinen.

Edle-Oldtimer.de - historische Automobile und Motorräder… herausragend präsentiert!
 
goricke
Mit einem Göricke 40 Motorrad des Baujahres 1939, ausgestattet mit einem Sachs-Motor, flott unterwegs

Oldtimer-Motorräder in exklusiven Fotos - für die Freunde klassischer Zweiräder aller Epochen.

An alle Freunde von klassischen Motorrädern - bitte beachten Sie, dass diese Oldie-Sparte mit ihren authentischen Beiträgen und schönen Bildergalerien von historischen Motorrädern auf Globetrotter-Fotos.de kein Motorrad-Lexikon sein will und auch kein Wiki ersetzen kann.
 
Unser Autor besitzt übrigens gar kein Motorrad und auch nicht den dafür erforderlichen Führerschein.

Aber... unsere Fotos sind ausschliesslich von Helmut Möller selbst mit Herzblut und dem festen Willen geschossen, alte Motorräder wirkungsvoll zu zeigen und unserem Publikum zusammen mit sorgfältig recherchierten Fakten exklusiv zu präsentieren. 
 
Alte Motorräder - vom Daimler-Reitrad aus dem Jahre 1885 bis zur Münch 4... der Weg ist das Ziel!

Harley Davidson
Ein holländischer Alt-Rocker auf einem Harley-Davidson Servi Car als Eigenbau-Trike

Von 1894 bis 1896 baute Hildebrand & Wolfmüller das weltweit erste richtige Motorrad.

Bis zu zehn Maschinen am Tag und mehrere Hundert Motorräder insgesamt – eine genaue Zahl ist nicht bekannt – wurden von Hildebrand & Wolfmüller in München in einer wegweisenden Konstruktion in insgesamt fünf Werken damals hergestellt.

Acht der Original-Maschinen existieren noch in Deutschland und sind zum Beispiel in PS. Speicher im niedersächsischen Einbeck, im Motorradmuseum Augustusburg oder in der Flugwerft Schleissheim des Deutschen Museums München zu bestaunen.

Ein weiteres Hildebrand & Wolfmüller Motorrad entdeckten wir in der ausgezeichneten Sammlung des Top Mountain Motorsycle Museums an der Timmelsjoch-Hochalpenstrasse in Hochgurgl in Österreich. Voilá!

Das passende, ausführliche Buch zum faszinierenden Thema Motorräder:

Frank Rönicke
Deutsche Motorräder
Marken und Modelle seit 1945

Deutsche Motorräder

ISBN – 978-3-613-03969-8
ca. 256 Seiten, ca. 450 Abbildungen
Format 230 x 305 mm, gebunden
Preis – 29,90 €

Dieses Buch gleich hier bei Amazon bestellen – Deutsche Motorräder