DKW Motorrad-Oldtimer

DKW Motorrad-Oldtimer - Zweitakt-Pioniere auf zwei Rädern aus Zschopau und Ingolstadt.

Und hiermit begann die Legende... 'DKW - das kleine Wunder, läuft bergan wie andre runter'.

DKW ist ein früherer Hersteller von Autos und Motorrädern, soweit so gut - das wissen die meisten Motorfreaks noch. Aber woher stammt der Name DKW oder besser, was bedeutet die Abkürzung wirklich?

Tatsächlich gibt es gleich drei Deutungen für DKW... 

Das kleine Wunder - Des Knaben Wunsch - DampfKraftWagen

...und alle treffen irgendwie zu.

In den Jahren 1916 und 1917, also während des ersten Weltkrieges forschte der Däne Jørgen Skafte Rasmussen im Auftrag des deutschen Heeres am sogenannten 'DampfKraftWagen'

Etwa zur gleichen Zeit erwirbt seine Firma die Rechte an einem Zweitakt-Kleinmotor von Hugo Ruppe aus Apolda, der zunächst mit 18 ccm  und 0,25 PS als 'Des Knaben Wunsch' recht erfolgreich vermarktet wird. 

Nach Umzug des Werkes nach Zschopau im Erzgebirge wird der vergrößerte und serienreife Fahrrad-Hilfsmotor 118 ccm mit 1PS, 'Arschwärmer' oder 'Das Kleine Wunder' genannt, zum Verkaufsschlager des Jahres 1921. 

DKW - die grossen Erfolge der Maschinen mit dem Zweitakt-Motor.

Ab 1922 wurden in Zschopau dann 'richtige' Motorräder hergestellt und zwar von Anfang an ausschliesslich mit Zweitakt-Motoren. Aufgrund eines niedrigen Leistungsgewichts waren DKW-Motorräder deutlich dynamischer als die meisten Mitbewerber. 

Nur wenige Jahre später war DKW mit seinem Werk in Zschopau der grösste Motorrad-Hersteller der damaligen Zeit.

Ab 1928 waren Motorräder bis 200 ccm in Deutschland steuerfrei und durften ohne Führerschein gefahren werden, diese Regelung wirkte sich besonders günstig auch für DKW mit seinen '200ern' aus.

Das meistverkaufte DKW-Modell der Vorkriegszeit war dagegen die DKW Reichstyp RT 100 von 1934 mit seinem 98-ccm-Motor, sie wurde 72.000 mal gebaut. 

Fotos, Fotos, Fotos... unsere DKW-Bildergalerie mit der berühmten Zweitakt-Fahne!

Unsere Fotoshow haben wir aus Fotos zusammengestellt, die wir im Laufe mehrerer Jahre in verschiedenen Fahrzeugmuseen mit unserer neugierigen Kamera 'gesammelt' haben.

Sie beginnt mit dem DKW Golem, einem sogenannten Sesselrad der frühen 1920er Jahre, das als Vorläufer der heute so beliebten Motorroller anzusehen ist. Sie sehen eine ganze Reihe verschiedener DKW-Vorkriegs-Maschinen aus der Fertigung in Zschopau.

Erst zum Schluss kommen die beliebten DKW der Wirtschaftswunderzeit aus dem Werk Ingolstadt voll zur Geltung. Erleben Sie ergänzend auch unsere Bildergalerie:

Aus dieser hervorragenden Ausstellung mit dem Schwerpunkt der Wanderer-, DKW- und MZ-Motorräder ist der Grundstock für unsere DKW-Motorrad-Galerie 'heraus geknipst' worden.

Über seine oben schon erwähnte DKW RT 100 erzählt unser Gastautor Stephan Arbeitlang aus Bruchhausen-Vilsen auf unserer Website Edle-Oldtimer.de launig und ausführlich in der Reportage: 

Für Freunde der klassischen DKW-Oldtimer aus dem Automobil-Bereich ist unsere ausführliche Bildergalerie 

hier auf Globetrotter-Fotos.de entstanden. Enjoy!

DKW... Das kleine Wunder - Des Knaben Wunsch und DampfKraftWagen. So einfach ist das!

Alte Motorräder - die grosse Fotoparade legendärer Zweirad-Klassiker.

Traumreiseziele ganz easy