Globetrotter-Fotos.de

Landshut an der Isar

Landshut an der Isar, ein Stadtrundgang zu den Sehenswürdigkeiten der historischen Altstadt.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten der mittelalterlichen Altstadt von Landshut an der Isar in Niederbayern.

Eine Stippvisite an die Isar mit feinen Impressionen der Altstadt von Landshut in Niederbayern.

Unsere Sommerreise 2023 sollte uns in den sonnigen Süden führen. Um einen grösstmöglichen Genuss zu zelebrieren, hatten wir die doch recht lange Anfahrt aus Norddeutschland in mehrere kürzere Etappen eingeteilt.

So kam es, dass wir dann insgesamt eine volle Woche in Bayern verbrachten und für uns auch viel Neues in Ruhe besichtigen konnten.

In Niederbayern waren wir zuvor noch nie gewesen. Deshalb fiel es nicht schwer, Landshut an der Isar als erstes Ziel auszuwählen. Für die Übernachtung hatten wir schon zu Hause das Café Himmel am Isargestade ausgewählt.

Eine gute Wahl, denn nicht nur die Unterkunft und das Essen war dort tippitoppi, auch die Nähe der historischen Altstadt passte ausgezeichnet zu unseren Plänen.

Schnell über die Heiliggeist-Brücke über die Isar gegangen waren wir dann schon mittendrin im Mittelalter. Ja, wenn die wenigen Autos und Linienbusse im verkehrsberuhigten Teil der historischen Altstadt nicht die Idylle gestört hätten.

Nur knapp verpasst haben wir bei unserem Besuch bedauerlicherweise die berühmte 'Landshuter Hochzeit'. Ein herrliches Mittelalter-Spektakel mit unzähligen Mitwirkenden in altertümlichen Kostümen, das alle vier Jahre stattfindet.  

Fotos, Fotos, Fotos... mit feinen Impressionen der historischen Altstadt von Landshut.

Im einzelnen erleben Sie in unserer obigen Landshut-Fotoshow der Reihenfolge nach:

  • die Zweibrückenstrasse mit der spätgotischen St. Sebastian Kirche
  • die Isar mit dem Maxwehr und dem Hotel Amalia am Orbankai
  • historische Fassaden mit dem Café Himmel am Isargestade
  • die Heiliggeistkirche und das Heiliggeist Spital
  • die Heiliggeist-Brücke und der Mühlensteg über die Isar
  • historische Fassaden der unteren Altstadt mit der Heilig-Geist-Kirche
  • die Grasgasse mit viergeschossigem Palais mit barockem Dreieckgiebel
  • den Narrenbrunnen in der unteren Altstadt
  • das historische Rathaus und der Turm der St. Martin Kirche
  • historische Fassaden der unteren Altstadt vor der Burg Trausnitz
  • das historische Ländtor am Ländtorplatz und die Isargestade im Abendlicht

Die schönsten Sehenswürdigkeiten der mittelalterlichen Altstadt von Landshut an der Isar in Niederbayern.

Die kreisfreie Stadt Landshut an der Isar mit ihren gut 75.000 Einwohnern ist neben dem Sitz der Regierung Niederbayerns auch der Verwaltungssitz des Landkreises Landshut.

Abgesehen von der historischen Altstadt, die von der mächtigen Burg Trausnitz überragt wird, und viele Besucher anzieht, hat Landshut als Industrie-Standort des produzierenden Gewerbes und vieler Dienstleister nicht nur für das weissblaue Bundesland Bayern, sondern auch bundesweit eine nicht zu unterschätzende Bedeutung. 

Urlaub und Ausflüge in Bayern zu herrlichen Bilderbuch-Landschaften und liebenswerte Städten.

Reisetipps, Erfahrungen und Empfehlungen für Städtetouren, Ausflugsziele und Ferien-Landschaften.

Das faszinierende Reiseland Bayern - weissblaue Bilderbuch-Landschaften und herrliche Städte.