Das Bayerische Eisenbahnmuseum mit dem historischen Bahnbetriebswerk in Nördlingen.
Hautnah erlebte Eisenbahn-Romantik in Nördlingen an der Romantischen Strasse in Bayerisch-Schwaben.
-
Das Bayerische Eisenbahn Museum - Bahnbetriebswerk Nördlingen
Das Bayerische Eisenbahn Museum - Bahnbetriebswerk Nördlingen
-
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - die Schmalspur-Tenderlokomotive 700 mm, Lok 4273, Baujahr 1924, J.A. Maffei
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - die Schmalspur-Tenderlokomotive 700 mm, Lok 4273, Baujahr 1924, J.A. Maffei
-
Das Bayerische Eisenbahn Museum - Rahmen mit Achsen der Schnellzuglok 18 602 vor dem Bahnbetriebswerk Nördlingen
Das Bayerische Eisenbahn Museum - Rahmen mit Achsen der Schnellzuglok 18 602 vor dem Bahnbetriebswerk Nördlingen
-
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - die Tenderlokomotive Schmalspur 700 mm 'Grüner Heiner', Baujahr 1929
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - die Tenderlokomotive Schmalspur 700 mm 'Grüner Heiner', Baujahr 1929
-
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - die 20-Meter-Drehscheibe und Museums-Lokomotiven vor dem Ringlokschuppen
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - die 20-Meter-Drehscheibe und Museums-Lokomotiven vor dem Ringlokschuppen
-
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - Güterzuglokomotive 41 364, Baujahr 1940, Hersteller Jung
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - Güterzuglokomotive 41 364, Baujahr 1940, Hersteller Jung
-
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - Damfspeicherlok 5, Baujahr1918 - Lokomotivfabrik Hohenzollern A.G
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - Damfspeicherlok 5, Baujahr1918 - Lokomotivfabrik Hohenzollern A.G
-
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - 64 094, Einheits-Dampflokomotive der Baureihe 64
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - 64 094, Einheits-Dampflokomotive der Baureihe 64
-
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - Fahrgestell und Kessel einer Dampflok vor der Werkstatt
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - Fahrgestell und Kessel einer Dampflok vor der Werkstatt
-
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - Dampflokomotiven im Ringlokschuppen, vorn die 38 3199
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - Dampflokomotiven im Ringlokschuppen, vorn die 38 3199
-
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - die Personenzuglokomotive 38 3199, Baujahr 1921, Hersteller Linke-Hoffmann - eine preussische P 8
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - die Personenzuglokomotive 38 3199, Baujahr 1921, Hersteller Linke-Hoffmann - eine preussische P 8
-
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - die Personenzuglokomotive 38 3180, Baujahr 1921, Hersteller Linke-Hoffmann - eine preussische P 8
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - die Personenzuglokomotive 38 3180, Baujahr 1921, Hersteller Linke-Hoffmann - eine preussische P 8
-
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - die schwere Güterzuglokomotive 44 381, Baujahr 1941 - Maschinenfabrik Eimageslingen
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - die schwere Güterzuglokomotive 44 381, Baujahr 1941 - Maschinenfabrik Eimageslingen
-
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - die schwere Güterzuglokomotive 44 546, Baujahr: 1941, Krauss-Maffei AG
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - die schwere Güterzuglokomotive 44 546, Baujahr: 1941, Krauss-Maffei AG
-
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - Dampflokomotiven im Ringlokschuppen, vorn die 50 778
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - Dampflokomotiven im Ringlokschuppen, vorn die 50 778
-
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - die Güterzuglokomotive 50 3600, Umbau aus 50 775, Baujahr 1941 - Hersteller Henschel
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - die Güterzuglokomotive 50 3600, Umbau aus 50 775, Baujahr 1941 - Hersteller Henschel
-
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - Dampfspeicherlok 4, Baujahr1913 - Hersteller J.A. Maffei
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - Dampfspeicherlok 4, Baujahr1913 - Hersteller J.A. Maffei
-
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - Dampfspeicherlok 6601, Baujahr1912 - Hersteller Krauimages
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - Dampfspeicherlok 6601, Baujahr1912 - Hersteller Krauimages
-
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - Dampflokomotiven im Ringlokschuppen, vorn die Dampfspeicherlok 4
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - Dampflokomotiven im Ringlokschuppen, vorn die Dampfspeicherlok 4
-
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen
-
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - Dampflok 7 'Füssen', Baujahr 1889, Hersteller Krauimages
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - Dampflok 7 'Füssen', Baujahr 1889, Hersteller Krauimages
-
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen
-
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - die Güterzuglokomotive 57 3525, fiktive Nummer - Baujahr 1926, Hersteller Rheinmetall
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - die Güterzuglokomotive 57 3525, fiktive Nummer - Baujahr 1926, Hersteller Rheinmetall
-
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - die Tenderlokomotive 89 837, Baujahr 1921 - Hersteller Krauimages & Co
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - die Tenderlokomotive 89 837, Baujahr 1921 - Hersteller Krauimages & Co
-
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - die Kriegs-Güterzuglokomotive 52 3548 - Baujahr1943, Hersteller Krauimages-Maffei
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - die Kriegs-Güterzuglokomotive 52 3548 - Baujahr1943, Hersteller Krauimages-Maffei
-
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - die Kriegs-Güterzuglokomotive 52 2195-7 - Baujahr 1943, Hersteller Henschel
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - die Kriegs-Güterzuglokomotive 52 2195-7 - Baujahr 1943, Hersteller Henschel
-
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - Lokomotiv- und Waggon-Schrott im weitläufigen Aussengelände
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - Lokomotiv- und Waggon-Schrott im weitläufigen Aussengelände
-
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - Lokomotiv- und Waggon-Schrott im weitläufigen Aussengelände
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - Lokomotiv- und Waggon-Schrott im weitläufigen Aussengelände
-
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - der Güterbahnhof der BayernBahn GmbH
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - der Güterbahnhof der BayernBahn GmbH
-
Der Bahnhof in Nördlingen - Abfahrtsort der Museumszüge der BayernBahn
Der Bahnhof in Nördlingen - Abfahrtsort der Museumszüge der BayernBahn
Das Bayerische Eisenbahn Museum - Bahnbetriebswerk Nördlingen
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - die Schmalspur-Tenderlokomotive 700 mm, Lok 4273, Baujahr 1924, J.A. Maffei
Das Bayerische Eisenbahn Museum - Rahmen mit Achsen der Schnellzuglok 18 602 vor dem Bahnbetriebswerk Nördlingen
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - die Tenderlokomotive Schmalspur 700 mm 'Grüner Heiner', Baujahr 1929
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - die 20-Meter-Drehscheibe und Museums-Lokomotiven vor dem Ringlokschuppen
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - Güterzuglokomotive 41 364, Baujahr 1940, Hersteller Jung
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - Damfspeicherlok 5, Baujahr1918 - Lokomotivfabrik Hohenzollern A.G
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - 64 094, Einheits-Dampflokomotive der Baureihe 64
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - Fahrgestell und Kessel einer Dampflok vor der Werkstatt
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - Dampflokomotiven im Ringlokschuppen, vorn die 38 3199
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - die Personenzuglokomotive 38 3199, Baujahr 1921, Hersteller Linke-Hoffmann - eine preussische P 8
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - die Personenzuglokomotive 38 3180, Baujahr 1921, Hersteller Linke-Hoffmann - eine preussische P 8
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - die schwere Güterzuglokomotive 44 381, Baujahr 1941 - Maschinenfabrik Eimageslingen
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - die schwere Güterzuglokomotive 44 546, Baujahr: 1941, Krauss-Maffei AG
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - Dampflokomotiven im Ringlokschuppen, vorn die 50 778
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - die Güterzuglokomotive 50 3600, Umbau aus 50 775, Baujahr 1941 - Hersteller Henschel
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - Dampfspeicherlok 4, Baujahr1913 - Hersteller J.A. Maffei
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - Dampfspeicherlok 6601, Baujahr1912 - Hersteller Krauimages
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - Dampflokomotiven im Ringlokschuppen, vorn die Dampfspeicherlok 4
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - Dampflok 7 'Füssen', Baujahr 1889, Hersteller Krauimages
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - die Güterzuglokomotive 57 3525, fiktive Nummer - Baujahr 1926, Hersteller Rheinmetall
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - die Tenderlokomotive 89 837, Baujahr 1921 - Hersteller Krauimages & Co
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - die Kriegs-Güterzuglokomotive 52 3548 - Baujahr1943, Hersteller Krauimages-Maffei
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - die Kriegs-Güterzuglokomotive 52 2195-7 - Baujahr 1943, Hersteller Henschel
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - Lokomotiv- und Waggon-Schrott im weitläufigen Aussengelände
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - Lokomotiv- und Waggon-Schrott im weitläufigen Aussengelände
Das Bayerische Eisenbahn Museum in Nördlingen - der Güterbahnhof der BayernBahn GmbH
Der Bahnhof in Nördlingen - Abfahrtsort der Museumszüge der BayernBahn
Die Besichtigung des Bayerischen Eisenbahnmuseums im Bahnbetriebswerk Nördlingen.
Jahrzehntelang war das Bahnbetriebswerk der DB in Nördlingen im Ries ein wichtiges Werk für Instandhaltung und Wartung der Lokomotiven und Wagen der Eisenbahnen in ganz Bayern... bis es nicht mehr gebraucht wurde.
Im Herbst 1985 ergab sich dann glücklicherweise die Gelegenheit zur passenden Nachnutzung des 35.000 Quadratmeter grossen Geländes, nördlich der historischen Nördlinger Altstadt.
Der Verein Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V. - BEM - übernahm das ehemalige DB-Bahnbetriebswerk komplett und setzte einen Grossteil der Anlagen und Einrichtungen für den Einsatz von Triebfahrzeugen wieder instand.
Rund 200 Exponate mit vielen wertvollen historischen Lokomotiven sind im Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen im weitläufigen Freigelände und im grossen Ringlokschuppen in authentischer Umgebung zu besichtigen.
Ein Besuch lohnt sich also nicht nur für hartgesottene Eisenbahnfans, sondern auch für jedermann.
Fotos, Fotos, Fotos... die Dampfloks im Freigelände und im Ringlokschuppen in Nördlingen.
Im einzelnen erleben Sie in der obigen Volldampf-Fotoshow des Bahnbetriebswerkes der Reihenfolge nach:
- das Bayerische Eisenbahn Museum - Bahnbetriebswerk Nördlingen
- die Schmalspur-Tenderlokomotive 700 mm, Lok 4273, Baujahr 1924, J.A. Maffei
- die Tenderlokomotive Schmalspur 700 mm 'Grüner Heiner', Baujahr 1929
- die 20-Meter-Drehscheibe und Museums-Lokomotiven vor dem Ringlokschuppen
- Güterzuglokomotive 41 364, Baujahr 1940, Hersteller Jung
- Dampfspeicherlok 5, Baujahr1918 - Lokomotivfabrik Hohenzollern A.G
- 64 094, eine Einheits-Dampflokomotive der Baureihe 64
- Fahrgestell und Kessel einer Dampflok vor der Werkstatt
- die Personenzuglokomotiven 38 3199 und 38 3180 vom Typ preussische P 8
- die schweren Güterzuglokomotiven 44 381 und 44 546 des Baujahres 1941
- die Güterzuglokomotiven 50 778 und 50 3600, Umbau aus 50 775
- die Dampfspeicherloks 4 und 6601
- die Dampflok 7 'Füssen', Baujahr 1889, Hersteller Krauimages
- die Güterzuglokomotive 57 3525, fiktive Nummer - Baujahr 1926
- die Tenderlokomotive 89 837, Baujahr 1921
- die Kriegs-Güterzuglokomotiven 52 3548 und 52 2195-7 des Baujahres 1943
- Lokomotiv- und Waggon-Schrott im weitläufigen Aussengelände
- den Güterbahnhof der BayernBahn GmbH
Zum Bayerischen Eisenbahnmuseum e.V. gehört mittlerweile auch das Eisenbahnverkehrsunternehmen BayernBahn GmbH.
Die BayernBahn führt regelmässig spannende Touristik-Fahrten mit historischen Zügen, vorwiegend unter Dampf, sowie auch einen regen Gütertransport durch.
Die Kontaktdaten mit Anschrift und Telefon-Nummer des Bayerischen Eisenbahnmuseums.
Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V. München und Nördlingen - Am Hohen Weg 6a - 86720 Nördlingen - Fon +49 9081 24309.
Stets aktuelle Besucherinfos einschjliesslich der Termine für die Fahrten der Dampf- und Nostalgiezüge bietet Ihnen die Website... bayerisches-eisenbahnmuseum.de
Für Fussgänger aus der historischen Altstadt Nördlingens ist das sehenswerte Museum eines Bahnbetriebswerkes der 1950er-Jahre leider nur sehr mühselig über eine Fussgängerbrücke nahe des Bahnhofs zu erreichen. Autofahrer mit Navi haben es dagegen viel leichter.
Erleben Sie ergänzend auch unsere Reportage über die Besichtigung der Altstadt Nördlingens:
Das historische Nördlingen, eine Perle an der Romantischen Strasse in Bayerisch-Schwaben.
Happy Ausflug Bayern - die erstklassigen Ausflugsziele zwischen dem Main und den Alpen.
Urlaub und Ausflüge in Bayern - herrliche Bilderbuch-Landschaften und liebenswerte Städte... Bavaria!
Reisetipps, Erfahrungen und Empfehlungen für Städtetouren, Ausflugsziele und Ferien-Landschaften.
Bahnbetriebswerke, Dampf-Bahnhöfe, Werkstätten und Eisenbahnmuseen in Deutschland.