Reisen im Freistaat Thüringen

Urlaub im Freistaat Thüringen - Landschaften und Städte in der grünen Mitte Deutschlands.

Städtetouren, Ausflugsziele und Ferien-Landschaften - Reisetipps und Empfehlungen für Thüringen.

Weimar

Thüringer Städte, Schlösser, Burgen und der Thüringer Wald - Reiseland Thüringen.

Unser Deutschlehrer in der zehnten Klasse - 1962 war's - schwärmte fortwährend von den 'Grünen Hügeln' Thüringens. Wir haben uns nur unseren Teil dazu gedacht, denn in der Hochzeit des Kalten Krieges war Thüringen für uns westdeutsche Schüler weiter entfernt, als Timbuktu!

Damals hätten wir nie gedacht, dass wir Thüringen jemals - einfach so - besuchen könnten. Zum Glück haben wir uns mächtig geirrt.

Seit den ersten Schnupperbesuchen im Jahre 1990 bis heute haben wir Thüringen, seine Menschen, Städte und lieblichen Landschaften so richtig lieb gewonnen und fahren im Jahr meistens mehr als einmal auf Entdeckungsreisen oder zur Erholung dorthin.

Unsere Thüringen-Bildergalerien zeigen ausgewählte Aufnahmen historisch bedeutender Städte, Burgen, Schlösser und Klöster im grünen Herzen Deutschlands - im Freistaat Thüringen.

Die Auswahl der Orte erfolgte so, wie sie vom Autor mit seiner neugierigen Kamera besucht wurden - nur... alphabetisch sortiert. Eine spannend fotografierte Zusammenfassung von historisch bedeutsamen Städten im Freistaat Thüringen bietet unsere Bildershow:

Thüringer Städte, Burgen, Schlösser und Klöster - historische Kleinode in der grünen Mitte unseres Landes.

Unsere Favoriten unter den vielen schönen und historisch bedeutenden Städten Thüringens sind - da wo die Liebe hinfällt - ganz eindeutig... es sind Arnstadt am Rande des Thüringer Waldes sowie Mühlhausen, die Thomas-Müntzer-Stadt im Unstrut-Hainich-Kreis.

Nicht nur, dass beide Städte jeweils ein ausgezeichnetes Hotel mit einer eigenen Brauerei leckersten Gerstensaftes - in Arnstadt die Stadtbrauerei, in Mühlhausen das Brauhaus - beherbergen, sondern bei uns wurde ganz eindeutig die romantische Ader angesprochen, eben durch das Flair und Ambiente der historisch gewachsenen Altstädte.

Bei einem Spaziergang während der berühmten Blauen Stunde durch die Altstadtgassen, meint man, in jeder Minute könnte Johann Sebastian Bach oder Johann Wolfgang von Goethe um die Ecke biegen und uns begrüssen.

Erleben Sie auch die spannenden Beiträge unserer Sparte 'Technik & Verkehr' aus Thüringen.

Auch für Freunde der nostalgischen Technik hat Thüringen eine Menge zu bieten:

Technik & Verkehr - authentische, lebensechte Technik-Fotos... fast wie zum Anfassen!

Schnaufende, historische Dampfeisenbahnen und eine höchst lebendige Automobilgeschichte.

Die Wartburg

Die deutschen Dichter, Denker und Komponisten machten Thüringen weltbekannt!

Wenn man nach dem Hintergrund der treffenden Aussage

'Deutschland, Land der Dichter und Denker'

forscht, landet man ganz schnell in Thüringen, in der grünen Mitte Deutschlands.

Als positive Folge der früheren Kleinstaaterei in ganz Deutschland, sammelten die damaligen Provinz-Herrscher gerne Dichter, Theaterleute, Musiker und andere Künstler um sich, um durch kulturelle Vielfalt die Bedeutung ihres kleinen Herzosg- oder Fürstentums zu unterstreichen.

Schiller und Goethe, wie sie auf dem obigen Foto auf dem Denkmalsockel vor dem Nationaltheater von Weimar posieren, sind zweifellos die bekanntesten von ihnen. 

Die Bundesrepublik Deutschland - das exzellente Reiseland voller attraktiver Höhepunkte!

Als Tribut an die vielfältige Schönheit unseres Heimatlandes Deutschland zeigen wir in der Serie der Bundesländer - so unterschiedlich wie sie sind - besonders sehenswerte Ausflugs- und Urlaubsziele in ausgewählten Reportagen mit faszinierenden Bildergalerien. Enjoy!

Der Reiseverführer für Deutschland - Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken!

Traumreiseziele ganz easy