Das Kloster Volkenroda

Kloster Volkenroda - das ehemalige Zisterzienserkloster in Thüringen. Grüss Gott!

Klöster, Stifte, Kreuzgänge, Klosterkirchen ... ein Einblick in Deutschlands Kloster-Landschaft.

Hier endet der bekannte Pilgerweg von Loccum nach Volkenroda ...am Kloster Volkenroda.

Zisterziensermönche gründeten im Jahre 1131 die erste Zisterzienser-Abtei in Thüringen auf den Grundmauern einer früheren Pfalzburg.

Im Jahre 1150 wurde dann die mächtige Klosterkirche durch den Erzbischof von Mainz geweiht.

Bundesweit wurde das Kloster Volkenrode bekannt, als der hochmoderne Christus Pavillon der Expo in Hannover nach Volkenroda transportiert und dort komplett wieder errichtet wurde. 

Bei Pilgerern sehr bekannt ist auch der Pilgerweg vom Kloster Loccum nach Volkenroda, der durch die schönsten Landschaften in der grünen Mitte Deutschlands führt.

Die Verbindung der Klöster Loccum und Volkenroda rührt daher, dass sich Klosterbrüder aus Volkenroda vor über 850 Jahren auf den Weg machten, um nahe des Steinhuder Meeres ein Tochterkloster in Loccum, heute ein Ortsteil von Rehburg-Loccum, zu gründen.

Fotos, Fotos, Fotos... vom Kloster Volkenroda mit dem Christus Pavillon in Thüringen.

Bedauerlicherweise war das Wetter, als wir Volkenroda nach einer Tour durch den Nationalpark Hainich besuchten, kühl und bedeckt, freundlich mausgrau eben.

Trotzdem glauben wir, dass in den Bildern unserer kleinen Kloster-Fotoshow die in der Klosteranlage herrschende Stimmung recht gut herüber kommt.

Von besonderer Bedeutung für uns war es in Volkenroda auch den hochmodernen Christus Pavillon fotografisch zu porträtieren, war er doch ein ganz besonderes Highlight der Expo 2000 in Hannover.

Genossen haben wir aber auch ein spontanes Klavierkonzert, das wir in der eher spartanisch ausstaffierten Klosterkirche geniessen durften. Unverhofft kommt eben oft!

Wir wünschen Ihnen für den virtuellen Rundgang durch die Klosteranlage Volkenroda viel Vergnügen!

Klöster - Stifte - Kreuzgänge - Klosterkirchen - sind auch Sie wie wir von Klöstern begeistert?
 

Deutschlands Kloster-Landschaft zeigt sich ausgesprochen vielfältig, in nahezu allen Bundesländern der Bundesrepublik sind evangelische oder katholische Ordensgemeinschaften beheimatet.
 
Fotos, Fotos, Fotos... von bislang elf Klöstern in Nord- und Süddeutschland haben wir während unserer Deutschland-Reisen und -Ausflüge spannende Reportagen mit exklusiven, faszinerenden Bildergalerien erstellt, have a look:
Bei unseren weiteren Entdeckungen in unserem deutschen Vaterland werden wir künftig vermehrt darauf achten, Klöstern als ganz besondere Ausflugsziele der Ruhe und Erholung noch mehr Beachtung zu schenken.
 
Dann können wir unsere klösterlich-verwunschene Fotosammlung weiterhin behutsam erweitern. 
 
Klöster - Kreuzgänge - Klosterkirchen ...für Sie erkundet und fotografiert in Nord- und Süddeutschland.
 
Spannende Architektur ...spektakuläre Bauwerke, imposante Brücken, berühmte Hotels & viel mehr!

Die Baustile der Welt in faszinierenden Aufnahmen... längst nicht vollständig, aber fein ausgewählt!

Urlaub im Freistaat Thüringen - Landschaften und Städte in der grünen Mitte Deutschlands.

Städtetouren, Ausflugsziele und Ferien-Landschaften - Reisetipps und Empfehlungen für Thüringen.

Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken - Globetrotter-Fotos.de, Ihr farbiger Reiseverführer!

Freistaat Thüringen - Landschaften und Städte in der grünen Mitte Deutschlands.