Das Kloster Volkenroda

Kloster Volkenroda - das ehemalige Zisterzienserkloster in Thüringen. Grüss Gott!

Hier endet der bekannte Pilgerweg Loccum-Volkenroda ...am Kloster Volkenroda.

Zisterziensermönche gründeten im Jahre 1131 die erste Zisterzienser-Abtei in Thüringen auf den Grundmauern einer früheren Pfalzburg.

Im Jahre 1150 wurde dann die mächtige Klosterkirche durch den Erzbischof von Mainz geweiht.

Bundesweit wurde das Kloster Volkenrode bekannt, als der hochmoderne Christus Pavillon der Expo in Hannover nach Volkenroda transportiert und dort komplett wieder errichtet wurde. 

Bei Pilgerern sehr bekannt ist auch der Pilgerweg vom Kloster Loccum nach Volkenroda, der durch die schönsten Landschaften in der grünen Mitte Deutschlands führt.

Die Verbindung der Klöster Loccum und Volkenroda rührt daher, dass sich Klosterbrüder aus Volkenroda vor über 850 Jahren auf den Weg machten, um nahe des Steinhuder Meeres ein Tochterkloster in Loccum, heute ein Ortsteil von Rehburg-Loccum, zu gründen.

Fotos, Fotos, Fotos... vom Kloster Volkenroda mit dem Christus Pavillon in Thüringen.

Bedauerlicherweise war das Wetter, als wir Volkenroda nach einer Tour durch den Nationalpark Hainich besuchten, kühl und bedeckt, freundlich mausgrau eben.

Trotzdem glauben wir, dass in den Bildern unserer kleinen Kloster-Fotoshow die in der Klosteranlage herrschende Stimmung recht gut herüber kommt.

Wir wünschen Ihnen für den virtuellen Rundgang viel Vergnügen!

Klöster - Kreuzgänge - Klosterkirchen - sind auch Sie von Klöstern begeistert?
 

Erleben Sie hier auch die Ansichten der Klöster, die wir bislang im mittleren Niedersachsen mit unserer neugierigen Kamera aufgespürt haben, in einer feinen Übersicht:
Die Klöster in... Barsinghausen - Hannover-Marienwerder - Mariensee - Wennigsen - Wülfinghausen
 
Neben den fünf Calenberger Klostern haben wir in Niedersachsen bislang noch die folgenden Klöster, die sich perfekt in die liebliche Landschaft einfügen

besucht und dabei die dort herrschende Stimmung und Atmosphäre in feinen Bildergalerien einfangen können. Enjoy!

Urlaub im Freistaat Thüringen - Landschaften und Städte in der grünen Mitte Deutschlands.

Städtetouren, Ausflugsziele und Ferien-Landschaften - Reisetipps und Empfehlungen für Thüringen.

Freistaat Thüringen - Landschaften und Städte in der grünen Mitte Deutschlands.

Traumreiseziele ganz easy