Klöster in Deutschland

Besonders bemerkenswerte Klosteranlagen und Klosterkirchen in ganz Deutschland aufgespürt.

Romantische Orte der Ruhe, Stille und Besinnlichkeit... Klöster - Stifte - Kreuzgänge - Klosterkirchen

Kloster Loccum

Klöster - Stifte - Kreuzgänge - Klosterkirchen ...aufgespürt in Nord- und Süddeutschland.

Ganz Mitteleuropa ist beginnend mit der Christianisierung, im Mittelalter sowie in der Neuzeit engmaschig mit Klosteranlagen und Stiften überzogen worden, von denen in den damaligen Zeiten das geistliche Leben im Land ausging.

Viele dieser seit Jahrhunderten bestehenden, weitläufigen Klosteranlagen bestehen heute noch.
 
Teils werden von ihnen aus grosse landwirtschaftliche Güter bewirtschaftet, sind sie noch von Mönchen oder Nonnen bewohnt oder sie dienen heutzutage als Museum.
 
Dabei ist Deutschlands Klosterlandschaft ausgesprochen vielfältig und abwechslungsreich.
 
In nahezu allen Bundesländern der Bundesrepublik sind evangelische oder katholische Ordensgemeinschaften beheimatet, eingebettet in die schönsten Landschaften, die unser Heimatland zu bieten hat.
 
Romantische Orte der Ruhe, Stille und Besinnlichkeit - Klosteranlagen in ganz Deutschland!
 
Klosterkirche Mariensee
 
Fotos, Fotos, Fotos... von bislang elf historischen Klosteranlagen in ganz Deutschland.

Klöster - Kreuzgänge - Klosterkirchen mit ihrem geheimnisvollen Flair, verwunschenen Gärten und altehrwürdigen Gebäuden üben auf uns einen ganz besonders Reiz aus.

Da fragen wir... 'Sind auch Sie von Klöstern in unserem Heimatland begeistert?'
 
Da es in Deutschland insgesamt rund 220 evangelische und fast 2.100 katholische Klöster einschliesslich deren Zweigstellen gibt, ist unser Angebot an Kloster-Reportagen mit authentischen Bildergalerien von derzeit elf ausgewählten Klöstern auf dieser Reisefoto-Website noch ausgesprochen klein.
 
Bei unseren künftigen Reisen durch die deutschen Bundesländer und bei Ausflügen zu besonders sehenswerten Landschaften werden wir von Globetrotter-Fotos.de aber vermehrt darauf achten, Klöstern als ganz besondere Ausflugsziele noch mehr Beachtung zu schenken.
 
So können wir unsere klösterliche Fotosammlung im Laufe der Zeit noch behutsam erweitern.

Ein jeder mag zur Religion stehen, wie er möchte! Was aber unstrittig ist... die Klöster als Stätten geistlicher Besinnlichkeit ziehen ausserordentlich viele Menschen immer wieder in ihren Bann - happy Ausflug eben! 
 
Auch sind Deutschlands Klöster sowie ihre Kirchen und auch Schlösser herausragende Beispiele für kunsthistorisch wertvolle Baudenkmäler früherer Epochen.

Klöster, Stifte, Kreuzgänge, Klosterkirchen ... ein feiner Einblick in Deutschlands Kloster-Landschaft.
 
Klöster in Niedersachsen

Im Bundesland Niedersachsen gibt es eine ganze Reihe von wunderschönen, historischen Klosteranlagen, die sich perfekt in die liebliche norddeutsche Landschaft einfügen.
 
Weil wir seit Jahrzehnten im Herzen des mittleren Niedersachsen leben, haben wir auch dort angefangen, Klöster zu fotografieren. So beginnen wir mit unserer Fotoshow im Calenberger Land in der Region Hannover:

Die Klöster in... Barsinghausen - Hannover-Marienwerder - Mariensee - Wennigsen - Wülfinghausen

Neben diesen fünf markanten und trutzigen Klosterbauten des Calenberger Landes haben wir im mittleren Niedersachsen bislang noch die beiden folgenden Klöster

mit unserer neugierigen Kamera besucht und dabei die in diesen historischen Klosteranlangen herrschende, ganz besondere Stimmung und Atmoshäre in feinen Bildergalerien einfangen können.

Nordrhein-Westfalen - die ehemalige Benediktiner-Abtei und Schloss Corvey 

Ein Ausflugs-Highligt in NRW - das berühmte Kloster und Schloss Corvey, bei Höxter an der Weser gelegen, war Ziel eines Ausflugs in das Weserbergland.

Es sind nur knappe Impressionen, denn war ein brütend heisser Tag, an dem wir besser zu Hause geblieben wären - ehrlich!

Thüringen - Kloster Volkenroda 

Mittlerweile haben wir auch das ehemalige Mutterkloster des Klosters Loccum im niedersächsischen Landkreis Nienburg/Weser, das Kloster im thüringischen Volkenroda, mit unserer Kamera für Sie entdeckt:
Hier endet der bundesweit bekannte Pilgerweg Loccum-Volkenroda ...am Kloster Volkenroda.

Bayern - Kloster Ettal in Oberbayern
Besonders lohnende Ausflugsziele im Angesicht der Ammergäuer Alpen - happy Ausflug Bayern!
 
Baden-Württemberg - Kloster und Schloss Salem, Kulturdenkmale am Bodensee
Klöster - Kreuzgänge - Klosterkirchen ...für Sie fotografiert in Nord- und Süddeutschland.
 
Happy Ausflug in Deutschland - bekannte und unbekannte Sehenswürdigkeiten neu entdecken!

Kloster Hannover-Marienwerder
 
Unsere Aufnahmen dieser Kloster-Titelseite zeigen von oben nach unten - das Kloster Loccum im Landkreis Nienburg/Weser, ein Kantaten-Konzert in der Klosterkirche Mariensee in Neustadt am Rübenberge sowie das Kloster Hannover-Marienwerder. Enjoy!
 
Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken - Globetrotter-Fotos.de, Ihr farbiger Reiseverführer!

Spannende Architektur ...spektakuläre Bauwerke, imposante Brücken, berühmte Hotels & viel mehr!

Die Baustile der Welt in faszinierenden Aufnahmen... längst nicht vollständig, aber fein ausgewählt!