Das Grenzmuseum Schifflersgrund

Hubschrauber aus Ost und West im Grenzmuseum Schifflersgrund bei Bad Sooden-Allendorf.

Das Grenzmuseum Schifflersgrund nahe Bad Sooden-Allendorf an der früheren Zonengrenze.

Wir sind eigentlich gar nicht schaft auf die Besichtigung von ehemaligen Grenzanlagen, wir kannten sie nur zu gut im Original!

An der Bundesstrasse 27 zwischen Göttingen und Bad Hersfeld lockt in Bad Sooden-Allendorf bei der Abfahrt zur Landesstrasse 3239 ein Schild 'Grenzmuseum 1 km'.

Zigmal sind wir daran auch vorbei gefahren, aber als wir erfahren hatten, dass hier die Hubschrauber ausgestellt sind, die damals sowohl im Osten als im Westen am Eisernen Vorhang patrollierten, wurden wir schwach und wollten schnell mal eben einige Fotos schiessen.

Nur 'Grenzmuseum 1 km' stimmt überhaupt nicht, denn das Museum befindet sich gar nicht in Bad Sooden-Allendorf, sondern ungefähr drei Kilometer bergan im sogenannten Schifflersgrund, eben da, wo jahrzentelang die innerdeutsche Grenze mit ihren Stacheldrahtzäunen und Wachtürmen verlief.

Und diese drei Kilometer haben es in sich, weil etwa die Hälfte der Strecke einspurig, ohne Ausweichstellen, steil und kurvenreich durch einen dichten Wald verläuft. Nein, es ist keine Einbahnstrasse, denn wir bekamen auch Gegenverkehr von forsch fahrenden Einheimischen.

Als das überwunden war, konnten wir uns dann endlich die Hubschrauber ansehen. Im Einzelnen haben wir fotografiert:

Aus dem früheren Ostblock:

  • Transport-Hubschrauber MIL Mi 8 - mittlerer sowjetischer Transporthubschrauber
  • Mehrzweckhubschrauber MIL Mi-2 - in Lizenz hergestellt in Polen
  • Bewaffneter Kampf- und Transporthubschrauber - MIL Mi-24

Vom ehemaligen Bundesgrenzschutz:

  • Leichter Transporthubschrauber Bell UH-1 D
  • Verbindungshubschrauber SA 318 C Alouette
  • BO 105 - Hubschrauber 

Wie gesagt, aus dem Grenzmuseum haben wir uns auch fünfundzwanzig Jahre nach der Wiedervereinigung nichts gemacht, weitere Fotos sind eben nur 'Beiwerk' zu den Hubschraubern.

Die Anschrift und Telefon-Nummer des Grenzmuseums Schifflersgrund:

Platz der Wiedervereinigung 1 - 37318 Bad Sooden-Allendorf - Tel 036087-98409

Aktuelle Infos zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen bietet die Website... grenzmuseum.de

Fotos, Fotos, Fotos... viele weitere Hubschrauber-Typen zeigen wir in unserer Bildergalerien:

Do it in the Air! Helikopter oder Hubschrauber - die faszinierende Welt des Vertikalflugs!

Legends of Aviation - historische Flugzeuge und Hubschrauber in Luftfahrtmuseen präsentiert.

Traumreiseziele ganz easy