Steinhude am Steinhuder Meer

Erholung in Steinhude, dem idyllischen Fischer- und Weber-Dorf am Steinhuder Meer.

Steinhude - Insidertipps, Erfahrungen und Empfehlungen sowie... jede Menge starker Fotos!

Steinhude

Steinhude - Maritimes Flair erleben im alten Fischer- und Weber-Dorf am Steinhuder Meer.

Wirf Anker in Steinhude, denn... Steinhude steht für Urlaub, Sommer, Sonnenschein und liegt direkt am südlichen Ufer des grössten Binnensees von Niedersachsen, dem Steinhuder Meer.

Steinhude als Ortsteil der lebendigen Stadt Wunstorf bei Hannover ist ein beliebter Ausflugsort für Tagesgäste aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen sowie ein erholsamer Urlaubsort mit attraktiven Einrichtungen inmitten einer herrlichen Naturlandschaft.

Der charmante, unvergleichliche Charakter des historisch gewachsenen, ehemaligen Fischer- und Weberdorfes mit seinen vielen Fachwerkhäusern lädt seine Gäste zum gemütlichen Bummeln ein.

Fotos, Fotos, Fotos... herrliche Ansichten von Steinhude, dem Steinhuder Meer und 'umzu'!

In der landschaftlich so reizvollen Region Steinhuder Meer sind wir zuhause, hier kennen wir uns aus. Hier fangen immer wieder unsere Eindrücke in den schönsten Winkeln von Steinhude mit unserer neugierigen Kamera ein - eingefangene Emotionen!

Geniessen Sie - zur Einstimmung auf einen eigenen Besuch oder als Erinnerung an schöne Stunden am Meer - unsere Bildergalerien mit exklusiven, stets faszinierenden Aufnahmen aus Steinhude und vom Steinhuder Meer:

Bedeutende jährliche Ereignisse ziehen Steinhude-Besucher magisch an:

Zwischen Tag und Traum - Sonnenuntergänge, Skulpturen und überwältigende Farbenspiele:

Sonnenuntergänge mit der 'Blauen Stunde' am Steinhuder Meer - ein Fest für alle Sinne!

Einige alteingesessene Steinhuder Familien leben übrigens immer noch vom traditionellen Fischfang auf dem Steinhuder Meer.

Drei traditionell arbeitende Räuchereien bieten im herkömmlichen Verfahren, ausser dem weit bekannten Steinhuder-Räucheraal, noch viele weitere rauchfrische Fischspezialitäten an. Besonders beliebt sind bei vielen Besuchern auch die leckeren Fischbrötchen.

Als Beispiel für aussergewöhnliche Events auf Steinhudes Badeinsel, wo ansonsten auch häufig Jazz- oder Rock-Konzerte zu hören sind, zeigen wir eine kleine Bildergalerie vom Besuch des Dalai Lama, dem Friedensnobelpreisträger seine Heiligkeit, der 14. Dalai Lama, im Jahre 2013:

Steinhude wartet das ganze Jahr über mit regelmässigen Veranstaltungen auf, dabei ist das Festliche Wochenende, jeweils Mitte August, der Höhepunkt im jährlichen Reigen.

Aber auch der sogenannte Fischerkreidag, das Fischtival, das Flachsfest und nicht zuletzt das traditionsreiche Schützenfest sind Besucher-Magneten - Feste feiern, wie sie fallen! 

Happy Ausflug zum Steinhuder Meer - 'Wirf Anker in Steinhude!' 

Warum eigentlich nicht, und sei es nur für einen herrlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen, einem Bummel entlang der Promenade oder mit einem leckeren Fischbrötchen als Imbiss für Zwischendurch. Oder doch für einige Tage das maritime Flair des grössten Binnensees von Niedersachsen schnuppern?

Steinhude ist weit bekannt für seine gute und vielseitige Gastronomie. Unser Autor Helmut Möller liebt besonders die Biergärten im Alten Winkel und von Ralle unterhalb der Strandterrassen. Schnuckelige kleine Hotels oder gemütliche Pensionen laden zum Verweilen ein.

Zum Bummeln haben auch am Sonntag eine Reihe gutsortierter Boutiquen, besonders in der Graf-Wilhelm-Strasse, geöffnet - sonntags ist diese in der Sommersaison auch autofrei.

Die Überfahrt im 'Auswanderer' zur Inselfestung Wilhelmstein - das besondere Erlebnis!

Ein ganz besonderes Vergnügen ist die Überfahrt und Besichtigung der künstlich angelegten Inselfestung Wilhelmstein mitten im Steinhuder Meer - happy Ausflug!

Die Steinhuder Berufsschiffer steuern herausragend gepflegte hölzerne 'Auswanderer'-Segelboote von zwei Steinhuder Stegen aus, in zwanzig Minuten zur Insel. Einen Liniendienst bieten auch die grösseren Fahrgastschiffe ab dem Anleger unterhalb der Strandterrassen.

Sehr sehenswert ist neben dem schönen Kurpark und der attraktiven Strandpromenade mit der Steinhuder Lagune auch das das Fischer- u. Webermuseum in der Strasse Neuer Winkel mit angegliedertem Spielzeugmuseum.

Lohnenswert ist ebenfalls der Besuch des Insektenmuseums mit der tropisch temperierten Schmetterlingshalle.  

Biergärten, Strandbars, Lifemusik - Relaxing & sweet Emotions …zwischen Tag und Traum!

Steinhude

Das historische Scheunenviertel von Steinhude wurde erfolgreich revitalisiert.

Ein beliebter Veranstaltungsort für Märkte und Ausstellungen ist der grosse Festplatz mit Boule-Bahn mitten im revitalisierten, historischen Scheunenviertel aus dem 18. Jahrhundert mit seinen Cafés, Gaststätten sowie Kunstscheunen. Hier pulsiert das Leben!

Schauen Sie sich doch einfach mal um in unseren beliebten:

Ein echtes Badevergnügen, nicht nur für die Kinder, ist die künstlich angelegte Badeinsel von Steinhude mit seinen weitläufigen Rasen- und Sandstrandflächen. Das Café Meereslauschen bietet stimmungsvoll gelegene Sitzplätze direkt am Ufer des Steinhuder Meeres.

Einige alteingesessene Steinhuder Familien leben übrigens, wie in alten Tagen, noch vom Fischfang auf dem Steinhuder Meer, wobei ein Grossteils des Fangs gleich frisch auf die Teller der Besucher in den zahlreichen Steinhuder Restaurants kommt, bzw. vor dem Verzehr erst einmal geräuchert wird.

Steinhuder Räucheraal, ein beliebtes Mitbringsel und Souvenir - drei traditionell arbeitende Räuchereien bieten im herkömmlichen Verfahren, ausser dem weitbekannten Steinhuder-Räucheraal, noch viele weitere rauchfrische Fischspezialitäten an.

Besonders beliebt bei vielen Besuchern sind auch die leckeren, überall erhältlichen Fischbrötchen.

Britentreffen Steinhude

Oldtimer in Steinhude - ein Treffpunkt für Freunde klassischer Automobile.

Besonders an schönen Wochenenden kann man schnell den Eindruck gewinnen, dass Steinhude Oldtimer-Autos anzieht, wie der Speck die Maden! An wenigen Ausflugsorten ist uns bislang aufgefallen, was in Steinhude nichts Besonderes zu sein scheint, denn hier will so mancher Oldtimer-Besitzer dem 'normalen Volk' zeigen, welche Schätze der Automobilkunst er besitzt, und sonnt sich dann im Glanze der Bewunderung.

So manches Mal haben wir in Steinhude mit fotomässig erhaschten Oldtimern unsere Bildergalerien aus dem Technik-Bereich dieser Website ergänzen und fein aufpeppen können. 

Einmal im Jahr wird auf dem Festplatz des Steinhuder Scheunenviertels ein sogenanntes Britentreffen veranstaltet, bei dem die vorgestellten Fahrzeuge mindestens dreissig Jahre alt sein müssen.

Na, ja, und dieses Treffen zieht dann die Besucher an, wie der sprichwörtliche und oben schon genannte Speck die Maden. Dabei ist es ein harmloses Vergnügen, aber ein besonders stilvolles!

Steinhude

Das 32 Quadratkilometer grosse Steinhuder Meer ist übrigens der grösste Binnensee ganz Niedersachsens und gilt mit den herrlichen Landschaften des Naturparks Steinhuder Meer als attraktivster Landschaftsraum der Region Hannover im mittleren Niedersachsen.

Steinhude, das Steinhuder Meer und umzu - hier sind wir zuhause, hier kennen wir uns aus. Unser Service für Sie... über 40 faszinierende Bildergalerien mit spannenden Reportagen zeigen Ihnen die vielfältige Schönheit der Steinhuder Meer Region:

Das Steinhuder Meer & Steinhudefotos - die starken, farbigen Reiseverführer. 

Traumreiseziele ganz easy