Der Dalai Lama in Steinhude

Der Friedensnobelpreisträger Dalai Lama spricht auf der Badeinsel von Steinhude.

Der Friedensnobelpreisträger, seine Heiligkeit, der 14. Dalai Lama, im September 2013.

Der Tibetologe und Dr. der Philosophie Geshe Gendun Yonten hatte es geschafft... bei einer seiner letzten Audienzen beim Dalai-Lama, dem weltbekannten Friedensnobelpreisträger, versprach ihm dieser, sowohl Hannover als auch den Wohnort von Yonten - Steinhude am Steinhuder Meer - zu besuchen.

Am Donnerstag, den 19. September 2013 strömten die Menschen in Scharen durch die strengen Sicherheits-Kontrollen am einzigen Zugang auf die Steinhuder Badeinsel.

Zum Glück spielte das Wetter mit, so dass alle 4.000 Besucher dieses Freiluft-Events die Rede des geistigen Führers der Tibeter, dem Dalai Lama, mit Freude verfolgen konnten.

Etwa anderthalb Stunden sprach der Dalai Lama in gut verständlichem Englisch. Die stets zügig folgende Übersetzung ins Deutsche war erstklassig.

Die Botschaft des Freidensnobelpreisträgers - Mitgefühl, Wut ist der falsche Weg!

Schnell zog der Dalai Lama das Publikum mit seiner charismatischen Rede in den Bann und brachte es häufig auch zum Lachen... unter anderem mit der Story, als er einmal mit dem Handy seines Sekreräts telefonieren sollte.

Seine freundliche Art und sein häufiges, an das Meckern einer Ziege erinnernde Lachen, wird uns - genau wie seine Thesen zu einem glücklichen lLeben - auf ewig in Erinnerung bleiben.

Zum Abschluss nach einer ausgiebigen Diskussion des Dalai Lama mit den Teilnehmern erhält der bekannte Steinhuder Arzt Dr. Ingfried Hobert als Unterstützer von Geshe Gendun Yonten einen weissen Schal vom Dalai Lama als Geschenk - eine ganz besondere Geste und Ehre für den Steinhuder, der sich so sehr für die Tibeter und den Erhalt der tibetischen Kultur einsetzt.

Neben seiner Ansprache auf der Steinhude Badeinsel besuchte der Dalai Lama noch Schulen in Steinhude und Wunstorf und diskutierte mit den Schülern. Bei seinem Besuch in Hannover erreichte er ebenfalls eine grosse Anzahl von interessierten Menschen.

Erleben auch Sie grandiose Events und Konzerte auf der Badeinsel von Steinhude.

Die Badeinsel von Steinhude - naturnahes Badevergnügen im Steinhuder Meer.

Traumreiseziele ganz easy