Österreich - Austria

Foto-Impressionen aus dem beliebten Alpenland und Reiseziel - Viva Austria!

Stolz wie Oskar war unser Autor, als er im Sommer 1957 zum ersten Mal österreichischen Boden im Kleinen Walsertal betrat. Er war noch ein Kind und hatte noch nie vorher die schneebedeckten Alpengipfel gesehen, auch war er bis dato noch nie im Ausland gewesen.

Vier Jahre später kamen dann tatsächlich die ersten Österreich-Schmankeln während einer Ferienreise Richtung Südtirol im betagten Mercedes seiner Eltern – das Goldene Dacherl von Innsbrück sowie die grandiose Fahrt über die Großglockners Hochalpenstrasse und über den Brenner Pass.

Die Bergriesen der Alpen - Wälder - Seen - alpiner Wintersport und... Erholung pur!

Pertisau

Österreich - Erlebnisurlaub an Bergen und Seen - Städtetouren - technische Highlights!

Die Alpenüberquerung mit einer Mofa vom französischen Typ Velosolex im Sommer 1969 brachte ganz neue An- und Aussichten – die Pässe Thurn und Felbertauern hatten es dabei in sich – zum Reisebericht Trans Europa Express.

Mittlerweile sind wir - natürlich - wiederholt im schönen Österreich gewesen und zwar nicht nur auf der Durchreise. Von Wien bis nach Vorarlberg, von Tirol bis nach Kärnten und in die Steiermark. Von vielen feinen Orten haben wir Digital-Aufnahmen im Archiv, die wir zu Fotoserien zusammen gestellt haben.

Erfreuen Sie sich an unseren umfassenden Bildergalerien ganz besonderer Highlights unserer Foto-Entdeckungen in Österreich:

Beiträge unserer faszinierenden Abteilung 'Technik & Verkehr' aus Österreich:

Historische Dampfeisenbahnen in Österreich aufgespürt - das ist Alpendampf pur!

Starke Flugzeuge und schnelle Autos im Doppelpack:

Technik & Verkehr - authentische, lebensechte Technik-Fotos... fast wie zum Anfassen! 

Starke Alpenpässe in Tirol und Kärnten – geht es noch höher, noch steiler?

Besonders beeindruckend für uns als Flachlandtiroler waren stets die Herausforderungen an unser Fahrkönnen während der Fahrten über verschiedene Alpenpässe.

  • Brenner oder Brennero – der ‚Pflichtpass’, die schnellste Verbindung nach Italien.
  • Felbertauern Pass – mit Auto und Mofa, und die Mofa? Hochgeschoben!
  • Großglockner Hochalpenstrasse – mit einem Mercedes-Oldie schnaufend 
  • Katschberg Straße – bis zu 15 % Steigung, geht’s noch irgendwo steiler?
  • Pass Thurn – das ging ja gerade noch mit der Mofa!
  • Timmelsjoch – einer der höchsten Strassenpässe Europas.
  • Zillertaler Höhenstrasse – spektakulär, aber wenig zu empfehlen, weil zu eng und zu schmal.

Mittlerweile umfassen unsere Österreich-Erfahrungen nahezu das ganze Alpenland – von Vorarlberg bis zur Hauptstadt Wien mit seinen Relikten der Doppelmonarchie, von der Mozartstadt Salzburg bis zu den Karawanken am Südrand von Kärnten.

Bergabenteuer und/oder erholsamer Erlebnisurlaub – Österreich bietet alles, was das Herz begehrt!

Salzburg

In der Doppelmonachie Österreich-Ungarn war Österreich geopolitisch in Europa von grosser Machtfülle bis nach Polen, dem Balkan und Norditalien hinein. 1918 hatte dann der Spuk mit Kaiser & Co. ein Ende.

Im Jahre 1938 zwangsweise in der Aktion 'Heim ins Reich' mit Deutschland zu Grossdeutschland vereinigt, ist Österreich heute eine friedliebende Republik mit etwa achteinhalb Millionen Bürgern. Mit seinen Nachbarn lebt Österreich in guter Partnerschaft und ist nicht nur als Durchgangsland von Nord nach Süd und umgekehrt bei Touristen aller Nationen sehr beliebt.

Unsere Literaturtipps zur Vorbereitung Ihrer eigenen, individuellen Österreich-Reise

Ihre Reiseverführer von Globetrotter-Fotos.de ...die Schönheit unserer Erde sichtbar gemacht!

Klasse Erlebnisreisen durch den abwechslungsreichsten aller Kontinente - Europa.