Melbourne


Melbourne  - die reizvolle Viermillionenstadt und Hauptstadt Victorias.


Australiens Sportstadt Nummer eins - die grosse Melbourne-Show!

Melbourne - schon als zehnjähriger Schuljunge war mir der Name Melbourne geläufig - als Austragungsort der Olympischen Sommerspiele 1956. Alles wollt ich damals über diese Stadt im so fernen Land Australien wissen.

Auch heute noch ist Melbourne mit seinen gut vier Millionen Einwohnern nicht nur die Hauptstadt des australischen Bundesstaates Victoria, sondern auch die unbestrittene Hauptstadt des australischen Sports - mit Formel 1-Rennen, dem berühmtesten Tennisturnier der Welt, den Australian Open oder auch in der einheimischen Rugby-Liga.

Vom Vorort Williamstown, verkehrsgünstig an der Port Philip Bay gelegen, wollte ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln und zu Fuß die Schönheiten der großen Stadt am Yarra River entdecken.

Sehr beeindruckt von den Bahnhöfen Southern Cross - hochmodern - und Flinders Street Station - viktorianisch - stieg ich aus der S-Bahn in die Circle Tram um. Diese historische Straßenbahn fährt in Melbourne Central Einheimische und Touristen gratis ums Karree. Weltstädtische Einkasufsmeilen, der Federation Square, die Sportstätten Melbourne Park und Olympic Park, die Royal Botanic Gardens, das hypermoderne Arts Center und, und, und... auf allle Fälle war die Zeit in dieser angenehmen Satdt einfach viel zu kurz.

Melbourne konkurriert in Australien unermüdlich mit Sydney um das Prädikat der schönsten Stadt des australischen Kontinents. Trotz enormer Bemühungen wird Melbourne - aus meiner Sicht - die immerwährende Zweite bleiben. Sydney bietet durch seine Lage, den unübertroffenen Ozeanstränden sowie dem eindeutig größeren Trubel einfach viel, viel mehr. Die Melbourner mögen mir ob dieser harten Einschätzung verzeihen!

Sehen Sie auch Melbourne von oben an - in unserem Beitrag
  • Railto-Tower - Rundblick vom zweithöchsten Wolkenkratzer der Stadt
geniessen Sie von den Observation Decks in etwa 250 m Höhe ein herrliches Panorama von Melbourne und seinen Sehenswürdigkeiten.

Downunder - klasse Reisefotos von Australien, the Spirit of Australia!

Traumreiseziele ganz easy