Weltstädte - Städte der Welt!

Weltstädte - urbane Traumreiseziele für alle Fans von spannenden Städtereisen.

Spektakuläre Städtereisen in die 'richtigen' Weltstädte, rund um den Globus unterwegs!

Wann ist eine Stadt eigentlich eine Weltstadt? Gute Frage, nächste Frage!

Wir haben uns trotzdem einfach mal vorsichtig an einer Definition für Weltstädte versucht, die allerdings deutlich von den Erklärungen der stets allwissenden Tante Wikipedia abweicht.

Globetrotter-Fotos.de meint, dass Weltstädte nicht nur weltoffen, multikulturell, quirlig und lebendig sein müssen, sondern dazu noch eine herausragende städtebauliche Lage möglichst an einem Gewässer, denkwürdige Sehenswürdigkeiten und ein unwiederbringliches Flair besitzen sollten.

Andere Menschen setzen andere Prioritäten bei ihrer Einschätzung von Städten, wie eine möglichst hohe Einwohnerzahl im Millionenbereich oder die ganz grosse Bedeutung für die Weltwirtschaft.

Wir als Globetrotter denken weniger an die Wirtschaft - mit Ausnahme von Gartenwirtschaften - als an lohnende Ziele für weitreisene und erlebnishungrige Touristen und bieten hier unsere Links in die einzelnen Länderbereiche zu Weltstädten, die wir bislang nach dem Motto 'Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken' fotomässig festgehalten haben.

Fotos, Fotos, Fotos... von Weltstädten, die wir selber besucht und für uns entdeckt haben.

Bislang haben wir auf unseren Globetrotter-Reisen 50 Länder besucht. In den meisten dieser Reiseziele lernten wir auch deren Hauptstädte kennen.

Aber, waren das nun alles Weltstädte? Wo sollten wir die Grenze ziehen zwischen spannender Metropole, wie zum Beispiel, Amsterdam, Kopenhagen, Oslo, Prag oder Budapest und einer wirklichen Weltstadt?

Und was ist mit Seattle in Washington oder mit Vancouver in British Columbia, die wir 2016 kennen und schätzen lernten? 

Egal, ob richtig oder falsch - nach unserer Definition gehören zweiundzwanzig der bislang von uns besuchten Metropolen ganz sicher zu den Weltstädten, 19 von ihnen stellen wir hier vor.

Für unsere obige Bildergalerie dieser 19 Weltstädte haben wir jeweils zwei charakteristische Fotos ausgewählt, die die jeweilige Stadt repräsentieren sollen. Die gezeigten Städte sind alphabetisch sortiert und dadurch mit Absicht wie in einem Kaleidoskop der Kontinente durcheinander gewürfelt.

Noch mehr Fotos, gehen Sie in die Details und besuchen Sie mit uns Bekanntes und Unbekanntes, auch weit abseits der ausgetretenen Touristenpfade!

Ausführliche Porträts der von uns schon besuchten und ausgewählten Weltstädte sehen Sie in den faszinierenden Bildergalerien, die hier getrennt nach Kontinenten anzuklicken sind. Viel Vergnügen bei der Reise rund um die Welt, auch wenn sie nur virtuell ist!  

Europa - Weltstädte auf dem abwechslungsreichsten aller Kontinente.

Afrika - eine Weltstadt auf dem Schwarzen Kontinent

Amerika - Weltstädte in den USA und Kanada

Asien - der Orient im Spiegel

Australien - Downunder... the Spirit of Australia!

In den meisten Fällen führen unsere obigen Links zu den entsprechenden Reise-Rubriken der einzelnen Länder, die bei uns unter 'Reisefotos und Reportagen' eingeordnet sind  -enjoy!

Klasse Weltstädte auf allen Kontinenten - eine ganze Reihe haben wir also schon mit unserer neugierigen Kamera aufgesucht und anschliessend davon hier feine Bildergalerien eingestellt.

Weltstädte - Traumreiseziele weltweit für Sie aufgespürt... follow us to Paradise!

London, Kairo und Mexico City zählen wir natürlich auch zu den Weltstädten, in denen wir bereits - jeweils mehrmals - herumgestromert sind. Leider haben wir dazu keine Bildergalerien, weil es noch zu den Zeiten von Filmen und Negativen war.

Wir wollen nicht verhehlen, dass es auch nach unserer Definition noch weitere Weltstädte gibt, deren Besuch sich wirklich lohnt. Nur haben wir - wie sonst auch - den Ehrgeiz, dass wir nur über Weltgegenden berichten und diese dann auch per Fotoknips zeigen, die wir selber besucht haben.

Na, ja, und in Barcelona, Moskau, Chicago, Peking und Tokio sind wir eben noch nicht unterwegs gewesen. So einfach ist das und... was nicht ist, kann ja noch werden!

Auch wir sind immer wieder auf der Suche nach weiteren Sehnsuchtszielen, wo wir uns wohlfühlen können und über die es sich lohnt, ausführlich zu berichten. Viele Grüsse, Ihre Reiseverführer vom Dienst!

'Spieglein, Spieglein an der Wand, welche ist nun die Schönste im ganzen Land?'

Eine ganze Reihe von grossen Städten der Erde bemühen gerne das überstrapazierte Prädikat 'schönste Stadt der Welt' in ihrer Werbung um möglichst viele Städtetouristen, so zum Beispiel Kapstadt in Südafrika.

Unsere Link-Auflistung haben wir nicht nach dem grössten, äusserst schwer zu ermittelnden Besucherwert, sondern nach Kontinenten und dem guten alten Aphabet sortiert.

Eine Wertung würde uns ausgesprochen schwer fallen, auch wenn wir einen Favoriten haben und das ist neben San Francisco... Sydney - the Spirit of Australia!

Traumziele der Welt ...der farbige Reiseverführer von Globetrotter-Fotos.de

Traumreiseziele ganz easy